Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wlan-kabel
|
Verfasst am: 25.05.2008, 14:46 Titel: Guter DOS-Emulator für Vista?? |
|
|
Hallo Leude,
ich hab gerade neu mit QBasic angefangen. Es läuft zwar alles ganz fluffig aber mir macht mein "tolles" Vista ein bisschen zu schaffen. Ich hab das Problem mit dem DOS-Fenster zwar schon ein bisschen gelößt, bin damit aber nicht gerade zu frieden. Im Moment benutze ich als DOS-Emulator die DOSBox, mein Problem:
• ich muss beim Start jedes mal wieder eingeben, dass ich das deutsche Tastatur-Layout haben will
• ich muss jedes mal den Pfad angeben (nicht soo wild aber wenn's 'nen Emulator gibt der die Macke nicht hat, her damit)
• ich hab immer nur so ein kleines Fenster (man kann ja nur mit der alt+Enter gschichte maximieren und da wird das zwar großer, aber man sieht trotzdem nicht mehr)
• und das was mich am meisten stört: es ist lahm..... , der Emulator hat nicht annähernd den Speed den DOS eigentlich hat (als vergleich hab ich die PC's bei mir inner schule, die mit Win2000 laufen)
naja wenn sich hier einer Durchgelesen hat und mir auch noch weiter helfen kann: Danggeschööööön
 |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 25.05.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hi,
also ich würde dir raten FreeBasic nutzen.
Es ist ja fast das selbe wie QBasic, nur dass man mit FB mehr Sachen machen kann und vor allem läuft es unter Vista soweit ich weis auch ganz gut.
MfG Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 25.05.2008, 15:31 Titel: |
|
|
DOSBox-Starter wurde genau dafür geschaffen, die ganze tipperei am anfang abzunehmen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 29.11.2008, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wlan-kabel
|
Verfasst am: 26.05.2008, 14:30 Titel: |
|
|
ich hab das Thema QBasic gerade im Informatikunterricht (10. Klasse Realschule) und soll meinen Mitschülern demnächst n bisschen was bei bringen, desswegen benutze ich nicht FreeBasic trotzdem Danke
Der DOSBox-Stater hilft bei der ganzen Tipperei echt ne ganze Ecke, nur iss es immernoch nich so der Burner, da es immernoch langsam iss und ich auch nicht dahinter komme, wie ich die Tastatur deutsch krieg. ' |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
tastatur kannst du mit dem befehl
im feld "zusätzliche optionen für die dosbox" auf dem tab "sonstiges" aktivieren. die cycles kannst du in den experten-einstellungen hochstellen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wlan-kabel
|
Verfasst am: 26.05.2008, 14:49 Titel: |
|
|
das mit den cycles hat gefuntzt, nur das mit der sprache geht net. ( habs mit
und mit
gemacht (letzteres ist die methode mit der des sonst immer bei mir funktioniert hat).  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.05.2008, 14:53 Titel: |
|
|
muss aber gr heißen. bei mir kann man dann "deutsch" tippen. hast du den befehl genau so kopiert/abgeschrieben, wie ich ihn gepostet habe?
EDIT: Ich weiß nun, was der fehler ist alle befehle, die per "-c"-parameter übergeben werden, werden erst DANACH ausgeführt. du müsstest also das feld so ausfüllen:
Code: |
-c "keyb gr" -c "<pfad zu qbasic>qbasic.exe"
|
und dann qbasic natürlich nicht mehr als zu startendes programm auswählen. sonst startet's 2x  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wlan-kabel
|
Verfasst am: 26.05.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Subba, nu futzt alles eins a.
Naja nu muss ich aber deutsch lernen, morgen scheiß abschlussarbeit >.<. |
|
Nach oben |
|
 |
qbay
|
Verfasst am: 18.09.2008, 17:58 Titel: |
|
|
hi
ich habe auch ein problem mit qbasic
unter meinem vista funktionieren die befehle screen und line
überhaupt nicht. (vielleicht sind es noch mehr)
wenn ich ein programm aufrufe das screen im quelltext enthält dann
zeigt vista eine fehlermeldung an in der steht das "dieses system keinen
vollbild modus unterstützt", bei line wird angezeigt das dieser befehl ungültig sei.
kann mir jemand sagen wie man es hinkriegt das qbasic auf vista wenigstens so gut läuft wie auf xp?
aber bitte kommt mir nicht mit dosbox oder dosbox starter mit diesen teilen komme ich nicht zurecht
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 18.09.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Wenn SCREEN nicht funktioniert, dann wohl auch LINE nicht (weil dieser Befehl einen Grafikscreen benötigt).
Wie sieht denn der von dir verwendete SCREEN-Befehl aus? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.09.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie sieht denn der von dir verwendete SCREEN-Befehl aus? |
das ist ziemlich egal, es gibt wirklich systeme, auf denen man einfach gar nicht mehr SCREEN benutzen kann.
*pfeif* FreeBASIC ruft... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 18.09.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Wollte bloß wissen, ob da irgendwas am Befehl den Vollbildmodus erzwingen will (gibt es dieses Flag in QBASIC überhaupt?) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.09.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Zitat: | (gibt es dieses Flag in QBASIC überhaupt?) |
denk mal gut nach... war DOS (ohne DOS-Shell) multitaskingfähig?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.09.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Wie soll ich denn an einem Donnerstag Abend noch denken können?
Aber hast natürlich recht.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
qbay
|
Verfasst am: 19.09.2008, 19:43 Titel: |
|
|
also bei mir sieht line und screen genauso aus wie bei dir
schätze ich mal
oder weis genau meinst du? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.09.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Dem Befehl SCREEN kannst du Parameter übergeben, und die wollte ich wissen. Spielt aber jetzt wohl keine Rolle mehr. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|