Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 03.04.2005, 21:59 Titel: Symboldatein ..... |
|
|
Hallo Leute ,
wollte mal fragen wie ich es hinkriege das wenn ich
ich Rechte Maustaste - Eigenschaften -
Programm-Symbol ändern drücke und ein anderes Symbol auswähle sich
keine Verknüpfung erstellt sondern die .exe Datei sein ausehen ändert .
Also Viele Grüße JET X  _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 03.04.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Die haben das auch über eine Programm Informations Datei (PIF) gemacht. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 03.04.2005, 22:38 Titel: |
|
|
Stephan hat Folgendes geschrieben: | Die haben das auch über eine Programm Informations Datei (PIF) gemacht. | Eben nicht, dass ist es ja. Bei der Installation wird u. a. eine Datei namens Rungame.exe installiert, das ein Icon hat und man trotzdem unter MS-DOS starten kann. Es ist wirklich so, ich hab's grade getestet. Möchte nur zu gerne wissen, wie die das gemacht haben...
EDIT: Um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: Ich rede nicht über eine DOS-Shell, sondern über das wirklich MS-DOS. Bootmanager machens möglich^ ^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 03.04.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Dann lad die exe mal hoch,das wir das sehen können,
denn reintechnisch haben 16 BIT Exe Dateien kein ICON _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2005, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo.
Meine Vermutung: Wenn deine Angaben richtig sind, weist das daraufhin, dass RUNGAME.EXE ein Windowsprogramm ist. Würdest du das Ding normalerweise unter DOS starten, käme "This program cannot be run...". Ich schätze, dass die Entwickler dieses kleine Programm durch einen hardgecodeten SHELL "DOSGAME.EXE" oder sowas ersetzt haben. Aber Icons können nun mal nur Windowsprogramme haben und das Programm nutzt ja einen WinAPI MsgBox. Von daher ist das Teil klar als Windowsprogramm erkennbar und verfügt bloß über einen kleinen, unter DOS ausführbaren Teil. Ich werde mir das im Laufe des Tages mal genauer anschauen und berichte dann, ob meine Vermutung stimmt.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 04.04.2005, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kenne da so einen tollen Fall, genauso wie Sebastian ihn beschrieben hat: Die Setup.exe auf der Windows 98-Intallations-CD! (Auch bei Windows 98 SE ist es so). Die EXE ist eigentlich ein 16(!)-Bit-Windowsprogramm, und es klappt trotzdem auch unter DOS, unter dem es auch das Setup im Win98-Verzeichnis startet (Dort hat die Setup.exe nämlich genau das Gleiche).
Es ließe sich auch in VB realisieren: Man nehme ein leeres Projekt (ohne Forms usw.), nur ein einziges Modul, in dem die Public Sub Main vorhanden ist. In dieser Sub kommt der SHELL-Befehl rein, und schon hat man eine "passive Verknüpfung" zu seinem DOS-Programm. (In den EInstellungen bitte das Startobjekt auf "Sub Main" stellen!) Wer noch ein Icon für das Programm haben will, muss ein Form mit dazupacken, in dem die Icon-Eigenschaft das Symbol enthält, oder man nimmt gleich eine .RES-Ressourcendatei
Leider funktioniert die EXE dann aber nicht unter DOS...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du wirklich ein Icon haben willst, "übersetze" dein Programm nach FreeBasic, und mach dann in die EXE-Datei mit Sebastian´s Ressourcenänderungsprogramm ein Symbol dazu. Fertisch!
(Ich hoffe, dass der Text nicht allzulang war )
@Sebastian:
Bei den Windows-EXEn kann man mit einem Decompiler (Debug.exe reicht) den Dateikopf genauer betrachten. Normalerweise wird, wenn DOS läuft, per Int21 der Text "This Program must be run under 32." oder "This Program requires Microsoft Windows. " o.ä. angezeigt. Aber so viel würde das auch nicht bringen, wenn man seinen Programmen eine Icon-Datei zufügt Halt! Ich weiß noch was : Die meisten Windows-Programme wurden mit MS Visual C++ erstellt. Das war extrem lustig, als ich in der Defrag.exe von Windows 98 (Dem Defragmentierungsprogramm) die Ressourcen veränderte...  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2005, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo.
Zitat: | Es ließe sich auch in VB realisieren: Man nehme ein leeres Projekt (ohne Forms usw.), nur ein einziges Modul, in dem die Public Sub Main vorhanden ist. In dieser Sub kommt der SHELL-Befehl rein, und schon hat man eine "passive Verknüpfung" zu seinem DOS-Programm. (In den EInstellungen bitte das Startobjekt auf "Sub Main" stellen!) Wer noch ein Icon für das Programm haben will, muss ein Form mit dazupacken, in dem die Icon-Eigenschaft das Symbol enthält, oder man nimmt gleich eine .RES-Ressourcendatei
Leider funktioniert die EXE dann aber nicht unter DOS. |
Ja, das geht. Das mache ich z.B. bei meinem Cargu-Quiz 1.4 auch so ähnlich, damit die DOS EXEn anständige Icons haben. Du hast aber Recht damit, dass diese Programme nicht unter DOS laufen.
Im Hexeditor betrachtet, findet man das DOS-Programm-Startprogramm in der EXE-Datei zwischen dem MZ-Header und dem PE-Header, wenn das Programm so wie RUNGAME ausgelegt ist.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.02.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Der thread ist uralt... und weitergeholfen hat uns da nun auch net.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.02.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Zudem hat der Beitrag oben fachlich gesehen keine Relevanz.
Es scheint in letzter Zeit gerade bei den neueren Membern Trend zu werden, alte Topics - je älter, desto besser - aufzugreifen und dazu vermeintlich hilfreiches zu schreiben.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|