Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neue deutsche FreeBASIC-Befehlsreferenz fertig
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein bisschen den Überblick verloren... wer eigentlich arbeitet jetzt wirklich an der Referenz, d.h. an der Aktualisierung der Inhalte, nicht "nur" am teschnischen System (sorry für die Abwertung, das System ist großartig, mein größtes Lob!)

Wäre es nicht vlt. Sinnvoll, ein eigenes Subforum einzurichten, in dem sich die Autoren über ihre kreativen Gedanken austauschen können? Im internationalen Vorbild freebasic.net scheint das ja gut zu klappen. Irgendein Kommunikations-Portal sollte auf jeden Fall da sein, und damit sich möglichst viele Schreiber finden, sollte das auch möglichst leicht zugänglich sein. Das alles schreit grade zu nach einem Subforum. So könnte schon mal ein Thread angefangen werden, in dem zu schreibende Artikel gesammelt werden.

SEND REQUEST;
THREADWAIT hAnswers;

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

An der Referenz können nur Redaktionäre schreiben... und wenn ich das richtig verstanden habe, werden das auch nicht mehr. zwinkern

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Besprechungsforum für die Redaktion gibt es bereits, wobei eigentlich vieles über IRC läuft. Du hast jetzt auch Zugang zum Besprechungsforum, Dusky_Joe. lächeln

An der Referenz arbeiten momentan Eternal_pain, Jojo, Mao, nemored, volta, ytwinky und ich, wobei ich in letzter Zeit vor allem mit der technischen Betreuung des FreeBasic-Portals beschäftigt war. Unter jedem Eintrag findest du Angaben darüber, wann der Artikel von wem zuletzt bearbeitet wurde. Ich sollte vielleicht noch eine Übersicht über die letzten Änderungen und neusten Einträge (Recent changes happy) einbauen, damit man da ein bisschen schneller die Neuerungen findet. Um mit der Redaktion Kontakt aufzunehmen, schreibt man am besten eine E-Mail an die auf http://fb-referenz.de genannte E-Mail-Adresse, denn das ist eine Mailingliste, die ankommende Mails an die Redakteure weiterleitet. happy

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, ich war auch Mitautor grinsen
nemored

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sollte vielleicht noch eine Übersicht über die letzten Änderungen und neusten Einträge (Recent changes happy ) einbauen

Dann aber bitte mit der Möglichkeit, das beim Editieren auch zu deaktivieren - macht wenig Sinn, wenn die Verbesserung eines Tippfehlers in der Liste der letzten Änderungen auftaucht. grinsen
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:

Jaja, seeehr fleißig warst du, vor allem bei den korrekten Querverweisen innerhalb der Referenz... grinsen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
PMedia

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
PMedia hat Folgendes geschrieben:

Jaja, seeehr fleißig warst du, vor allem bei den korrekten Querverweisen innerhalb der Referenz... grinsen

Ich war halt lieber einer der praktischen Sorte (Stichwort "verbesserter" Converter happy)
volta

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wer die letzten Änderungen der FB-Version 0.18.3 verfolgt hat wird bemerken, das mit -lang qb immer mehr von der normalen FB-Syntax abgerückt wird, zurück zur QBasic Syntax.
Zitat:
Version 0.18.3 Beta:

[changed]
- lang qb: INTEGER (%) and LONG (&) are now, respectively, 16- and 32-bit wide (v1c)
- lang qb: default numeric literals are now assumed to be INTEGER or SINGLE (v1c)
- lang qb: symbols with the same name as keywords are now allowed: dim left as integer: const dim$ = "" etc (v1c)
- lang qb: all data types and functions/keywords not present in QuickBASIC were removed (v1c)
- allow "3.6e-08f" notation (type specification is accepted after 'e') (cha0s)
- lang qb: SLEEP(n) expects seconds (feature request #1718012) (jeffm)
- lang qb: INKEY$ returns CHR$(0) as the extended character (feature request #1718012) (jeffm)

[added]
- lang qb: STICK(n) and STRIG(n) functions (jeffm)

Damit sollten wir uns überlegen wie dies in die FBReferenz eingebracht werden kann.
-- jeweils doppelte Erklärung FB und -lang QB ?
-- eigene Referenz für -lang QB ?
-- andere Vorschläge ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für einen, sofern nötig, weiteren Abschnitt in jedem Artikel. So muss nicht der ganze Text für Änderungen unter -lang qb durchsucht werden.
Eine Extra-Referenz wär vllt. ein bisschen viel Arbeit, was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein "QB-Teil", der (ja, ähnelt dann doch wieder der Extra-Ref-Variante grinsen) die Schlüsselwörter enthält die in QB und FB vorhanden sind und direkt auf die Unterschiede ohne große Erklärung des eigentlichen Befehls eingeht. lächeln
nemored

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir so etwas vorstellen:
Zitat:
INTEGER

Typ: Datentyp

[Link zu den QB-Sprachunterschieden (fehlt noch ein passender Name)]

INTEGER-Zahlen sind vorzeichenbehaftete 32-bit-Ganzzahlen [...]

Der Link müsste ja nicht unbedingt auf einen anderen Eintrag verweisen, sondern vielleicht nur auf einen tieferliegenden Abschnitt (Anker oder a la Seitenwechsel). Wenn das technisch umsetzbar ist und auch keine Probleme mit der CHM-Version gibt.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
volta

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(fehlt noch ein passender Name)
QBasic32 lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werd mir mal Gedanken dazu machen, wie wir das am besten integrieren. Eine zweite Referenz anzulegen, halte ich für keine ganz so gute Idee, weil sich der Wartungsaufwand damit natürlich in etwa verdoppeln würde und weil viele Inhalte sich nicht zwischen den -lang Optionen unterscheiden. Ich könnte mir eher vorstellen, einen Referenz-Tag wie
[LangQB]...[/LangQB]
zu implementieren, der dann automatisch einen bestimmten Absatz ("Hinweise zum -lang qb Modus") oder Tab beim jeweiligen Eintrag erzeugt. lächeln Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!
Sebastian

nemored

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Idee mit dem Tag gefällt mir gut.
Mao

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich im Moment (gleich nach meiner durchgeknallt [/scherz]) für die beste Methode. bin dafür
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens noch eine Neuigkeit in Sachen Befehlsreferenz und FreeBasic-Portal: Seit heute können sich angemeldete Benutzer ein individuelles Syntaxhighlighting für alle Quelltexte inkl. der in der Referenz zusammenstellen. lächeln Das Farbschema kann frei nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Das entsprechende Menü kann über "Mein Account" erreicht werden. lächeln

volta

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
-- eigene Referenz für -lang QB ? durchgeknallt
da hat wohl keiner Lust zu (ich auch nicht)!
ich meine die Einträge 'Unterschiede zu QB:' könnten wir ändern
z.B. (Inkey)
Aus
Unterschiede zu QB:
Bei erweiterten Zeichen (z.B. Pfeiltasten) ist das erste Zeichen CHR(255). (In QB war es CHR(0).)

wird
Unterschied bei -lang QB:
Bei erweiterten Zeichen (z.B. Pfeiltasten) ist das erste Zeichen CHR(0).

oder
Unterschiede zu QB: Neu in FreeBASIC.
wird
Unterschied bei -lang QB: nicht im Sprachumfang.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz