Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeType, bzw. FreeBasic Syntax Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 22:56    Titel: FreeType, bzw. FreeBasic Syntax Frage Antworten mit Zitat

Hi ihrs da draußen.

Ich beschäftige mich gerade mit FreeBasic und der FreeType Library und wollte diese auf den neuesten Stand bringen.

Dabei bin ich über eine Funktion bzw. eine Ausführung gestolpert (ich weis gar nicht wie ich es benennen soll) die ich nicht nach FB portieren kann.

Das ganze sieht so aus:

Code:
pBmpGlyph = ( FT_BitmapGlyph )pGlyph;


Zur Definition dieses ominösen FT_BitmapGlyph steht im originalen Source:

Code:
typedef struct FT_BitmapGlyphRec_*  FT_BitmapGlyph

typedef struct  FT_BitmapGlyphRec_
  {
    FT_GlyphRec  root;
    FT_Int       left;
    FT_Int       top;
    FT_Bitmap    bitmap;

  } FT_BitmapGlyphRec;


pGlyph ist ebenfalls eine Struktur.

Kann mir mal jemand sagen was da gemacht wird?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 09:37    Titel: Re: FreeType, bzw. FreeBasic Syntax Frage Antworten mit Zitat

Das ist eine normale Array-Definition, die etwas schräg aussieht, weil in der Definition des Array-Records gleichzeitig eine Deklaration vorgenommen wird.

Code:

'Die Record-Definition muss zunächst vor der Deklaration stehen. Wenn das nicht geht,
'musst du eine forward-Deklaration machen.

TYPE FT_BitmapGlyphRec_
    root as FT_GlyphRec
    'Achtung! LEFT ist ein FB-Schlüsselwort!
    LEFT0 as FT_Int
    top as FT_Int
    bitmap as FT_Bitmap
END TYPE

'FB kennt leider keine allgemeinen typdef's, deshalb muss man hier
'jeweils von Hand deklarieren:

DIM as FT_BitmapGlyphRec_ ptr pGlyph




Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

C/C++ hat Folgendes geschrieben:
pBmpGlyph = ( FT_BitmapGlyph )pGlyph;

FreeBasic hat Folgendes geschrieben:
pBmpGlyph = cast(FT_BitmapGlyph, pGlyph)


Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

jup, soweit hat das hingehauen. Ich sehe zwar noch nicht mein erwünschtes Ergebnis - aber zumindets kommen keine Fehler mehr vom Compiler.

Vielen Dank
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz