Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
Verfasst am: 06.11.2007, 20:46 Titel: Linux Ubuntu |
|
|
Hallo,
ich habe mir vor ner Weile mal Ubuntu runtergeladen.
Soweit so gut. Dann habe ich Ubuntu auf eine CD gespielt und wollte von CD booten. Ging nicht. Dann hab ich meine Platte mal zum Spass auf geteilt und auf den einen Teil Linux abgelegt und wieder versucht zu booten. Ging nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
mfg
Franz _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.11.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Was heißt "Ging nicht"? Nicht nur die Bahn streikt, auch die Hellseher wollen zur Zeit nicht.... |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Irgendwelche Fehlermeldungen? Ein Teilboot oder gar keiner? Oder keine Erkennung der Linux-Partition, sondern automatisches Booten von Windows? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Startet wenigstens die Live-CD? Dass das Booten nicht funzt hast du bereits im Anfangsposting umschrieben...
Wir wollen genau wissen wie weit du kommst, und wo es nimmer weitergeht bzw nicht wie erwartet funktioniert UND was da deine Erwartung wäre |
|
Nach oben |
|
 |
Digga

|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Das selbe Problem hatte ich auch mal. Hab ne iso entpackt und dann gebrannt. CD wurde nicht gebootet. Iso direkt gebrannt, gebootet und siehe da, Ubuntu ist gestartet.
Noch so neben bei, Bootreihenfolge richtig eingestellt? |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 06.11.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Das mit der Iso probier ich mal....
Also ich will das wenn ich die CD eingeworfen hab und einen Neu Start mache irgendwas kommt wo ich Linux installieren kann oder so in der Art darüber wäre ich schon mal froh.
Da fällt mir gerade ein, kann ich meine Festplatte spalten und auf der einen Linux installieren und auf der anderen Windows ?
Ich hoff ich konnte eure Fragen soweit beantworten ? _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Da fällt mir gerade ein, kann ich meine Festplatte spalten und auf der einen Linux installieren und auf der anderen Windows ? | 1.: wenn du das fragen mußt, solltest du es lassen(der Fachausdruck ist btw: partitionieren)
2.: ja _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.11.2007, 22:36 Titel: Re: Linux Ubuntu |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Dann hab ich meine Platte mal zum Spass auf geteilt und auf den einen Teil Linux abgelegt und wieder versucht zu booten. |
ich wüsste mal gern, wie du das eben mal "zum spaß" gemacht hast... hast du irgendwie nen ordner erstellt und da die ISO reinkopiert?!
ISOs muss man 1:1 auf eine CD brennen (ja, geht sogar mit nero: disk-image brennen), aber was du hier für eine show abziehst, da frag ich mich doch echt, ob Ubuntu das Richtige für dich ist... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 06.11.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Ja, starte einfach die Ubuntu Live CD und wähle den Installer! Ubuntu verkleinert die NFTS (Windows-)Partition und schaft so Platz für Linux und den SWAP Bereich.
Auch der GRUB Bootmanager wird installiert, heist: du kannst beim hochfahren auswählen ob du Linux oder Windows starten willst.
... und .isos werden nicht entpackt, sondern "als Image gebrannt".
/edit: verdammt xD zu langsam _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 07.11.2007, 08:30 Titel: |
|
|
Ubuntu Live-CD ?
Naja gut also muss man das als image brennen.
Naja un zum Spass war das ja eigentlich nicht ich wollte meine Datensicherung da ablegen.... _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 07.11.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Ein oft gemachter Fehler: Zum Booten braucht die CD einen Boot-Sektor. Du kannst nicht einfach das Installationssystem auf CD brennen und dann booten, da wird nämlich kein Boot-Sektor geschrieben. Eine Boot-fähige CD (also mit Boot-Sektor) muß von einer bootbaren Festplatte oder eine entsprechenden ISO-Datei mit Boot-Option gebrannt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 07.11.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Ubuntu Live-CD ?
|
Alle aktuellen Ubuntu-Desktop CD Editions (ab der Version 6.06, wirst du höchstwarscheinlich haben) sind gleichzeitig auch eine LiveCD* mit einem grafischem Installir. Nur wenn du eine Alternate CD hast musst du das ganze mit einer Textinstaller machen.
*das System läuft "von der CD" ohne Daten auf der Platte abzulegen _________________ www.piratenpartei.de
Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 07.11.2007, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Naja un zum Spass war das ja eigentlich nicht ich wollte meine Datensicherung da ablegen.... |
wozu braucht man bitteschön ein betriebssystem, um eine datensicherung abzulegen? O_o
Wenn du Daten auf einem "anderen" System ablegen willst, brauchst du dafür kein neues Betriebssystem. Aber wenn die Daten immer noch auf der selben Festplatte liegen, ist das auch keine Datensicherung, denn: Geht die Festplatte kaputt, sind original und Sicherung verloren... Wenn du daten sichern willst, kauf dir ne externe festplatte... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Naja hast ja recht , aber wenn meine eine Partition nicht mehr in Ordnung ist dann kann ich doch den alten Standard wieder herstellen, indem ich die Daten von der noch ganzen Sicherung rüberziehe. _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:57 Titel: |
|
|
erstens dazu brauchst du trotzdem kein ubuntu...
zweitens geht ne partition meistens nicht einfach kaputt... Wenn was kaputt geht, ist's meist die ganze platte. Wenn schon sichern, dann bitte richtig, sonst nützt dir dein backup gar nichts. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Wer sagt dass ich dafür Ubuntu brauch ?
Erstmal muss ich so ein Iso CD-Image brennen.
Falls noch jemand meint das geht mit Nero ich hab das nicht ! _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 07.11.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Warum hast egtl Google bei dir gesperrt?
(btw: Google soll als Suchmaschine ganz gut sein.. )
Aber in meinen FreewareLesezeichen werde ich immer schnell fündig:
http://www.pcwelt.de/downloads/backup_brennen/brennen/102266/
..und nu fackel bitte nicht deine Bude ab.. _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 07.11.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Naja hast ja recht , aber wenn meine eine Partition nicht mehr in Ordnung ist dann kann ich doch den alten Standard wieder herstellen, indem ich die Daten von der noch ganzen Sicherung rüberziehe. |
Falls du vor hast dir einfach alles was in C:\ liegt auf nen Ordner bei der Ubuntu-Partition zu kopieren und bei Bedraf wieder rüberkopieren: das wird nicht funktionieren. Übrigens: wer nicht bereit ist Google hin und wieder anzustrengen der wird mit Ubuntu nicht so viel Spass haben _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
|