Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bärenmaster

|
Verfasst am: 24.03.2005, 23:46 Titel: Problem mit Passwortabfrage |
|
|
Moin Moin zusammen,
ich habe vor 2 Tagen mit QBasic angefangen und auch schon ein erstes halbwegs sinnvolles Programm gebastelt: einen Passwortschutz.
Sie funktioniert auch wunderbar, mit Admin Tool zum festlegen des Passwortes etc, doch leider ist es bei QBasic ja so, dass man Programm leicht beenden (z.B. Strg + C) und damit die Passwortabfrage beenden kann.
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass die Passwortabfrage in der Autoexec.bat Datei steht und auch gleich ausgeführt wird, wenn das Betriebssytem (Win98) gestartet wird; doch was bringt eine Passwortabfrage, die man leicht umgehen kann..
Ich hab mal in die FAQs geschaut und da auch ein paar potentielle Lösungen gefunden, doch diese laufen alle nur unter reinem DOS - und nicht unter der Windows Konsole.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Tastenkombination Strg + C zu unterbinden? Oder muss ich DOS als Betriebssytem installieren und Standartmäßig beim Booten ausführen? |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 25.03.2005, 00:51 Titel: |
|
|
Mit Windows 98 hast Du bereits die komplett falsche Wahl getroffen, wenn Du lokale Sicherheit implementieren möchtest. Wechsle auf NT 4.0, Windows 2000 oder XP Professional. Home Edition geht gerade auch noch, wenn man Dinge wie Kennwort dem Administrator im abgesicherten Modus verpassen beachtet. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Bärenmaster

|
Verfasst am: 25.03.2005, 10:51 Titel: |
|
|
Das bezweifle ich. Windows hat generell keine großartigen Sicherheitsprogramme eingebaut, und Windows XP im Netz ist wie ein Haus ohne eine Tür - jeder von außen leicht rein. Ich hab das mit XP schon ausprobiert, innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine Armee von Würmern auf meinem PC, außerdern verlangsamt das System den Rechner sehr stark - bei meinem 1.6 GHZ Prozzi merkt man das auch, es hat teilweise 5 Min für den Aufbau einer Seite gedauert.
Ne ne, mit Win98 liege ich denke ich noch am besten im Feld. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 25.03.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Hi, ich habs jetzt nicht getestet, und weis auch nicht obs das ist aber probier mal:
Mach nen Rechtklick auf die .exe Datei, dann auf "Eigenschaften", darauf öffnet sich ein Fenster wo du oben verschiedene Dinge auswählen kannst, wähle dort "Sonstiges" in dem Menü kannst du dann Widows Tastenkombinationen deaktivieren (Auch STRG+ALT+ENFT oder ALT+F4 etc.)
Aber das ganze is in Windows XP, ich weis nicht ob das Menü in Windows 98 genauso aufgebaut ist.
Noch was zu Thema Betreibssystem: Bei Spielen, merkt man deutlich den Unterschied zwischen ME (bzw. 9 und XP. Alle Spiele laufen schneller mit ME, bei XP läuft viel zu viel unötiges Zeug im Hintergrund. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Bärenmaster

|
Verfasst am: 25.03.2005, 11:14 Titel: |
|
|
Danke, das klappt auch bei mir!
Allerdings kann ich die Kombo Strg + C nicht ausschalten... |
|