Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

msim Alternative gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute

Ihr habt mir echt klasse geholfen!!! lächeln zwinkern zwinkern

*Die Forenuser loben tu inbesondere Sebastian*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert es denn jetzt mit dem Terminalprogramm? lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

JO

es funzt geil zwinkern zwinkern zwinkern

Dankeeee

Ich hab mir das Tool mal gleich auf cd gebrannt. zwinkern lächeln
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

hmm

aufm win95 lappi funze es net

ich hab da n virtuelles nullmiodemcabel mit com2+3 instaliert und dann n standartmodem 9600 auf com2 getan so und wenn ich jetzt den modem simulator öffne und 3 eintippe kommt immer Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Was isn des fürn mist??? mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja menschenskind, sag doch gleich, daß Du ein Nullmodem-Kabel verwendest Autsch! Autsch! Autsch!.
Was hast Du jetzt eigentlich vor? Ein Modem mit dem Null-Modem-Kabel an den Rechner zu hängen, oder 2 Rechner mit dem Kabel zu verbinden?

Erstes wird nie funktionieren, weil ein Nullmodem-Kabel eben Nullmodem heißt, weil es sich nicht zum Anschluß eines Modems eignet. Es ist anders belegt. Für den Modemanschluß nimm ein normales COM-Kabel. Liegt normalerweise bei den Geräte dabei.

Für die PC-Verbindung installierst Du das Programm "PC-Direktverbindung" über die Systemsteuerung auf beiden Rechnern. Dann konfigurierst Du einen als Gast, den anderen als Host. Wie, sagt Dir Windows selbst.
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

nein

es geht mir jetzt um sebastians modemsimulator
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nullmodem heißt, weil

das ist nicht der grund. falsche wortwahl Zunge rausstrecken es heißt nullmodem, weil man kein modem braucht.
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir bitte jemand antworten?

Danke
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

IMMER kommt nur Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden grrrr

was ist da los?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem virtuellen Nullmodemkabel habe ich den Simulator noch nie getestet. Ich habe immer ein Richtiges genommen. zwinkern Du könntest, wenn das Laptop nur einen COM-Port hat, ein Nullmodemkabel mit diesem einen COM-Port und einem COM-Port eines anderen PCs verbinden. Auf dem anderen PC startest du dann den Simulator und auf dem Laptop richtest du das Modem ein.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

OK dann werd ich das mal versuchen

Aber eigentlch wollte ich mir die rumschlepperei von 2 lappis ersparen...

Also auf dem 1. laptop das modem an com1 und auf dem anderen lappi den simulator auf com1 z.b. oder wie?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

prro hat Folgendes geschrieben:
Also auf dem 1. laptop das modem an com1 und auf dem anderen lappi den simulator auf com1 z.b. oder wie?

Genau.

prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

So der msim lüppt jetzt auf lappi 1 er schreibt der simulatoir belegt nun com 1 blabla.-

Und wenn ich jetzt beim 2. pc per dfü netzwerk eine verbindung herstellen will sagt er nur der computer empfängt keine rückmeldung vom modem blabla...

was ist da los?
prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal @Sebastian wie es auf deinem pc läuft

ich hab n win98 und n win95 lappi

Und der 98 ist dann ja auch bereit aber der 95 sagt dann immer das modem sei nicht bereit... obwohl ich mich genaustens an die anweisungen gehaltern habe

Und dass dass tool net mitm virtuellen nullmodemcabel funzt finde ich blöd

So muss ich jetzt immer 2 läppis mitschleppen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

prro hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich jetzt beim 2. pc per dfü netzwerk eine verbindung herstellen will sagt er nur der computer empfängt keine rückmeldung vom modem blabla...

Zeig mal @Sebastian wie es auf deinem pc läuft

ich hab n win98 und n win95 lappi

Und der 98 ist dann ja auch bereit aber der 95 sagt dann immer das modem sei nicht bereit... obwohl ich mich genaustens an die anweisungen gehaltern habe

Was hast du denn mit ner DFÜ-Verbindung vor? Das virtuelle Modem simuliert nur ein Modem, das sich zu einer Gegenstelle verbindet und kein Internet in dem Sinne. Die Gegenstelle, die angewählt wird, "sagt" also nichts. Wenn du eine DFÜ-Einwahl (z.B. Call-by-call) unter Windows machen lässt, sendet der Rechner ja Anmeldedaten wie Benutzername und Kennwort an die Gegenstelle und erwartet dann eine Bestätigung oder Ablehnung der Logindaten und im Erfolgsfall eine IP-Adresse via DHCP etc. Sowas kann das virtuelle Modem natürlich nicht zurückschicken. Das meldet nur "verbunden zur Gegenstelle". Bei dieser Gegenstelle kannst du dich natürlich in kein Internet/VPN einloggen, weil es keine Gegenstelle gibt. Die Gegenstelle im virtuellen Modem wird nie auf eine Loginanfrage antworten. Das Modem sagt zwar, es sei verbunden (das ist ja der Trick bei der Software), aber von dieser Gegenstelle, die das Modem der restlichen Software nur vorgaukelt, kommen keine Daten wie Zeitungsartikel, Windows-Freigaben anderer Computer o.ä.
Zitat:
Und dass dass tool net mitm virtuellen nullmodemcabel funzt finde ich blöd

So muss ich jetzt immer 2 läppis mitschleppen

Dafür, dass ich völlig kostenfrei für dich arbeite, ist die Software meines Erachtens schon mal recht komfortabel. durchgeknallt Ich bekomme nicht einen Euro für den ganzen Spaß. Wie soll ich die Software da umfangreich auf verschiedenen Plattformen mit virtuellem Kabeln und sowas testen? zwinkern

Meinst du mit virtuellem Nullmodemkabel eigentlich sowas: http://www.virtualserialport.com/de/products/vspdxp/ ?

prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau

hmm aber auch beim hyperterminal funzt des net...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau die verlinkte Software von virtualserialport.com benutzt du?

prro
gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja

aber es will nicht

hypeterminal schaltet auch immer irgendwann offline da ist es egal genauso gut könnte ich auch das dfü netzwerk verwenden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann liegt es aber doch an dem Nullmodemprogramm und nicht am Simulator, wenn auch HyperTerminal keine funktionstüchtige Verbindung hinbekommt.

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Artikel aus meiner Sammlung:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

Es muss an dieser Stelle ausdrücklich auf die Geschichte mit diesen verschiedenen Zusatzsignalen wie CD (Carrier Detect), RI (Ring Indicator) usw. hingewiesen werden. Zum einen kann ein Nullmodemkabel diese niemals vollständig simulieren wie ein echtes 56k-Analogmodem und zum Anderen ist Nullmodemkabel nicht gleich Nullmodemkabel! Es gibt verschiedene Verdrahtungsarten! Siehe dazu die verschiedenen Lötschemas.

In meiner Kabelsammlung habe ich übrigens solche mit 5 Adern (GND, TxD/RxD + DSR/DTR) im Gebrauch mit Brücken für CD/RTS/CTS, mit solchen Kabeln kann ich in vielen Fällen im UNIX/Linux-Umfeld sogar komplett auf
Code:
stty clocal </dev/ttySx

verzichten. Übrigens ist es gemäss RS-232-Spezifikationen nicht erforderlich, jedes Signal implementieren zu müssen, sondern die Norm legt lediglich die Pinnummer und Signalaufbau fest.

@prro: Ich empfehle Dir das verwendete Kabel mit einen Durchgangsprüfer einmal vollständig auszumessen und evtl. das ermittelte Verdrahtungsschema hier zu posten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz