Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateien auf Zugriff pruefen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 11:00    Titel: Dateien auf Zugriff pruefen? Antworten mit Zitat

Immer wieder kommt es vor das wenn ich Dateien loschen, verschieben oder kopieren mochte mir Windows sagt, das diese Datei noch von einem anderen Program/User benutzt wird. Doch ich habe keine ahnung wie das sein kann, da diese Datei gar nicht benutzt wird/wurde... meistens hilft ein Neustart.
Aber dennoch waere es mal interessant zu wissen wie das sein kann und ob man irgendwie pruefen kann welches Programm und welcher User gerade zugriff auf die Datei haben?

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 11:36    Titel: Re: Dateien auf Zugriff pruefen? Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Immer wieder kommt es vor das wenn ich Dateien loschen, verschieben oder kopieren mochte mir Windows sagt, das diese Datei noch von einem anderen Program/User benutzt wird. Doch ich habe keine ahnung wie das sein kann, da diese Datei gar nicht benutzt wird/wurde... meistens hilft ein Neustart.
Aber dennoch waere es mal interessant zu wissen wie das sein kann und ob man irgendwie pruefen kann welches Programm und welcher User gerade zugriff auf die Datei haben?

Im Taskmanager nachschauen, ob der Prozeß (Exe-Datei), der für diese Datei benötigt wird, noch am Laufen ist. Wenn ja, Prozeß beenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit war ich auch schon grinsen
In diesem letzten Fall (wo es mich nervte) handelte es sich um eine *.avi die an diesem Tag nicht benutzt wurde... auch nach beenden aller Player (WinAmp, VLC... ect.) wollte sich die Datei nicht verschieben lassen, mit der Meldung von Windows das diese Datei noch benutzt wird... nachdem ich im Taskmanager alles unwichtige deaktiviert hatte... ging es dann (in diesem Fall war es die deaktivierte Windows Sicherheit) die eigentlich gar nichts machen soll, schon gar nicht auf programme zugreifen...
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir ne Macke von Windows zu sein, weil das hab ich auch oft, und manchmal hilft noch nicht mal ein neustart... Explorer abschießen dagegen hilft... ich hatte mal ein ähnliches problem, das wird ab jetzt immer so gelöst:

- Explorer abschießen
- im taskman CMD.EXE ausführen
- dort die datei löschen
- im taskman Explorer ausführen.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Reichlich viel Umstand nur um eine Datei zu verschieben... was greift Windows auf Dateien zu, wo es gar nichts dran zu suchen hat ? durchgeknallt
M$ sollte mal mehr Zeit darauf verwenden, die ganzen Fehler auszubuegeln, anstatt ein Fehlerhaftes OS nach dem anderen herauszubringen grinsen

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_Pain hat Folgendes geschrieben:
M$ sollte mal mehr Zeit darauf verwenden, die ganzen Fehler auszubuegeln, anstatt ein Fehlerhaftes OS nach dem anderen herauszubringen

Was erwartest Du? Daran verdient man doch nix.Hammer
Die Qualität eines MS-Betriebssystems ist umgekehrt proportional zur Supportdauer. Weil wenn man ein gutes, stabiles System lange supportet, kauft keiner mehr die verbuggten Neuentwicklungen. durchgeknallt
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

vor lachen auf dem Boden rollen
Naja, es hat auch Vorteile... jede Windows Version hat so Ihre eigenen Fehler, was bei der einen nicht geht, funktioniert bei der anderen wunderbar grinsen vielleicht sollte man sich neben XP auch noch alles anderen Installieren, wenn man alle funktionen benutzen moechte Hammer

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

M$-Mathematik:

Kleinstes gemeinsames Vielfaches (KGV): In einem Betriebssystem alle Bugs der Vorgängerversionen vereinen.

Größter gemeinsamer Teiler (GGT): In einem BS alle Vorzüge der Vorgängerversionen vereinen. Hammer
max06

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibts aber ne sehr gute Abhilfe:

Lad dir mal Unlocker runter, und installier den Assistenten mit (beim Setup wirst du verstehen, was ich will happy)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tool ist schon super lächeln hab es gerade mal ausprobiert mit einer kopierten MP3, die ich dann in WinAmp abgespielt habe... nachdem der 'Normale' loeschvogang nicht ging, startete der Unlocker Assistent und da konnte ich das File 'Freigeben' und anschliessend problemlos 'verarbeiten'
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux gibt es dafür ein spezielles Standard-Utility für den Wunsch des ursprünglichen Posters:
Code:
lsof

womit ich nachschauen kann, welcher Prozess (PID) auf welchen Dateien noch Handles hat. Das Ganze funktioniert dort natürlich auch für TCP/IP-Sockets. Siehe dazu

http://people.freebsd.org/~abe/
http://en.wikipedia.org/wiki/Lsof

Mir selber ist jedoch kein Win32-Port dieses Utilities bekannt.
MisterD

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

der tuneup utilities task manager kann geöffnete dateien anzeigen, funktioniert allerdings umgekehrt, sprich er scannt die programme durch welche dateien sie geöffnet haben, nicht eine spezielle datei. funktioniert aber trotzdem. und ansonsten, oft hilft bei so "wird verwendet" fehlern schon, einfach das ganze aus der kommandozeile zu löschen, explorer abschießen brauch man oft garnicht mal. einfach ins verzeichnis, am besten so n schönes ding in das rechtsklickmenü von ordnern "run dos box from this folder" oder so, dann einfach del dateiname und enter, meistens reicht das.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Windows sollte sowas auch mal gehandelt bekommen, derartiges als Standardtool anzubieten.. es geht dabei ja nicht nur darum das diese Datei gerade von einem Programm verwendet wird, sondern man kann so auch wesentlich leichter moegliche 'Angriffe' aufdecken.
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Windows sollte sowas auch mal gehandelt bekommen, derartiges als Standardtool anzubieten..

"Ja, und dann soll Windows noch einen Browser haben und ein Programm, um MP3s abzuspielen und einen Videoplayer und und und..."

Das Problem ist, dass Microsoft z.B. schon oft genug verklagt wurde, weil ein Media Player bei Windows beiliegt und damit das Geschäft aller Player-hersteller praktisch zerstört... das hat schon alles seinen sinn IMHO.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft wird wegen allem moeglichen verklagt, als wenns da noch auf eine mehr ankommen wuerde grinsen

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft wird wegen allem moeglichen verklagt, ....

Is ja auch richtig so grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz