Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Startmodul bei mehreren Quelldateien: Reihenfolgebug?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fortran75

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:46    Titel: Startmodul bei mehreren Quelldateien: Reihenfolgebug? Antworten mit Zitat

Hallo
bei der Komandozeileneingabe mehrerer Quellcodedateien in fbc wird das Hauptmodul der zuletztet aufgeführten Datei beim anschließenden Aufruf der exe ausgeführt, statt das der ersten Datei. Der exe-Dateiname stammt aber -wie es sein soll - von der ersten Datei.
Dies ist nicht schlimm aber verwirrend, wenn man es nicht weis. mit den Augen rollen
Bei Angabe der Option -m kommt ein Fehler über ein nicht aufgelöstes "main" . Als sonstige Option wird nur -lang qb verwendet.

Was stimmt hier nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:57    Titel: Re: Startmodul bei mehreren Quelldateien: Reihenfolgebug? Antworten mit Zitat

Dateien kann man auch umbenennen zwinkern

Ich verwende ja mehrere Module nicht, normalerweise #include ich mir die Sachen hinein.

fortran75 hat Folgendes geschrieben:
wird das Hauptmodul der zuletzt aufgeführten Datei

Hmmm....

fbc hat Folgendes geschrieben:
-m <name> Main file w/o ext, the entry point (def: 1st .bas on list)

Das sagt 2 Sachen aus: Standard ist die zuerst genannte Datei und wenn man -m verwendet und was hinschreibt muss in der genannten Datei auch wirklich ein Startpunkt vorhanden sein (also eine ausführbare Anweisung außerhalb einer SUB/FUNCTION).

Bin mir nicht sicher da ich nie mit mehreren Modulen arbeite, aber wenn du Dateiübergreifende SUB/FUNCTION aufrufe machen willst, musst du sie in jedem Modul mit EXTERN deklarieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz