Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keks
|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:28 Titel: LEN geht nur bis Leerzeichen |
|
|
Kann man irgendwie erreichen, dass man die Länge einer Zeile mit Leerzeichen (dahinter sind noch Buchstaben) ermitteln kann?
Danke  _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Normalerweise gibt LEN immer die Länge des Strings an, ganz gleich ob da nur Leerzeichen sind oder auch Buchstaben oder Sonderzeichen...
Wenn du Daten aus einer Datei liest, stellst du mit LINE INPUT sicher, dass die ganze Zeile gelesen wird.
Code: | LINE INPUT #1, ganzeZeile$ |
(...oder so ähnlich. Hab ich lange nicht mehr gemacht...) _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Ja, habe woanders einen Fehler gemacht.
Aber weiß jemand, wie man ein _ so printen kann, dass er das was unter ihm ist nicht löscht? Soll ein Cursor sein. _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.03.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Gar nicht. ein Textmodus kann nur mal nur einen fest definierten Zeichensatz darstellen. Es wäre klüger gewesen, danach zu fragen, wie man einen Cursor wie in QB hinbekomment, denn dafür gibt's tatsächlich eine Lösung Und die hab ich letzte Woche erst ins Forum gestellt... Ein bisschen Forensuche hätte dir gut getan!
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5376 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 03.03.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Ja, den Topic kenn ich^^
Ich war nur zu blöd, damit was anzufangen (ich habs versucht^^)
Also Danke, mein Textfeld ist jetzt fast vollkommen  _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
|