Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 08.12.2007, 13:00 Titel: Festplatte 1:1 klonen - möglichst mit Freeware |
|
|
Hallo,
ich habe in einem PC eine 40GB Festplatte. Da die schon etwas älter ist und ich schätze, dass sie durchaus mal kaputt gehen könnte, würde ich das darauf befindliche System gerne auf eine neue Festplatte klonen. Dazu habe ich genau den gleichen Typ Festplatte (genau gleich groß, gleiches Modell) gekauft und würde jetzt gerne von der alten ein genaues Abbild auf die neue Festplatte übertragen. Die neue Festplatte soll natürlich weiterhin bootfähig sein usw., d.h. MBR usw. müsste alles mit. Wie mach ich das am einfachsten ohne Ghost usw.? Meine Ghost-Version meldet seit kurzem nämlich nach durchaus langer Zeit des Funktionierens, sie wäre abgelaufen, obwohl ich die ganz legal gekauft hab... Schickt vielleicht schon ein einfaches dd von einer Linux-Live-CD ausgeführt, um ein exaktes, d.h. auch bootfähiges Abbild der Festplatte mit allem drum und dran zu klonen?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.12.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Also von Seagate gibt's da den Seagate DiscWizard, eine abgespeckte Version von TrueImage, die aber problemlos Festplatten spiegeln kann. Funzt garantiert mit Seagate- und Maxtor-Platten, bei anderen Fabrikaten weiß ich nicht. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 08.12.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Muss ich zur Ausführung des Befehls von der LiveCD aus erst die Laufwerke mounten oder kann ich sozusagen nach dem Booten das direkt in die Konsole eingeben?
Und wäre der Befehl der gleiche, wenn die Quellfestplatte Primary Master und die Zielfestplatte Secondary Master wäre?
Es sind nur die 2 Festplatten drin, aber Primary Slave ist ein CD-Laufwerk und die Flachbandkabel sind in dem Gehäuse ziemlich schwer zu verlegen und sind von der Länge her knapp (massives, großes, altes Metallding).
Deshalb würde ich gerne die 2., also die Zielfestplatte als Secondary Master anschließen, weil der Anschluss noch frei ist und ich die Platte dann einfach an einem extra Kabel neben das Gehäuse legen kann, um die Kopie zu machen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 09.12.2007, 10:43 Titel: |
|
|
geht das eig auch mit partitionen als eingabedatei, also /dev/hda1, und mit dateien als ausgabe, z.B. meinesicherung.dsk ?
also zum sichern
dd if=/dev/hda1 of=/media/[meine externe festplatte]/sicherung.dsk
und andersrum auch? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 09.12.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Muss ich zur Ausführung des Befehls von der LiveCD aus erst die Laufwerke mounten oder kann ich sozusagen nach dem Booten das direkt in die Konsole eingeben? |
Nein, auf keinen Fall mounten! Direkt ausführen. Ist in dem Sinn sogar wichtig, dass während der "dd"-Auslesung niemand hineinfummelt, daher nichts mounten. Lediglich vorher mit
Code: | cat /proc/partitions |
nachprüfen, welches Block Device welcher Festplatte entspricht.
Ansonsten noch als weiterer Tipp: Option
bei "dd" anfügen - Kopierprozess läuft dann massiv schneller, weil grosse Datenblöcke in einem Rutsch übertragen werden. Defaultwert ist 512 Bytes, damit kann es eine halbe Ewigkeit dauern... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|