Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caran

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 290 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 06.02.2008, 23:36 Titel: Probleme mit Depth-Buffer |
|
|
Hei Forum,
also ich bastle momentan an einer Partikelengine. Allerdings werden manche Partikel falsch dargestellt, wenn sie transparent gezeichnet werden (Blending). Das Ganze Geschehen ist darauf zurückzuführen, dass der Depth-Test transparente Polygone, HINTER schon gezeichneten transparenten Polygonen nicht zeichnet, was ganz schön seltsam aussieht.
Erster Gedanke: Depth-Test ausschalten. Sieht aber auch nich gut aus, da jetzt, hinter Gegenständen gezeichnete Partikel, auch sichtbar sind.
Das ließe sich lösen, indem man einfach den Depth-Test anlässt, das Zeichnen aller transparenten Partikel, NACH dem Zeichnen nicht transparenter Polygone durchführt, und zwar so, dass die Partikel die am weitesten vom Betrachter weg sind zu erst gezeichnet werden.
Allerdings habe ich kein Bock darauf, zu testen welches Partikel, am weitesten von der Kamera entfernt ist, damit die Partikel in der Richtigen Reihenfolge gezeichnet werden. Gibt es denn nicht einen Befehl für OGL, der die Ganze Sache erleichtert?
Danke schonmal.
MfG Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 07.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Leider nicht. Die von die skizzierte Methode ist der einzige gangbare Weg. Du könntest vll. ein fragment program schreiben, das Pixel mit alpha = 0 erst gar nicht in den depth buffer schreibt, dann ersparst du dir das sortieren. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 290 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 07.02.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Wie realisiert man so ein fragment Programm?
MfG _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 07.02.2008, 18:54 Titel: |
|
|
sorry, das mit dem fragment programm wird leider auch nicht funktionieren. du wirst über sortierung nicht hinweg kommen. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 290 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 07.02.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Oh, nagut, dann muss das wohl so gemacht werden...
Trotzdem Danke
MfG Caran
Edit:
Oke jetzt hab ich was programmiert, um die Entfernung zu bestimmen und die Partikel dem entsprechend zu sortieren. War gar nicht mal so schwer wie ich dachte.
Nochmal Danke und MFG, Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|