Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

"shootdown" via ausschalter bei XP geht nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:31    Titel: "shootdown" via ausschalter bei XP geht nicht Antworten mit Zitat

moin

ja es hört sich krank an, aber es ist so, wenn ich bei win 2000 innerhalb von sekundenbruchteilen ausschalten sollte, hab ich so 2 sec suf den ausschalter gedrückt... dann kam in einem wahnsinnstempo "win wird heruntergefahren" und in 3 sekunden war er aus...
wenn ich das nu in xp mach, fährt er seelenruhig gemütlich runter, installiert ggf updates...

wie kann ich xp auch in 3 sekunden "abschießen"?
also er soll grade noch dafür sorgen dass kein datenverlust auftritt etc (sync unter linux happy)

wie geht das?

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 16:44    Titel: Re: "shootdown" via ausschalter bei XP geht nicht Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
ja es hört sich krank an, aber es ist so, wenn ich bei win 2000 innerhalb von sekundenbruchteilen ausschalten sollte, hab ich so 2 sec suf den ausschalter gedrückt... dann kam in einem wahnsinnstempo "win wird heruntergefahren" und in 3 sekunden war er aus...

Ich weiß nur von einer Funktion, wenn man den Schalter 3 Sekunden lang drückt, ist der PC dann sofort ganz aus, ganz ohne Herunterfahren. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass er manchmal vorher beginnt, "normal" herunterzufahren, wie wenn ich den Knopf nur kurz gedrückt habe, aber der Runterfahrvorgang wird dann abgebrochen, weil der PC sofort nach Ablauf der 3 Sekunden ganz abgeschalten wird. Wird bei dir wohl auch so sein - der PC fährt nicht innerhalb von einer Sekunde runter, sondern er fängt damit an, in normaler Geschwindigkeit herunterzufahren, und das wird dann abgebrochen... (Ich wiederhole mich, oder? XD)

Wo man einstellen kann, dass der PC nach 3 Sekunden drücken sofort ausgeschalten wurd, weiß ich net, hab grad selber danach gesucht, es aber nicht mehr gefunden... Aber dass es in WinXP auch geht, kann ich dir garantieren, bei unseren beiden XP-PCs ist es auch so eingestellt. zwinkern
wolfjuli

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

ich hab von einem Programm gehört, das heißt "Superfast Shutdown" welches deinen PC in ungefähr 2 Sec. herunterfährt.

Gibts als Freeware-Download bei chip.de.

LG
Julian
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

wolfjuli: mh, aber das is n programm :/
ich hätte das halt lieber über den ausschalter

ToaNuva: nope Zunge rausstrecken mein laptop beginnt bei 3 sec mit seinem runterfahren, und bei 5 sec erst wird der strom abgedreht... ich drück aber nur solang bis das "fahr runter der depp hat schon wieder auf den ausschalter gedrückt! mach hinne" - signal kommt...
danach gehts ganz normal

außerdem kommt erst "einstellungen werden gespeichert" blabkabla, das alles kommt nicht, nur "der pc wird jetzt heruntergefahren"

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seb

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht ob es viel hilft, aber ich habe vor 1-2 Wochen mal ein Tutorial gemacht, wie man den Computer schneller runterfährt:

http://www.about-pc.de/tutorials/tut-windows-24.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was daran schneller ist, dass du nicht ins Startmenü gehen must, um zu Beenden (hoho).
Seb

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst geht da nichts schneller? geschockt

Dann war das Tutorial, das ich als Flash-Tutorial gemacht habe ja bisschen flasch... durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Win 2000 fährt auch so blitzschnell herunter wenn ich den Schalter kurz drücke; aber es fährt tatsächlich herunter, überspringt bloss den "Einstellungen speichern..."-Teil

Habe mich auch schon gewundert wieso WinXP nicht so reagiert
DosCoder

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert Seb's Trick nicht. Es öffnet sich blitzschnell eine DosBox, die aber auch zu schnell wieder schließt, als dass ich was lesen könnte. Der Computer fährt allerdings nicht herunter. Das selbe passiert auch, wenn ich im Verzeichnis selber auf die shutdown.exe klicken will.
Kann mit jemand rat geben, warum der Computer nicht mit shutdown.exe herunterfährt?. Wenn ich es übers Startmenü mache, dann klappt nämlich alles. verwundert

Ciao
DosCoder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Betriebssystem hast du?
DosCoder

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Windows XP Home
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

ob es shutdown.exe bei Home gibt, weiß ich nicht. Was aber in allen Windows-Versionen geht, ist der Befehl
Code:
rundll32.exe user.exe,ExitWindows

DosCoder

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Jojo, aber ich weiß jetzt nicht, wo ich den Befehl hinschreiben soll. Wenn ich ihn in der DosBox eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung oder DLL C:\Windows\system32\user.exe ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette."

Und danach kommt noch eine Fehlermeldung:

"Fehler beim Laden von user.exe - %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Die shutdown.exe ist auf C:\Windows\System32 vorhanden, doch, wie gesagt, auch beim Doppelklick in diesem Verzeichnis kommt nur eine DosBox.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

1) du musst eine verknüpfung mit dem ziel, das ich dir genannt habe, anlegen.

2) shutdown ist eine konsolenanwendung, natürlich kommt da eine konsole. gehe auf die windows-konsole und tippe "shutdown" ein, um die passenden parameter zu erhalten.
DosCoder

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jojo, ich hab' hab das Problem mit Shutdown jetzt selber gelöst, indem ich den Befehl nach deinem Tipp ins Dosfenster gechrieben habe, und mir dazu die Hilfe angesehen habe. In Seb's Tutorial steckt der Fehler, er hat den Parameter -s vergessen, also:
Code:
shutdown -s

Doch zum Ausführen braucht man Administratorrechte, also:
Code:
RUNAS /USER:Administrator "shutdown -s"

Nachdem man dies ausgeführt hat, erscheint ein Fenster mit einem 30 sek Cowndown, damit man noch Zeit hat, Einstellungen zu speichern. Außerdem muss man ja noch das Admin-Passwort eingeben. Du hattest recht, es ist überhaupt nicht schneller als Startmenü/Ausschalten ... grinsen

Trotzdem Danke für deine sehr große Geduld, Jojo.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

*schmerz*

was macht ihr aus meinem schönen thread xD

kann mir nicht einafch wer sagen wie ich winxp sage dass er den einstellungenspeichern teil weglässt?

mfg flo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz