Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Stirbt QB aus? |
Ja, natürlich! |
|
45% |
[ 14 ] |
Ich glaub schon. |
|
9% |
[ 3 ] |
Was weiß ich. |
|
12% |
[ 4 ] |
Ich glaube nicht. |
|
9% |
[ 3 ] |
Nein, niemals! |
|
22% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
volta
|
Verfasst am: 01.05.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Stirbt QB aus?
.. so schnell wohl nicht.
Wie viele andere Programmiersprachen aus den 80er - 90er liegt es auf der Intensivstation und wird durch die Blutspenden treuer Fans künstlich am Leben gehalten. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 07.05.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | ein freun von mir hat ein geniales chemieprogramm in qb geschrieben, es bei jugend forscht angemeldet... und nichtmal ne urkunde gekriegt weil ein (in c++ geschriebener) SUDOKUKNACKER (!) (hab ich mal in 4 tagen geproggt) den ersten platz abgeräumt hat... begründung: "qbasic/quickbasic ist veraltet"...
zukunftschancen gleich null würd ich sagen? |
Dann sollte man Jugend Forscht mal eine saftige E-Mail schreiben . Auch wenn QB eindeutig veraltet ist, ist das schon unfair. Es muss doch darum gehen, wie gut das Programm ist, und nicht, in welcher Programmiersprache es geschrieben wurde.
Aber: Das ganze an FB anpassen, FB ist aktuell  |
|
Nach oben |
|
 |
Klößchn 1x verwarnt

|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:22 Titel: |
|
|
QBasic find ich doof, seit ich FB kenne. Gut, QB wird deshlab nich gleich aussterben, aber solang nich für FB promotetwirdpassiert das auch nich so schnell.
(PS: meineTastatur, insbesonderedie Leertasteist seitgestern... ähm... kaputt - LAN-Party ) |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 09.05.2008, 15:19 Titel: |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | Flo hat Folgendes geschrieben: | ein freun von mir hat ein geniales chemieprogramm in qb geschrieben, es bei jugend forscht angemeldet... und nichtmal ne urkunde gekriegt weil ein (in c++ geschriebener) SUDOKUKNACKER (!) (hab ich mal in 4 tagen geproggt) den ersten platz abgeräumt hat... begründung: "qbasic/quickbasic ist veraltet"...
zukunftschancen gleich null würd ich sagen? |
Dann sollte man Jugend Forscht mal eine saftige E-Mail schreiben . Auch wenn QB eindeutig veraltet ist, ist das schon unfair. Es muss doch darum gehen, wie gut das Programm ist, und nicht, in welcher Programmiersprache es geschrieben wurde.
Aber: Das ganze an FB anpassen, FB ist aktuell  |
Echt ne Frechheit .. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 09.05.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Klößchn hat Folgendes geschrieben: | QBasic find ich doof, seit ich FB kenne. Gut, QB wird deshlab nich gleich aussterben, aber solang nich für FB promotetwirdpassiert das auch nich so schnell.
|
Wozu promoten? FB spricht einfach für sich..
Aber wir wollen ja nicht einen Teil von FB gegen einen anderen ausspielen, schließlich gehört die Kopmpatibilität auch dazu. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 14.05.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Q(uick)Basic wird NIE "aussterben"!!!
Warum auch? Solange Leute (wie ich) immer treu ihre Programme in QB schreiben und veröffentlichen, wird niemand mehr sowas denken!
Es gibt doch genug Bibliothekn für QB, mit denen man QB einen höheren Standard verleihen kann!
Und dann kann man ja immernoch seine Progs nach Win portieren!
(VBDOS --> VB1 --> VB3 --> VB6 --> VB.NET)
UND DAS IN NEM QB-FORUM!!! _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit!
Zuletzt bearbeitet von Ferdi am 14.05.2008, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.05.2008, 13:57 Titel: |
|
|
rofl. du bist entweder verblendet oder einfach nur dumm.
Wenn alle nach deinem motto handeln würden, hätten wir noch nicht mal computer. Irgendwo muss man sich von seinen altlasten trennen. und die 20 jahre, die QB schon auf dem buckel hat, sind in der computerwelt eine enorm lange Zeit.
übrigens, viel spaß, wenn du deine qb-programme nach VB.Net portieren willst. VB.Net und QBasic haben nur noch das "Basic" im Namen gemeinsam. Ein QB-Programm auf VB.Net zu portieren ist nicht ohne weiteres möglich! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.05.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Standard schreibt man mit d.
Und viele Dinge sind mit QB gar nicht erst möglich bzw. nur mit viel Aufwand.
Ich wüsste zudem nicht, warum man die Versionsabfolge von VB durchlaufen sollte?
Ferdi hat Folgendes geschrieben: |
Und dann kann man seine Progs immer noch nach Win portieren
|
Vllt. wollen "manche" Leute auch einfach nicht bei MS-Betriebssystemen bleiben? Z.B. gibt es denn FBC auch für Linux. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 14.05.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Ich glaube, es ist Beides in die Hose gegangen... Einmal der Grund, weshalb man bei QB bleiben soll (Glaube mir, schau dir nur mal das Konzept der Objektorientierten Programmierung an und stelle dir vor, du müsstest eine Datenbanksoftware schreiben...), zweimal der Grund fürs "Portieren": Linux und Mac ist längst kein Nischenmarkt mehr.
QBasic ist heutzutage höchstens noch dazu gut, einem Programmieranfänger das Programmieren beizubringen... Ansonsten fallen mir nur sehr wenige Sprachen ein, die NOCH WENIGER können als QB selbst (in Relation zu den ~1000 Sprachen, die mehr als QB können...).
Spätestens, wenn in der nächsten Windows-Version "Seven" gar kein DOS-Emulator mehr mitgeliefert wird (der unter Vista ist ja schon eine Katastrophe), darfst du auf eine andere Programmiersprache umsatteln...
Hobby- und "Demo"-mäßig ist es natürlich was anderes, aber z. B. im kommerziellen Bereich möchte ich die Firma kennenlernen, die QB als Hauptsprache für ihre Programme verwendet. Selbst bei Firmen, in denen DOS noch eine Rolle spielt (von denen es eh kaum noch welche gibt), wird eher C oder C++ programmiert... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 14.05.2008, 15:44 Titel: |
|
|
ich muss blöderweise noch bei qb bleiben, weil freebasic nicht auf meinem i286er pda läuft...
(wobei ich langsam mal auf c/c++ umsattle (mindestens nebenher ) und DAS gibts ja für dos/i286er (jedenfalls c))
ansonsten: (ich hätt nicht gedacht dass ich den "smiley" irgendwann mal brauchen könnte )
MFG
flo _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.05.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Ich wüsste zudem nicht, warum man die Versionsabfolge von VB durchlaufen sollte? |
bis einschließlich VB6 ist das durchaus halbwegs gerechtfertigt. VB ging aus QB hervor, aber natürlich mit einer ganz anderen Herangehensweise. Gegen den Vergleich spricht aber auch, dass VB 1.0 for Windows älter ist als VBDOS und VBDOS sich mehr an PDS hält als an VB1. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 14.05.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | [...]übrigens, viel spaß, wenn du deine qb-programme nach VB.Net portieren willst. VB.Net und QBasic haben nur noch das "Basic" im Namen gemeinsam. Ein QB-Programm auf VB.Net zu portieren ist nicht ohne weiteres möglich! |
QBasic --> QuickBasic4.5 --> QuickBasic7.1
Soweit müste alles klar sein
QuickBasic7.1 --> VBDOS
Das ist das schwierigste (bei kleinen Progs. geht es aber noch)
evtl. TRANSLATE.EXE nutzen
VBDOS --> VB1 --> VB3
Geht ohne Probleme
VB3 --> VB6
VB6 konvertiert das gesamte Projekt
VB6 --> VB Express 2005
Wird auch konvertiert
VB Express 2005 --> VB Express 2008
Funktioniert auch gut (Man muss dabei die .SLN- Datei öffnen)
-------------------------------
FERTIG
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Spätestens, wenn in der nächsten Windows-Version "Seven" gar kein DOS-Emulator mehr mitgeliefert wird (der unter Vista ist ja schon eine Katastrophe), darfst du auf eine andere Programmiersprache umsatteln... |
DosBox
Naja ICH werde noch in QB schreiben, selbst wenn ich der einzige Mensch der Welt wäre, der das täte!
LANG LEBE
_________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.05.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Je besser du wirst und je größer die Projekte werden, die du realisieren möchtest, desto mehr wirst du die Einschränkungen, die QB nun mal hat, bemerken.
Ich mag die Sprache auch und setze auch immer mal wieder kleinere Ideen damit um, aber für alles etwas Größere reicht QB meiner Meinung nach einfach nicht mehr aus. Man stößt immer wieder an die Grenzen des alten DOS-Compilers. Zudem ist die recht kompatible, moderne Alternative FreeBASIC OpenSource-Software und für Windows, Linux und DOS völlig gratis und legal erhältlich, während QB meiner Ansicht nach ja eher in einer Art Grauzone bezogen wird.
Von daher komme ich zu dem Schluss, dass QB sich auf der einen Seite im Hardware-Basteleien-Sektor und auf der anderen Seite bei den Nostalgikern halten wird, jedoch bei der breiten Masse der Programmierer langfristig ausgemustert werden wird, wenn dies nicht schon geschehen ist. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 14.05.2008, 18:32 Titel: |
|
|
 _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.05.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Du bist echt beschränkt...
Zitat: | QBasic --> QuickBasic4.5 --> QuickBasic7.1
Soweit müste alles klar sein
QuickBasic7.1 --> VBDOS
Das ist das schwierigste (bei kleinen Progs. geht es aber noch)
evtl. TRANSLATE.EXE nutzen
VBDOS --> VB1 --> VB3
Geht ohne Probleme
VB3 --> VB6
VB6 konvertiert das gesamte Projekt
VB6 --> VB Express 2005
Wird auch konvertiert
VB Express 2005 --> VB Express 2008
Funktioniert auch gut (Man muss dabei die .SLN- Datei öffnen) |
und ich bin über 1000 ecken mit angela merkel vewandt. ja, is schon klar. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.05.2008, 19:36 Titel: |
|
|
@Jojo:
Es ging mir nicht um den "Stammbaum" von MS-BASICS, sondern darum, dass Ferdi offensichtlich der Meinung war, man solle die Portierungen Version für Version durchnehmen. Und das halte ich für sinnlos.
@Sebastian:
Hat Microsoft nicht irgendwann mal gesagt, dass sie von QB nichts mehr wissen möchten? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.05.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Mao: QB ist abandonware. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 14.05.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...abandonware. | Jessas- ist das was Ansteckendes?  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.05.2008, 21:06 Titel: |
|
|
ne. aber etwas, das man bei Wikipedia nachschlagen kann. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 15.05.2008, 09:14 Titel: |
|
|
Aha, also eher eine Alterserscheinung.  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
|