|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
leo2235
|
Verfasst am: 12.02.2008, 01:07 Titel: Farbe des gesamten Bildschirms |
|
|
Das folgende kleine Programm hat den Bildschirmmodus 640x480x32bpp mit 4 Bildschirmseiten im
Vollbildmodus. Der gesamte Bildschirm ist schwarz und die Schrift weiss.
Der gesamte Bildschirm soll blau sein und die Schrift gelb. Wie sähe das Programm aus in dem
Bildschirmmodus 800x600? Bitte Hilfe
cls
width 80,25
SCREEN 18,32,4,1
print " Text"
print " Text"
print " Text"
sleep
END |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 12.02.2008, 07:22 Titel: |
|
|
Das CLS und das WIDTH sind unnötig (zumindest vor dem SCREEN)
Farbe setzt man mit COLOR
Code: |
Screen 18, 32, 4, 1
Color RGB(&hFF, &hFF, &h00), RGB(&h00, &h00, &hFF)
Cls
Print "Test"
Print "Test"
Print "Test"
Sleep
|
|
|
Nach oben |
|
 |
leo2235
|
Verfasst am: 13.02.2008, 19:19 Titel: Bildschirmfarbe |
|
|
Hallo Cherry! Danke für Deine Hilfe.
Aber, wo kann man den die ganzen Eintragunge und Merkmale zu SCREEN und COLOR sehen? Ich bin am Aufbau einer Webseite für Programmieranfänger. Dort möchte ich auch Deine Tipps mit weitergeben. Natürlich nur wenn Du damit einverstanden bist. Vorerst benötige ich Deine Hinweise für mich.
--------------------------------------------------------------------------------
SCREEN 18, 32, 4, 1
COLOR RGB(&hFF, &hFF, &h00), RGB(&h00, &h00, &hFF)
CLS
PRINT "Test"
PRINT "Test"
PRINT "Test"
SLEEP |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.02.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Wenn du wirklich eine Webseite bauen willst, solltest du schonmal etwas von Farbcodes gehört haben. diese werden im RGB-Farbraum definiert. Denn kann man z.B. per CSS auf webseiten benutzen:
Code: | <p style="color:#001133; background-color:#FFFFCC;">...</p> |
Dabei stellen die ersten beiden hexadezimalen komponenten den Rot-, die nächsten beiden den Grün- und die letzten beiden den Blauanteil der Farbe dar. Und genau so ist's im FB-makro RGB:
Code: | Color RGB(Rot, Grün, Blau) |
Wobei hier genau wie bei CSS die werte von &H00 (0) bis &HFF (255) reichen. Falls dir diese Schreibweise allerdings nichts sagt, würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich ein Tutorial schreiben willst...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
leo2235
|
Verfasst am: 13.02.2008, 20:16 Titel: Farbcodes |
|
|
# Dein Zitat:
Wenn du wirklich eine Webseite bauen willst, solltest du schonmal etwas von Farbcodes gehört haben. ... Falls dir diese Schreibweise allerdings nichts sagt, würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich ein Tutorial schreiben willst...
# Meine Antwort: Ich hätte keine Fragen gestellt wenn ich es gewusst hätte. Ich gebe Dir Recht. Ich werde die Finger davon lassen. Warum ist alles so schwierig Mal etwas zu beantworten? Warum ist überhaupt bei FreeBASIC alles so schwierig?
Wäre es überhaupt möglich, das Administratoren Programmieranfängern helfen??? Als Anfänger meine ich nicht mich.
Danke noch für die ausführliche Antwort. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.02.2008, 20:23 Titel: Re: Farbcodes |
|
|
leo2235 hat Folgendes geschrieben: | Warum ist überhaupt bei FreeBASIC alles so schwierig? |
Wenn dir FreeBASIC zu schwer ist, kannst du auch gern mal C++ ausprobieren und mir dann ein Vergleichsresult geben ;P
Achja und Zitate macht man mit [quote]...[/quote]
Zitat: | Ich hätte keine Fragen gestellt wenn ich es gewusst hätte | Fragen darf jeder, aber ich halte es für gefährlich, wenn ein Anfänger ein Tutorial schreibt - Vor allem in dieser Zeit lernt man nämlich noch oft ... ich nenne es mal... "Tricks", die man besser nicht benutzen und vor allem an andere weitergeben sollte  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|