|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 17.08.2007, 17:54 Titel: Geister-Partition in Windows??? |
|
|
Hi,
ich hab vor 2 wochen auf mein Laptop Linux installiert.
Dabei habe ich eine Partition (mit FAT32) überschrieben, die ich eh nicht mehr gebraucht hab.
Dann hab ich in Windows gebootet, und was seh ich da: die Partition ist noch da. Und alle Dateien waren auch noch da... ich dachte ich hätte sie formatiert Mir kam das irgentwie merkwürdig vor, aber ich dachte dann, dass ich bei der Partitionierung etwas falsch gemacht habe. Danach hab ich mich nicht weiter beschäftigt.
Aber Gestern hab ich was aus dem Internet runtgergeladen und auf der Partition gespeichert, und das gieng auch zuerst. Ich hab da schön alle dateien entpackt und so, und als ich das Fenster grad nicht brauchte, hab ich es geschlossen. Etwas später, als ich es wieder öffnen wollte, stande im Arbeitsplatz nix mehr von dieser Partition. So als ob sie weg wär. Davor war sie noch im Arbeitsplatz zu sehen.
Was ist da los???
Die Partition war 2 wochen lang zu sehen aber jetzt plötzlich nicht mehr...
In der Partitionsverwaltung steht jetzt bei der Partition kein Laufwerksbuchstabe mehr und "Unbekannte Partition".
Hier ist mal ein Screenshot der Festplattenverwaltung:
 _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 17.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Hmm... Interessant... Bei mir war's so ähnlich: Seit ich auf meinem Win98er Knoppix (mit ReiserFS oder so) installiert habe, wird die ehemalige FAT32-Partition als CD-ROM-Laufwerk angezeigt... Die "eingelegte CD" ist bei mir jedoch leer, wenn ich also auf das Laufwerk doppelklicke, wird ein leeres Explorer-Fenster geöffnet... Und mit Draufschreiben ist bei 'nem CD-Laufwerk natürlich nix...
KA, wie lange ich das schon habe und ob die immer noch da ist, (ich verwende den PC kaum, und wenn ich ihn doch mal verwende, meistens nur mit Linux, und wenn ich doch mal Windows verwende, schaue ich fast nie in den Arbeitsplatz, und wenn ich doch mal reinschaue, nie ganz unten, sondern nur bei den oberen Festplatten XD) ist schon 'ne Weile her, dass mir das aufgefallen ist...
Irgendwie scheint Windows also ein Problem damit zu haben, zu erkennen, dass ehemalige FAT32-Partitionen jetzt eine neue, unbekannte Partition sind... Und als du was draufgeschrieben hast, hat Windows plötzlich bemerkt, dass mit dieser Partition irgendwas net stimmt...
EDIT: Hab grad gemerkt, dass das hier mein 100. Beitrag ist.  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 17.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ich würde einfach mal vermuten, dass sich Windows speichert, welche Partition wo liegt und wie formatiert ist, und diese Daten nicht ständig aktualisiert. Als es dann doch mal nachgesehen hat, was sich aktuell für ein Partitionstyp verbirgt, hat es dann den Status auf 'unbekannt' gesetzt. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 17.08.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Und ich glaube, der Explorer aktualisiert auch nicht richtig, wenn die Daten umständlich zugänglich sind. Als ich mal mit einem IE-Tab im FF per FTP immer wieder neue Dateien (bzw immer wieder die selbe Datei, allerdings verändert) auf meinen Funpic-Webspace hochgeladen habe, dann in einen Unterordner und dann wieder zurückgewechselt habe, hat der plötzlich die Dateien so oft angezeigt, wie ich sie hochgeladen habe. Dem Explorer war es wohl zu umständlich, nochmal nachzuschauen, welche Dateien dort vorhanden sind, und da ich immer wieder eine Datei hochgeladen habe, hat er "vermutet", dass die Dateien dort jetzt alle vorhanden sein müssen (obwohl sie eigentlich die alte überschrieben haben) und hat dann alle auf einmal angezeigt. So ist dieser Screenshot auf der Saga-Games-Seite entstanden: http://saga-games.ath.cx/bilder/filedupes.png
Ich vermute, dass es hier auch so war: Der Explorer hatte Probleme, die Dateien zu lesen, also hat er einfach die gezeigt, die er noch "im Kopf" hatte. Ist aber recht unwahrscheinlich, da offenbar auch noch Dateien darauf gespeichert und gelesen werden konnten. Aber anders kann ich mir nicht erklären, dass noch Dateien auf der formatierten Partition waren... (Bin allerdings recht beschränkt, was solche Sachen angeht. XD ) |
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 30.08.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Hallo Freebasic-Welt,
hab grad das hier durchgelesen. Hm. Kann eigentlich alles nachvollziehen, wird wohl so sein.
Wundere mich nur, daß Daten auf diese Geisterpartition geschrieben werden konnten, ohne damit das eigentlich darauf liegende Linux zu zerschießen.
@King-01:
1) hast du das Fat32-Format bei der Linux-Installation beibehalten
oder auf ein anderes Format umgestellt?
2) kannst du das Linux problemlos starten?
man liest sich
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 31.08.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Ob ich das Dateisystem behalten habe, weiß ich jetzt nicht...
Aber das Linux (xubuntu) kann ich problemlos starten.
Unter Suse Linux 10.1 (hab 2x Linux drauf ) ist die Partition da.
Nur lässt sich xubuntu jetzt nicht mehr starten, weil ich beim booten immer einen kaltstart gemacht habe, als ich windows starten wollte, und da xubuntu als standart auswahl im Bootmenü stand. _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|