Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cherry
|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:15 Titel: DLL einbinden |
|
|
ich habe eine dll, die heißt oldHarmony.dll. Ich würde sie gerne in freeBasic verwenden, weiß aber nicht wie! Parametertypen kenne ich, wenn ich jedoch #inclib "oldHarmony.dll" schreibe, sagt er, er kann eine -loldHarmony.dll nicht finden! Ich habe gesehen, ich brauche irgendwelche libblabla.a Dateien. Wie kann ich jetzt meine DLL in FreeBasic verwenden?
mfG Cherry |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Mal mit
Code: | DIM hndl AS INTEGER
hndl=DYLIBLOAD("oldHarmony.dll")
|
versuchen?
Dann ist die dll im Programm geladen.
Declarieren muss mann die Befehle aber trotzdem noch. _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:49 Titel: |
|
|
wozu sind dann die libblabla.a Dateien da? |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.09.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Das sind statische Libs, die in der Regel mit in die Binary gelinkt werden können afaik. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 11.09.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Cherry hat Folgendes geschrieben: | wozu sind dann die libblabla.a Dateien da? |
Damit du die Code: | declare function SonsteWas lib "lalala" alias "SonsteWas" () as WasWeisIch | -Methode(/Konvention) verwenden kannst, brauchst du die ImportBilbiothek libLalala.dll.a.  _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 11.09.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Hi,
beides richtig (Mao & csderats) aber ich würde mich an deiner Stelle nicht um diese libxyz.dll.a - Dateien kümmern, sondern AndT Vorschlag folgen.
klick mal auf das DYLIBLOAD im Code-Block unten Code: | DIM AS UINTEGER library = DYLIBLOAD( "oldHarmony" ) | das zeigt dir die Hilfe zu DYLIBLOAD aus der FB-Referenz.
Dort kannst du auch ersehen wie du Zugang zu den Funktionen / Subs in der DLL bekommst. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|