Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frontpanel an Mainboard anschließen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 20:31    Titel: Frontpanel an Mainboard anschließen Antworten mit Zitat

Hi @ All!
Es geht um ein altes 386er Mainboard (Morse KP 386T) und ein dazugehöriges Frontpanel, dass daran auch schon funktionierte. Vor einem Jahr hab ich - weil er nicht mehr ansprang - den PC vollkommen auseinander gebaut. Nun hab ich neuen Mut und will ihn wieder zusammenbauen. Jetzt stockt es beim Anschluss des Frontpanels.

Ich besitze auch das MoBo-Handbuch, wo drin steht welcher Stecker auf welchen Jumper (Pins auf dem Board) kommt. Außerdem ist das Mainboard auch beschriftet.
Nur weiß ich nicht wie herum ich sie aufstecken soll. Ich möchte nicht probieren, da ich hier nichts kaputtmachen möchte. Oder ist es egal wie ich sie anschließe?
Als nächsten Schritt hab ich alles für euch abfotografiert und ich hab auch die betreffenden Fragen dazu geschrieben:

Frontpanel von außen:

Das Frontpanel beinhaltet:
    Anschalter(POWER ON) (rechts)

Turbo-Knopf

Reset-Knopf

LEDs

Display für Mhz

Frontpanel von innen:

Hier geht es insbesondere darum, ob die Netzteilstecker (schwarz/weiß) richtig angeschlossen sind. Ich möchte keinen Kurzschluss zwinkern.

Display von innen:

Alle Stecker vom Frontpanel:

Welcher kommt wohin?

Netzteil-Etikett:

Auf dem Etikett steht die Position der Stecker. Hab ich sie demnach richtig angeschlossen? (s. Bild 2)

Pins auf dem Board:

Sie sind beschriftet, aber welcher Stecker wierum anschließen?

Der Mainboard-Grundriss.

Die roten Pfeile zeigen auf die Pins. Die Bezeichnung des Jumpers(Pins) ist auch im Handbuch zu finden (s. nächstes Bild).

Handbuchseite mit Beschriftungen:

-----------------------------------
Ich hoffe, irgendwo unter euch gibt es noch jemand oder vielleicht sogar mehrere, die sich mit dieser Technik auskennen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit den Farben der Kabel sagen, welchen Stecker ihr meint?
PS: Bitte keine Antworten wie "Was willst du damit?" oder "Kauf dir nen Neuen Computer!" usw. - Ich möchte ganz einfach die DOS-Zeit bei mir wieder aufleben lassen. lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://img402.imageshack.us/my.php?image=fp7ad3.jpg

Hmm...
Der Stecker müsste eigtl. Verpolsicher sein....

wenn nicht => Wierum die Reihen angeschlossen sind, ist egal, hauptsache du vertauscht die spalten net..

Also =>
weiß => weiß
schwarz => schwarz

Die Polung der Knöpfe Turbo & Reset ist egal, da sie nur Taster sind, die LEDs: Weiß scheint - zu sein => Im Zweifelsfall die Farbige seite zur Beschriftung.
Wenn du das Mainbord umdrehen kannst, schau bei den LED-Pins einfach nach, welche Seite durchgängig verbunden ist => Sie ist masse (Weiß)

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:

weiß => weiß
schwarz => schwarz

Nun gut. Die beiden weißen sollen also in eine Spalte? Und die Schwarzen auch in einer Spalte?
csde_rats

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Aber auch nur wenn du alles wie auf dem Foto hälst.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.
Von der Turbotaste gehen 3 Kabel aus. Ich hab aber nur einen Jumper mit 2 pins. Wie soll ich ihn aufstecken?
csde_rats

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich noch nie... ausprobieren... da gibts wohl nichts anderes....

Bei Speaker ist ein "+"-Zeichen => Auf die Seite muss die Rote Ader....

Klick
PMedia

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ähem... ja, ausprobieren, auf alle Fälle muss dann ein Pin überstehen... das ist normal.
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen.
So...
Ich hab nun alles wie besprochen angeschlossen. Der Stecker steht nun auf dereinen Seite über. Dann schaltete ich den 386er an.
- AN/AUS funktioniert => bei AN => POWER-Led leuchtet
- wennn Turbotaster gedrückt => Turboled leuchtet (das display hab ich vollkommen abgeklemmt)

ABER es komt kein Videosignal am Monitor und ich weiß ne woran das liegt (Kabel alles dran). Eigentlich sollte ja das Bios kommen. Ich hab schon den Jumper von Monochrome uaf Color umgesteckt weil die Graka halt mit Color ist. Piepen tut auch nichts. Schalte ich den PC an, dan geht Floppy nd HDD auch an. Die Lampen am Keyboard leuchten mehrere Sekunden und gehen dann aus. Bei Drücken von NUM geht die LED auch net an.
ANsonsten passiert aber nicht.
Was könnt ich jetzt probieren. Das Frontpanel müsste jetzt eigentlich richtig sein.
Achso am Mainboard leuctet permanent eine rote LED. Es gibt aber nur diese rote und somit gehe ich davon aus, dass es nur anzeigt, dass das MoBo Strom hat.
-----------------
Mfg FINGERBOARDER aka FBRIDER
PMedia

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rot und Strom? Ähm.... Na gut, dass weiß ich net so genau bei 386ern, weil ich noch keins mit LED drauf hatte...
Fest steht, dass definitiv irgendwas falsch angeschlossen oder gejumpert ist.
Egtl. müsstest du eine Piepsfolge hören, drum würd ich für den Anfang sagen, PC-Speaker richtig anschließen (der ist aber nicht für das Problem verantwortlich).
csde_rats

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das Mainboard evtl. selbst eine Sicherung?

Ich habe es bereits auf verschiedenen MB's gesehen, dass eine Rote LED bei defekter MB-Sicherung leuchtet.

Klick
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn alles ok ist, leuchtet das LED normalerweise grün (rot steht eig für warnung...) - ich vermute auch, dass der speaker nicht richtig angeschlossen ist, weil keinen piepston gibt's nicht happy dass das NumLock-LED nicht angeht, ist relativ normal...
Elektronix

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Monitor eingesteckt und angeschaltet? happy
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...
Eine Sicherung(Glashülle mit Leiter) hab ich net entdeckt . Der Speaker müsste richtig angeschlossen sein. Vllt. ist der Defekt ich nehm mal nen andern der garantiert gehen sollte.
Kann eine einzige LED überhaupt 2 farben haben?

EDIT: hab dn piepser ausgetauscht gegen einen der 100% funktioniert und es ist dassebe. kein piep kein bild.

---------------------------
bACK2rOOTS
Mfg Fingerboarder

Zuletzt bearbeitet von Fingerboarder am 13.08.2007, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

afaik nein. aber wenn du nicht das LED selbst siehst, sondern nur das licht davon, kann es sein, dass 2 LEDs hinter einer verbauung stecken (so leuchten z.B. 2 verschiedene LEDs bei einem brenner, wenn er liest oder brennt).
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist garantiert nur EINE led verbaut. ich kann die lötstellen sehen: nur 2.
Mfg
csde_rats

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
afaik nein.
afaik ja. gibbets noch nicht solange, aber die haben dann 3 pins zwinkern aber dass kann hier ja eh net verbaut sein...

Klick
Elektronix

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehrfarbige LEDs!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz