Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hilfe zu ein paar Fragen in C

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 23:39    Titel: Hilfe zu ein paar Fragen in C Antworten mit Zitat

hallo, ich weiß das das hier ein qb forum ist, neutral aber ich weiß das sich hier auch einige mit
C beschäftigen. Ich wollte auch anfangen es zu lernen, aber ich hab noch ein paar fragen.
Ich hab überrall im Internet geschaut, aber keine antworten gefunden.

1. Also ich hab einen Compiler, den lcc-win32.
Und jedes mal wenn ich dort ein neues Projekt anlege fagt der mich ob ich eine Konsolen-
Anwendung schreiben will, oder eine Window-Anwendung.
Ist das bei jedem Compiler so, oder nur bei lcc?
Ich dachte immer das ist egal,und man muss nur die entsprechenden Bibliotheken
für die windows-api einbinden, um auf fenster etc. zugreifen zu können.


2. Gibt es auch einen Compiler, der nicht speziell für windows ist, sondern nur für den
Intel 80x86? Mit dem man sozusagen nicht mehr auf ein spezielles BS angewiesen ist?

3. Was lohnt sich eher zu lernen, c oder c++ (irgendwie find ich den syntax von c besser
und leichter, aber die (schwierigere) Objektorientierung von c++ hat auch was, find
ich.)?

wär sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
1. Also ich hab einen Compiler, den lcc-win32.
Und jedes mal wenn ich dort ein neues Projekt anlege fagt der mich ob ich eine Konsolen-
Anwendung schreiben will, oder eine Window-Anwendung.
Ist das bei jedem Compiler so, oder nur bei lcc?
Ich dachte immer das ist egal,und man muss nur die entsprechenden Bibliotheken
für die windows-api einbinden, um auf fenster etc. zugreifen zu können.

Vielleicht macht LCC das automatisch für dich je nach Auswahl?! Hab mich mit LCC noch nicht befasst. VisualC++ macht sowas.

Zitat:
2. Gibt es auch einen Compiler, der nicht speziell für windows ist, sondern nur für den
Intel 80x86? Mit dem man sozusagen nicht mehr auf ein spezielles BS angewiesen ist?

Hm, mir fällt so kein C-Compiler ein, der Anwendungen, die auf allen OSses laufen, ausspuckt... Aber C kannst du auch unter Linux kompilieren. Da brauchst du dann eben die Linux Version des Compilers. Der Mecki macht das bei seinem Physics-Projekt für JugendForscht so, dass er das Programm erst vor dem Starten für Windows oder Linux kompilieren lässt.
Achtung: Du kannst natürlich keine Programme mit Windowsspezifischen Dingen wie WinAPI unter Linux kompilieren... zwinkern

Zitat:
3. Was lohnt sich eher zu lernen, c oder c++ (irgendwie find ich den syntax von c besser und leichter, aber die (schwierigere) Objektorientierung von c++ hat auch was, find ich.)?

Tja, da findest du das, was wohl ich und die meisten QBasic-Programmierer finden. lächeln C++ ist aber eher die zukunftssichere Sprache und Objektorientierung kann, wie du schon erkannt hast, eine feine Sache sein.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann dir DevC++ nur empfehlen!
Freeware und kostet im Gegensatz zu M$ Visual C++ überhaupt nichts.
Und bei Fragen schau einfach unter
www.c-plusplus.de ins Forum.
Viel Spaß. zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke. als ich gestern auf www.c-plusplus.de zugreifen wollte, ging die seite irgendwie nicht. heute ging sie wieder. ich werd mich
dann da mal schlau machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bitte... zwinkern
Nicht verzweifeln!
C++ kann aber sehr komplex (schwierig) werden. Muss aber nicht. Liegt am Programmierer zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 19:47    Titel: nt Antworten mit Zitat

also ich lerne gerade C unter Linux und benutze den gcc-Compiler. Den kann ich nur empfehlen. hat leider keine IDE dabei, dafür gibts aber KDevelop.
es gibt keine compiler die OS-unabhängig sind. denn compiler sind ja auch programme, die vom Betriebsystem in Maschinencode übersetzt und ausgeführt werden müssen.
Wie schon gesagt wurde kannst du deine C-Programme unter jedem OS compilieren solange sie nicht auf spezielle Betriebsystemfunktionen zugreifen müssen (z.B. WinAPI oder Kernel unter Linux).
nach meiner Meinung reicht C völlig für die Hobbyprogrammiererei aus. Denn man kann ziemlich alles machen. Bis auf objektorientierte Programmierung, bei C++, dass ja eine Erweiterung von C ist).
Also wie gesagt kann man mit C auch auf Betriebsystemfunktionen zugreifen. halt manchmal etwas umständlicher als bei C++.
Vorallem kannst du mit C leichter auf die Hardware zugreifen.
Aber falls du später mal was mit DirectX zu tun hast, dann würde ich lieber es mit C++ machen, da DirectX hauptsächlich in C++ geschrieben ist.
Aber trotzdem spricht nichts gegen C++. Was ich hier gesagt habe, ist ja nur meine eigene Meinung.
Tipp: Lerne erst C, dann C++ denn dann hast du schon ein gutes Fundament für C++ und für andere Programmiersprachen(zb Java).
und www.c-plusplus.de kann ich allen die unter C und C++ programmieren nur empfehlen(viele Tutorials , großes Forum und noch anderes rund ums Programmieren)
MFG
Mr.Qb.4.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also ich lerne gerade C unter Linux und benutze den gcc-Compiler. Den kann ich nur empfehlen. hat leider keine IDE dabei, dafür gibts aber KDevelop.

Normalerweise bringen IDEs compiler mit und nicht andersherum.

Zitat:

es gibt keine compiler die OS-unabhängig sind. denn compiler sind ja auch programme, die vom Betriebsystem in Maschinencode übersetzt und ausgeführt werden müssen.

Compiler liegen normalerweise in Maschinencode vor. Das Betriebsystem wandelt prinzipiell nie etwas in Maschinencode um.
Außerdem gibt es Cross-Compiler (Compiler, die auf einer Plattform laufen, aber Code für eine andere erstellen).

Zitat:
Also wie gesagt kann man mit C auch auf Betriebsystemfunktionen zugreifen. halt manchmal etwas umständlicher als bei C++.

Mach mal ein Beispiel, wo der Aufruf einer Betriebsystem-Funktion in C++ einfacher ist, als in C. Das Win32-API ist komplett in C geschreiben, Das noch kommende WinFX ist zwar OO, aber .Net.

Zitat:
Vorallem kannst du mit C leichter auf die Hardware zugreifen.

Ja klar, vor allem, weil C eine Untermenge von C++ ist (bis auf winzige Ausnahmen, die in der Regel nicht weiter auffallen). Das ist totaler Quatsch.

Zitat:
Tipp: Lerne erst C, dann C++ denn dann hast du schon ein gutes Fundament für C++ und für andere Programmiersprachen(zb Java).

Wozu erst C lernen?

Zitat:
1. Also ich hab einen Compiler, den lcc-win32.
Und jedes mal wenn ich dort ein neues Projekt anlege fagt der mich ob ich eine Konsolen-Anwendung schreiben will, oder eine Window-Anwendung.
Ist das bei jedem Compiler so, oder nur bei lcc?
Ich dachte immer das ist egal,und man muss nur die entsprechenden Bibliotheken für die windows-api einbinden, um auf fenster etc. zugreifen zu können.

Bei den meisten ist es so. Das kann man in der Regel aber jederzeit ändern.

Zitat:
3. Was lohnt sich eher zu lernen, c oder c++ (irgendwie find ich den syntax von c besser und leichter, aber die (schwierigere) Objektorientierung von c++ hat auch was, find ich.)?

Die Synthax ist die gleiche.

Und C einfacher? Hmm...
Code:

// QB
Dim hallo as String
Dim welt as String
hallo = "Hallo"
welt = " Welt."

Dim hallowelt as String
hallowelt = hallo + welt

Print hallowelt



Code:

// C
...

int main ()
{
   char hallo[] = "Hallo";
   char welt[] = " Welt.";

   char hallowelt[15];    // muss lang genug sein. Bei ungewissheit malloc + free verwenden
   strcpy (hallowelt, hallo);
   strcat (hallowelt, welt);

   printf ("%s", hallowelt");
}


Code:

// C++
...

int main ()
{
   string hallo = "Hallo";
   string welt = " Welt.";

   string hallowelt = hallo + welt;

   cout << hallowelt;
}

_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz