Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
marzec
|
Verfasst am: 03.02.2008, 13:55 Titel: Return to Marchfeld Win32 port |
|
|
Hallo beisammen,
ich hatte in der letzten woche etwas zeit und hab meinen alten qbasic shooter "return to marchfeld" auf windows portiert. folgende specs:
+ schludriges c++
+ opengl + yagl
+ openal
+ neue steuerung
- laden und speichern aus zeitmangel entfernt
zur steuerung:
wasd ... vor, zurück seitwärts
mouse ... free look
linke mouse taste ... feuer
leertaste ... tür öffnen
ziel ist es jedes level zu überstehen und den ausgang zu finden. ich rate jedem der versucht es durchzuspielen das level nach allen items abzugrasen, der schwierigkeitsgrad ist etwas hoch *cough*.
dlls sollten alle im zip sein, zusätzlich wird die vc 2005 redistributable gebraucht ( crt libs ), sollten aber bei jedem halbwegs aktuellen pc installiert sein.
oin büld
download lünk
http://www.apiservers.com/hosted/marzec/dev/rtm32.zip
lasst gnade walten, mir ist klar dass es einige macken hat. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.02.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Der Link linkt nicht... Keine antwort vom server... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
jetzt geht's auch bei mir... mal runterladen
EDIT: Schon ganz lustig, vor allem die Sounds Aber irgrndwie ist das Zielen dann doch ein bisschen hakelig und dass ich getroffen wurde, hab ich auch nicht mitbekommen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 03.02.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Das Spiel ist schwer . Steht aber der DOS-Version in Nichts nahe. Die Steuerung mit der Maus ist doch neu, oder? Kann mich nicht erinnern, dass es die Steuerung schon in der DOS-Version gab^^.
Wenn ich das Spiel beenden will, stürzt es bei mir allerdings IMMER mit einer Fehlermeldung ab. Macht zum Glück nix, da das nur beim Beenden vorkommt .
Sehr nettes Spielchen. Schade, dass der Portierung die Laden- und Speichernfunktion zum Opfer gefallen sind... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.02.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Ich habs mir nicht angesehen (Linuxuser werden immer diskriminiert ), aber die Grafik des Screenshots erinnert mich nicht nur an Wolfenstein und DooM, sondern auch an Infection93's "Meisterwerk"... (wollt ich nur mal angemerkt haben, ohne irgendwelche Thesen herbeizuzitieren)
Wäre nur noch Wünschenswert, dass es in FB gecodet wär
(Iwas stimmt hier grad nich mit der Tastatur ._.) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 03.02.2008, 23:15 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich habs mir nicht angesehen (Linuxuser werden immer diskriminiert ), |
Mein Tipp: 1, 2 Wochen warten, dann bist du wieder überzeugter Windows-User und kannst es ausprobieren.
Zitat: | aber die Grafik des Screenshots erinnert mich nicht nur an Wolfenstein und DooM, sondern auch an Infection93's "Meisterwerk"... (wollt ich nur mal angemerkt haben, ohne irgendwelche Thesen herbeizuzitieren) |
Ähm, PMedia... marzec ist ein echtes Community-Urgestein und war bereits im alten Forum mit Baumansicht aktiv - also lange bevor du hier vorstellig geworden bist. Das vorgestellte Spiel RTM gibt es auch schon ewig, jedoch früher nur als DOS-Version, die aufgrund von speziellen Speicheranforderungen (ich glaube es brauchte EMS oder?) allerdings auf vielen Windowsrechnern nicht lief. Ich habe das Spiel bereits vor längerer Zeit in der DOS-Version erfolgreich auf Windows 95 zum Laufen gebracht. Es ist also völlig vermessen, da irgendeinen Zusammenhang mit derartigen Benutzern (In... usw.) herzustellen. Deine Äußerung klang für mich schon fast so, als wolltest du marzec unterstellen, er habe von I... abgekupfert... zomg _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.02.2008, 23:19 Titel: |
|
|
<-- geschenk für pmedia
RTM hatte IIRC DQB verwendet, benötigte also EMS. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
Verfasst am: 03.02.2008, 23:53 Titel: |
|
|
texturen wurden zusammengeklaut wo's nur ging. ich wollte damit einfach nur beweisen, dass eine echte 3d engine die nicht auf raycasting basiert auch in qbasic möglich ist. sprites und "zwischensequenzen" sind von einem freund beigesteuert.
linux wäre prinzipiel kein problem würd ich mir die mühe machen es dort zu compilieren. leider fehlt mir dazu die zeit ( zur zeit nur in der arbeit lunix aufgesetzt und da hab ich wichtigeres zu tun ). könnte aber auch in wine funktionieren.
die error message am ende rührt ws. von meiner schludrigen context handling gschichte von openal ab, hab das bei mir anfangs gehabt und gefixed, scheint aber systemabhängig zu sein. zumindest funktioniert das spiel halbwegs.
die steuerung ist natürlich nicht perfekt, hab aber insgesamt nur 2 tage in das ding reininvestiert, man verzeihe mir daher etwaige ecken und kanten.
danke für das feedback und die mühe euch das anzuschaun. vll. liefere ich im sommer wenn ich wieder mehr zeit hab eine fortsetzung nach ( indirekter aufruf an die 3d modeller unter euch, mein wings3dish ist leider etwas eingerostet ). _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 04.02.2008, 00:05 Titel: |
|
|
@ssteiner, Jojo:
Das ist mir bekannt, ich mein nur, dass infection das auch hinbekommen hat... mehr wollt ich gar nicht sagen, dass Marzec schon länger dabei ist ist mir bekannt....  |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
Verfasst am: 04.02.2008, 11:46 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | @ssteiner, Jojo:
Das ist mir bekannt, ich mein nur, dass infection das auch hinbekommen hat... mehr wollt ich gar nicht sagen, dass Marzec schon länger dabei ist ist mir bekannt....  |
reden wir von jenem infection93 mit eigenem OS usw.? gibts da noch einen link zu seinem alten projekt? mir ist schon klar dass das ding hier 2008 wenig beeindruckend ist. in qbasic war's halt ein wenig schwieriger. der port dient mir lediglich dazu es vll. auch einmal meinen kindern zeigen zu können, die original version heutzutage zum laufen zu bringen ist nicht besonders einfach. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 05.02.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Also ich hab die original version vor kurzer Zeit noch einmal zum Laufen bekommen. Entweder es war ein Win 98 oder sogar Win XP, auf jeden Fall weiß ich, dass ich das vor nicht all zu langer Zeit gespielt hab. Muss mal nachgucken, ob das noch auf dem pc drauf ist. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|