|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 05.11.2007, 14:59 Titel: Excel, OO, Bibliothek? |
|
|
Das Office-Programm "Excel" ist leider ziemlich buggy.. grad wenn es drum geht viele daten oder viele einzeldateien zu behandeln kommt es schnell an seine grenzen.
z.B. Eine 50Mbyte-Excel Datei beinhaltet bilanzen, GuV, Personalbestände etc etc... Excel braucht eine ewigkeit zum öffnen und zum speichern.
Wenn dann noch Daten mittels VBA-Makro aus/in irgendwelchen anderen Dateien importiert oder exportiert werden sollen (z.B. Daten aus dieser 50MB-Date in eine CSV datei speichern die dann wiederrum in anderen Datenbanken eingelesen werden kann) ist excel total ausgelastet und stürzt oft und schnell ab!
OpenOffice behandelt normale Excel Dateien ziemlich gut. Die oben genannte Datei speckt OO nach dem Speichern um gut die hälfte ab. Leider ändert OO auch bestimmte Werte (z.B. Mappennamen). So das die unter OO gespeicherte Datei nicht mehr 100% die selbe ist.
Jetzt könnte man sich fragen warum ich das hier nicht in dem Windows-Thread reinstelle. Daher nun meine ganz "einfache" frage:
OO ist Quelloffen und kann Excel dateien lesen und schreiben.
Könnte man eine Plattformunabhängige Bibiliothek schreiben (also auch unter linux nutzbar) mit der man Excel dateien öffnen und verändern kann?
Meiner ansicht nach wäre es durch die quelloffenheit von OO durchaus machbar.. Gibt es zufällig schon eine solche lösung?
Der Nutzen einer solchen bibliothek wäre zumindest für mich immens! Ich schätze mal das viele "makro-programmierer" es ebenfalls begrüssen würden, müssten sie sich nicht mehr oder weniger mit VBA beschäftigen. Was ja immer den beigeschmack vom verbuggten MS-Excel hat. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 05.11.2007, 17:39 Titel: |
|
|
natürlich *könnte* man sowas machen, wird nur niemand..
für solche aktionen benutzt man datenbanken und keine exceltabellen. Ne datenbank indiziert die ganzen Einträge richtig und verknüpfungen werden effizient über die Indizes aufgelöst, makros oder sowas schreibst du einfach in deinen query mit rein. Excel mag toll sein, aber ab einer gewissen größenordnung kanns einfach nicht mehr als datenbankersatz herhalten, folglich wird vermutlich auch niemand so ne lib machen, zumindest nicht um mit original excel-dateien zu arbeiten. CSV kann man von hand parsen, da brauch man keine lib für, und für XML gibt es libs, fürs original excel würde ich mir allerdings keine hoffnungen machen, irgendwas zu finden.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 05.11.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Bilanzen, GuV, Personalbestände - und alles in einer Mappe? Sozusagen ein DWH in einer Mappe?
xls ist ein dokumentiertes Format. Man kann Excel auch über OLE ansteuern.
Wenn du schon FB benutzen willt, warum dann nicht gleich mi postgre oder einer ähnlichen Db?
grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|