Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luckyfreddy

Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 78 Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)
|
Verfasst am: 30.05.2007, 23:43 Titel: [GRAFIK] Workshop/Howto für prof. Grafikdesign...? (mehr...) |
|
|
Hallo Liste!
Nach langer Zeit wollte ich mir dann doch mal wieder die Zeit nehmen, wenigstens eine Frage, die mir schon länger auf dem Herzen liegt, loszuwerden.
Und zwar würde mich interessieren, wie man vernüpftige Icons und Logos wie auf folgenden drei Imageshoots zu sehen ist selbst mit möglichst Freewaretools oder günstig zu erwerbenden (bin halt noch Azubi) Grafiktools mit vertretbarem Aufwand in dieser Art hinbekommt:
Siehe den Kalender links - (c) by ASComp Software
Siehe den Aktenvernichter und die Farbübergänge im Papier - (c) by ASComp Software
Die Icons allgemein mit Farbübergeängen - (c) by VirtualLnk.com
Das ganze ist speziell für Softwareprojekte bzw. viel mehr auch für Websites gedacht. Prinzipiell kann man Icons natürlich auch erwerben (Lizenzen) - aber ich denke da schon vom Finanziellen her (und weils eben alles kostenlose Software und kostenlose Websites wären/sind) an selbst gestalten - soweit möglich.
Hat jemand gute Workshops/HowTos, mit denen man wirklich was anfangen kann? Oder Bücher mit Vollversionen, die auch so beschrieben sind, dass man kein Professor sein muss?
Danke im Vorraus!
Alles Gute,
Christopher _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Zuletzt bearbeitet von luckyfreddy am 31.05.2007, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyfreddy

Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 78 Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)
|
Verfasst am: 31.05.2007, 00:03 Titel: |
|
|
csderats hat Folgendes geschrieben: | mit Artweaver kann man sowas gut machen... ist freeware |
Hallo!
Danke für die Antwort zunächst schonmal. Gibts dafür gute HowTo's/Vorlagen oder Workshops?
Ists mit dem Programm aufwendig oder schwierig wie oben gezeigte Grafiken - also welche dieser Art zu gestalten? _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyfreddy

|
Verfasst am: 31.05.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Ist das Programm denn wirklich brauchbar und sinnvoll, oder eher nur für einfache Grafiken nutzbar? Wie siehts mit Vorlagen aus: Kann man da welche machen bzw. mehrere Ebenen speichern und diese einzeln später bearbeiten, oder ist da nur das komplette Bild noch zum Bearbeiten möglich?
Danke nochmals. _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
|
Nach oben |
|
 |
luckyfreddy

|
Verfasst am: 31.05.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Hab mir das Programm gerade mal angeschaut, bin aber nicht so ganz sicher, ob man mit dem Programm wirklich sowas wie die oben gezeigten Grafiken machen kann.
Ich habs vielleicht noch nicht gesehen, aber wie kann ich mit dem Programm saubere rundungen machen (ähnlich wie am QB-Forum Logo oben)? Dabei soll nach möglichkeit der Hintergrund sogar (den ich in einer seperaten Datei habe) mit Farbübergang sein... - auf dem befindet sich ein schwarzes Feld, dessen Ecken jedoch abgerundet sein sollen. Alleine an einer derart einfachen Aufgabe scheitere ich im Moment schon...
Hat da zufällig wer die rettende Idee?
Alles Gute,
Christopher _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 31.05.2007, 21:23 Titel: |
|
|
The GIMP, Inkscape? Oder alternativ die kommerziele Konkurenz: Photoshop, Illustrator (beides von Adobe) _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
luckyfreddy

|
Verfasst am: 31.05.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Die sind alle sehr mächtig... - gibts dazu gute Tutorials oder sowas?
Insbesondere bei The GIMP mein ich in Erinnerung zu haben, dass es aufwendiger ist? _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 31.05.2007, 21:39 Titel: |
|
|
GIMP ist (mittlerweile) eigentlich recht leicht zu bedienen, probier's doch einfach nochmal aus. Außerdem finden sich einige Tutorials mittels Google zu GIMP.
(Verwenden wir auch in der Schule, dazu ein eBook aus einer (leider keine Ahnung, welche) CHIP.) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 01.06.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | GIMP ist (mittlerweile) eigentlich recht leicht zu bedienen |
Naja ... Ansichtssache, für jemanden der Photoshop gewohnt ist, ist GIMP einfach nur eine Qual
Bezüglich Tutorials: frag Google, zu beiden Programmen gibts hunderte Tutorials. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 01.06.2007, 01:21 Titel: |
|
|
So schwer ist The Gimp nun wirklich nicht zu bedienen. Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, wie man gerade Linien ziehen kann.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 01.06.2007, 14:13 Titel: |
|
|
luckyfreddy hat Folgendes geschrieben: |
Ich habs vielleicht noch nicht gesehen, aber wie kann ich mit dem Programm saubere rundungen machen (ähnlich wie am QB-Forum Logo oben)? Dabei soll nach möglichkeit der Hintergrund sogar (den ich in einer seperaten Datei habe) mit Farbübergang sein... - auf dem befindet sich ein schwarzes Feld, dessen Ecken jedoch abgerundet sein sollen. Alleine an einer derart einfachen Aufgabe scheitere ich im Moment schon...
|
Ja, das Prog ist eher für Artwork zu gebrauchen... Du kannst dir aber auch einen Pinsel erstellen, der komplett die angegebene Farbe hat + 1 px breit ist aber für 100%ig geometrische aufgaben ist AW eh nicht zu gebrauchen... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Anderer Vorschlag:
Du kannst doch die Logos aus freier Software wie KDE oder Gnome "Plündern".
Und um es zu vereinfachen: Commons hat eine Sammlung in Guter Qualität.
Aber vorher unbedingt die Lizenz Prüfen, denn es wird viel Quatsch angegeben ... _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
|