Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fneuweiler
|
Verfasst am: 05.04.2005, 17:31 Titel: Lauflicht über Druckerport und XP ansteuern |
|
|
Ist es möglich mein Lauflich auch unter XP über den Druckerport anzusprechen? Wäre seeeehhhr Gut^^
Also danke jetzt schon mal
mfg fneuwieler |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
fneuweiler
|
Verfasst am: 05.04.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Funktioniert bei mir leider nicht habe WIndows XP Pro. mit SP2
Habt ihr ne idee??
mfg fneuweiler |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
|
Nach oben |
|
 |
Bender

|
Verfasst am: 06.04.2005, 02:23 Titel: |
|
|
Hallo...
Also soweit ich weiss lässt WindowsNT (also 4.0, 2000 und XP) in der Regel den direkten Zugriff durch z.B. selbstgeschriebene QBasic Programme, auf die Hardware aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen nicht zu. Will man auf irgendeine Hardwarekomponente (z.B. den LPT) zugreifen, muss man dies über den Treiber tun. Denn nur dieser registrierte Treiber hat dann Zugriff auf die Porthardware. Wenn dein QB Programm dann die LPT Schnittstelle ansprechen will, kann es dies nicht, weil für sie kein Treiber (also "kein Gerät") bekannt ist. Ein Drucker ohne Treiber druckt ja auch nict. In der Regel gibt es da 2 Möglichkeiten (die eine ist mir grad noch eingefallen):
1. Das Programm, dass oben angegeben wurde (viell. auch nochmal die englische Anleitung lesen)
2. (Die mir gerade Eingefallene, Ungetestete)
Viell. kann es auch daran liegen (weil bei einigen Leuten funktioniert das Programm von oben astrein), dass du keine Administratorrechte hast. Viell. muss man Administratorrechte unter XP haben. Es könnte sein, das man als normaler Benutzer über dieses Programm keinen Zugriff auf die LPT Hardware bekommt. Wenn du keine Administratorrechte unter XP hast, kannst du ja viell. mal einen neuen Benutzer mit Adm. Rechten anlegen, dich unter ihm anmelden, dann dein QB Programm laufen lassen und uns das Ergebnis berichten.
Ich hoffe es war nicht alles umsonst...
Gruß,
Bender |
|
Nach oben |
|
 |
|