Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Unterstützt dein Browser AJAX? |
Ja |
|
92% |
[ 13 ] |
Nein |
|
7% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
PMedia
|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:08 Titel: Unterstützt euer Browser AJAX? |
|
|
Folgende Browser unterstützen AJAX:
Code: |
Mozilla FireFox 1.00 und aufwärts
Internet Explorer 7.0 und aufwärts
Opera ab 8.00
Apple Safari ab 1.2
Netscape ab 7.1
Konqueror ab 3.2
iCab ab 3.0b
|
In jedem Fall muss JavaScript aktiv sein.
Es ist mir rel. wichtig, dass alle an dieser Umfrage teilnehmen, da ich ungefähre Verbreitungszahlen brauche. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:22 Titel: |
|
|
erstmal ist AJAX ein modebegriff und keine programmiersprache... zweitens wurde "AJAX" mit dem IE5.5 (oder sogar 5.0) eingeführt... geht also nicht nur mit IE7... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Ich habe deshalb nach AJAX gefragt. weil AJAX sämtliche Techniken unter einem Begriff zusammenfasst, die ich benötige. Wo war von Programmiersprache die Rede?
Dass es mit dem IE5 eingeführt wurde, weiß ich auch, aber erst ab IE 7 funktioniert es so wie es soll... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:29 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich habe deshalb nach AJAX gefragt. weil AJAX sämtliche Techniken unter einem Begriff zusammenfasst, die ich benötige. Wo war von Programmiersprache die Rede?
Dass es mit dem IE5 eingeführt wurde, weiß ich auch, aber erst ab IE 7 funktioniert es so wie es soll... |
wenn du genau nach diesen beiden sachen fragen willst, musst du fragen "unterstützt euer browser ajax voll" - denn sonst kommt dein post eher so rüber, dass der browser eben nur "ein bisschen" ajax unterstützen muss... außerdem hat eine gute webseite immer einen alternativ-modus ohne ajax  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich habe deshalb nach AJAX gefragt. weil AJAX sämtliche Techniken unter einem Begriff zusammenfasst, die ich benötige. Wo war von Programmiersprache die Rede?
wenn du genau nach diesen beiden sachen fragen willst, musst du fragen "unterstützt euer browser ajax voll" - denn sonst kommt dein post eher so rüber, dass der browser eben nur "ein bisschen" ajax unterstützen muss... außerdem hat eine gute webseite immer einen alternativ-modus ohne ajax  |
ohne AJAX ist meine Webanwendung aber nur noch sehr träge und das möcht ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:45 Titel: |
|
|
wenn es eine anwendung ist, dann setze es halt voraus....  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 27.01.2008, 01:47 Titel: Re: Unterstützt euer Browser AJAX? |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: |
da ich ungefähre Verbreitungszahlen brauche |
Dann machst du was Falsch, in einem Programmiererforum wirst du wohl mehr Leute finden die einen aktuellen Browser benutzen als wo anders - und der Firefox Anteil dürfte höher sein
Schau dir doch einfach Statistiken zur Browsernutzung an da bekommst du aussagekräftigere Ergebnise. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 27.01.2008, 02:26 Titel: |
|
|
mein browser kann ajax genau dann wenns vernünftig eingesetzt wird, wenn nicht mach ich entweder die seite direkt wieder zu oder schalt javascript eben aus.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.01.2008, 10:06 Titel: Re: Unterstützt euer Browser AJAX? |
|
|
Devilkevin hat Folgendes geschrieben: | PMedia hat Folgendes geschrieben: |
da ich ungefähre Verbreitungszahlen brauche |
Dann machst du was Falsch, in einem Programmiererforum wirst du wohl mehr Leute finden die einen aktuellen Browser benutzen als wo anders - und der Firefox Anteil dürfte höher sein
Schau dir doch einfach Statistiken zur Browsernutzung an da bekommst du aussagekräftigere Ergebnise. |
Ich brauch ja eben die Verbreitung in einem Programmiererforum
Für andere Zielgruppen dürfte das wohl kaum geeignet sein... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.01.2008, 14:04 Titel: |
|
|
ich glaub die user in diesem forum würden sich eher über ein FB-Programm, welches dasselbe tut, freuen...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Bessere Idee statt dieser Umfrage: Kleine Test-Webseite schreiben, die per Abfrage feststellt, ob AJAX geht oder nicht. Hierbei im Hintergrund mit MySQL-Datenbank die verschiedenen $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]-Strings einsammeln. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:58 Titel: |
|
|
geht doch viel einfacher: auf der index-seite ein javascript ausführen, das eine AJAX-abfrage testweise durchführt. ist dieser erfolgreich, wird automatisch auf die ajax-version weitergeleitet. sicherer als jeder agent-test... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 28.01.2008, 09:14 Titel: |
|
|
Die beiden Ideen hatte ich auch. Inzwischen verzichte ich einfach ganz auf AJAX
Ist sonst nicht lynx- und (e)links-freundlich... und verstößt so gegen meine Philosophie
Daher wird AJAX nur noch in einem Teil zu finden sein, wo es nützlicher ist, Teile anstatt der ganzen Seiten nachzuladen, und machen tu ich es so wie Jojo sagt. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.01.2008, 13:42 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ist sonst nicht lynx- und (e)links-freundlich... und verstößt so gegen meine Philosophie  |
 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 28.01.2008, 22:13 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Die beiden Ideen hatte ich auch. Inzwischen verzichte ich einfach ganz auf AJAX |
Am besten sogar clientseitig ganz JavaScript-frei bleiben, damit Deine Seite auch mit ganz hohen Browser-Sicherheitseinstellungen noch einwandfrei funktioniert und natürlich alles immer schön W3C-konform, also <!DOCTYPE ..> am Anfang und alles validiert. :-) Ist sonst mein "Markenzeichen"... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.01.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Bei Pmedia musst du dir keine sorgen mit dem Validator machen... (bei mir auch nicht)
Ganz auf JavaScript verzichten würde ich aber nicht, da es den arbeitsfluss durchaus erleichtern kann, aber natürlich sollte immer eine nicht-JS-version ohne irgendwelche umstände funktionieren... beispielcode um so etwas zu realisieren:
Code: | <a href="aktion.php" onclick="this.href=''; jsAktion();">... |
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 28.01.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Bei Pmedia musst du dir keine sorgen mit dem Validator machen... (bei mir auch nicht) |
Jupp, als "Qualitätssiegel" und aus Langeweile sind meine Designs IMMER HTML4.01Strict, validiert und auch CSS und Linkvalidation vergess ich nicht :]
Jojo hat Folgendes geschrieben: |
Ganz auf JavaScript verzichten würde ich aber nicht, da es den arbeitsfluss durchaus erleichtern kann, aber natürlich sollte immer eine nicht-JS-version ohne irgendwelche umstände funktionieren... beispielcode um so etwas zu realisieren:
Code: | <a href="aktion.php" onclick="this.href=''; jsAktion();">... |
|
jupp, hab ich vor  |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 29.01.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Sonst meine noch bessere Empfehlung: JavaScript so einsetzen, dass es in bestimmten Situationen den Bedienungskomfort erhöht, aber keineswegs notwendig ist. Beispiel "Gehe nach"-Funktion: Bei diesem <SELECT>/<OPTION>-Feld grundsätzlich den Submit-Knopf im HTML angeben, aber eine JavaScript-Prozedur darf ihn meinetwegen über DOM unsichtbar machen und dann mit onChange() (oder wie die Ereignismethode auch immer heisst) den Auto-Submit machen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.01.2008, 20:07 Titel: |
|
|
du musst ihn nicht per DOM unsichtbar machen. ich habe das so gelöst, dass er bei von <noscript>-Tags umgeben ist und dann eben in meinen <select>-Tag ein onclick-Ereignis eingebaut... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 29.01.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | du musst ihn nicht per DOM unsichtbar machen. ich habe das so gelöst, dass er bei von <noscript>-Tags umgeben ist und dann eben in meinen <select>-Tag ein onclick-Ereignis eingebaut... |
Danke für die Ergänzung. Ist natürlich noch viel besser als mein Vorschlag. :-)
Siehe auch
http://www.w3.org/TR/html401/interact/scripts.html#edef-NOSCRIPT _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|