Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anna S



Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 16:26    Titel: BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung.... Antworten mit Zitat

Hallo,
in einem aelteren TextVerarbeitungsProgramm mit dem Namen LotusAmiPro (das ich zur DokumenteErStellung benoetige) habe ich einen Hinweis gefunden, "dass es in der Anwendung des Programms moeglich waere, ueber "BASIC" - "Macros" TexteStrukturen in der Darstellung veraendern zu koenen."

Leider hab ich ueberhaupt keine Ahnung wie es gehen koennte ein Anweisung zu schreiben die mir hilft einen strukturierten Text in der ZeilenReihenfoge zu stuerzen, das heisst ich markiere den Text ueber einige Zeilen und durch den MacroBefehl sollte die SatzZeilenReihenFolge nun gestuerzt werden – die erst oberste Zeile wird zur erst untersten Zeile, die zweit oberste wird zur zweit untersten, die dritt oberste wird zur dritt untersten Zeile usw. – umstrukturiert,

in einem zweiten Macro sollte der Text gespiegelt werden, das heisst ich muss den Satz von rechts nach links anstatt von links nach rechts lesen koennen.

Ich weiss auch nicht ob ich hier ueberhaupt riechtig bin, fragen zu duerfen ob mir vielleicht jemand helfen kann....

Unten habe ich als Beispiel ein Script eingefuegt das im Programm zur Verfuegung steht um einen markierten Text im Scriftgrad zu erhoehen...
Code:
define IsOKToRun(menuname)   GetInfo(217, 24, %1);

function main()
result=IsOKToRun(FontChange)
if result !=1
   exit function
endif
ignorekeyboard(2)
macfile = GetRunningMacroFile$() ' get the dos file name
globtot = GetGlobalVarCount()
menustat = "OFF"
if globtot <> 0
   Dim globnames(globtot)
   GetGlobalVarNames(&globnames)
   for i = 1 to globtot ' find the global var
      if (globnames(i) = "FontUpStat")
         menustat = "ON"
         
      endif
   next
EndIf
If menustat = "OFF"
   AllocGlobalVar("FontUpStat",1) ' first time played, add menus
   DeleteMenuItem(1,"&Text", "Schrift größer")
   InsertMenuItem(1,"&Text", 12,"Schrift größer", "{MacFile}!bigger()", "Vergrößert die Schrift um zwei Punkte")
   
   SetGlobalVar("FontUpStat","ON")
Endif

call bigger() ' make call to make the font bigger

end function


function bigger()
defstr name, color, size, family
GetCurFontInfo(&name, &color, &size, &family) ' what is the current font?
FontChange(Name, 0, Color, (Size  + 40)) ' add size to existing size
end function


Ich waere sehr dankbar fuer jede Hilfe....danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

-> Verschoben nach Sonstige Themen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz