Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

LaTeX - Mathematische Formel als PNG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 20:36    Titel: LaTeX - Mathematische Formel als PNG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne LaTeX benutzen, um die Ausgabe des CAS Maxima, welche im TeX-Format erfolgen kann, als z.B. PNG-Grafik erzeugen zu lassen. Die Darstellung der Ergebnisse von Maxima, also der Formeln, als "ASCII-Art" ist nämlich wenig ansprechend. zwinkern
Beispiel:
Code:
/
[  2
I x  abs(x) abs(cos(x)) dx
]
/

(Das links soll ein Integralzeichen sein...)
Ich kann von LaTeX beispielsweise Folgendes umsetzen lassen:
Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
$$\int {x^2\,\left| x\right| \,\left| \cos x\right| }{\;dx}\leqno{\tt }$$
\end{document}

Dieser "Code" ergibt jedoch als Ausgabe eine volle Seite, die in der Mitte die gewünschte Formel zeigt:

Gibt es auch eine Möglichkeit, ausschließlich die Formel ausgeben zu lassen? Also ganz ohne vollständige Seite, Seitenzahlen o.ä., sondern nur die angegebene Formel? Die ausgegebene Grafik sollte von den Maßen nicht größer sein als nötig, also nicht DINA4 Größe haben, wenn bloß eine kleine Formel dargestellt wird. Wie geht das?

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebastian,
muß es denn unbedingt LaTeX sein?
Einfache Formeln lassen sich auch sehr schön ausgeben..
..leider weiß ich atm nicht mehr mit welchem Prog ich das gemacht habe..
..bin aber auf der Suche.. happy
Habs, es ist MathCast: 'MathCast is an equation editor'
MathCast is a free and open source application..
..MathCast.sf.net
Gruß
ytwinky

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 04.01.2008, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine LaTeX-Erfahrungen liegen inzwischen auch schon wieder über fünf Jahre zurück ... so weit ich mich entsinne, erzeugst du immer ein komplettes Dokument. Was für eine Art Dokument es ist, wird wohl damit festgelegt:
Code:
\documentclass{article}

Du müsstest dann einen Dokumententyp finden (oder selbst definieren, viel Spaß Zunge rausstrecken ), der keine Seitennummerierung verwendet usw.

Alternativ kannst du auch einfach mal das Seitenformat von DIN A 4 bzw. das Standard-Ami-Format auf was kleineres ändern. Ich schau mal in meine Unterlagen - vielleicht (!) finde ich ja irgendwas raus.

edit: also, article ist wahrscheinlich in Ordnung, die anderen Klassen sind auch nicht besser. happy

edit2: Die Seitennummerierung habe ich auch wegbekommen:
Code:
\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
$$\int {x^2\,\left| x\right| \,\left| \cos x\right| }{\;dx}\leqno{\tt }$$
\end{document}

Die Formel kommt bei mir übrigens oben auf der Seite, nicht in der Mitte.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

latex erzeugt das, was der verwendete konverter ausspuckt. Es gibt konverter für pdf, dvi, usw... - du musst eigentlich nur den richtigen installieren und verwenden. Oder du machst halt screenshots. Schau dir vieleicht mal die Wikipedia-software an, die hat ja so ein php-latex-modul drin was png oder svg oder irgendwas runtime-erstellt ausgibt was normale browser anzeigen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mediawiki spuckt die Formeln die als Latex eingegeben werden als HTML oder PNG aus.

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Enable_TeX
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Math

Das führt letztlich zu Texvc
http://de.wikipedia.org/wiki/Texvc
Vielleicht hilft dir das weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz