Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

compilieren ohne das hässliche schwarze dos fenster?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 22:15    Titel: compilieren ohne das hässliche schwarze dos fenster? Antworten mit Zitat

hallo, mal ne frage kann man auch exes erzeugen die ohne
diese komische schwarze fenster im hintergrund laufen?
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi seby, ja kannst du (mit FB!)
Wen du die FBIde hast dann geh auf:

View -> Settings -> dann den Reiter "FreeBasic" auswählen.
Im Feld "Compiler Command" trägst du dann ein:

fbc.exe -s gui deincode.bas

"fbc.exe" ist in der Regel der Name des Compilers zwinkern
und "deincode.bas" muss du natürlich wie dein Code bennen.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dazu auch noch einen Screenshot auf Lager:



Das -ex kannst du weglassen, wenn du möchtest, aber ich würde es dir empfehlen, da du dadurch das aus QB bekannte Error Handling benutzen kannst.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: der Screenshot ist veraltet, bzw. du hast nicht die neuste IDE lächeln
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 23:11    Titel: das funzt irgendwie nicht.... Antworten mit Zitat

hab ne neuere v. von dem FBI....?



so schauts bei mir aus , hab da mal was ausprob. aber das fenster taucht immer noch auf...
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib es genauso in die Zeile wie ich geschrieben habe

Code:
fbc.exe -s gui deincode.bas


Ohne die " und <>

Deincode.bas muss natürlich so wie dein File heisen.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 23:22    Titel: jo, ich habs Antworten mit Zitat

yes, die "" und <> waren der fehler, mit dem -ex hintendran beendet das prog nach ein paar sec. selber ? ohne läuft es ...

mal kieken... bin ganz neu dabei, hab bis jetzt immer nur mit gfa-basic was gemacht...

auf jeden fall danke für die schnelle antwort. mfg.
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab nachgeschaut und der Shot ist tatsächlich veraltet. Ich hatte ihn bereits vor ein paar Wochen mal für einen Forenbeitrag gemacht und jetzt wieder hervorgekramt. Sorry! zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 00:11    Titel: macht ja gnix... Antworten mit Zitat

versuch gerade mein spärliches gfa wissen auf fbasic zu übertragen,
gibt wahrscheinlich noch viel zu entdecken bzw. zu fragen, hehe

weiss zufäälig einer obs nen befehl gibt um gefüllte rechtecke zu zeichnen (in gfa hiess der PBOX x,y,xx,yy)

oder kann ich rgb farben nur mit COLOR im hex format setzen (in gfa gings auch in dez. 0-255...)

bzw wenn ich mir jetzt einen string zusammengesetzt hab

Code:

   zuffi=rnd(1)*255+1
   rhex$=hex(int(zuffi))
   zuffi=rnd(1)*255+1
   ghex$=hex(int(zuffi))
   zuffi=rnd(1)*255+1
   bhex$=hex(int(zuffi))
   vfarbe$="&h"+rhex$+ghex$+bhex$
   color vfarbe$
   


dann nimmt "er" keine $ an , wie könnte ich das umrechnen?

danke...
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 00:33    Titel: okok ich habs Antworten mit Zitat

...val(vfarbe$)...
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weiss zufäälig einer obs nen befehl gibt um gefüllte rechtecke zu zeichnen (in gfa hiess der PBOX x,y,xx,yy)

Ja, diesen Befehl gibt es.
Es ist ein Sonderfall des Line Befehles:
LINE
Genauer:
Code:
LINE (x, y)-(xx, yy), Farbe, BF


Zitat:
oder kann ich rgb farben nur mit COLOR im hex format setzen (in gfa gings auch in dez. 0-255...)

Dezimal ist möglich, Freebasic hat dafür ein Macro (do was ähnliches wie eine Funktion):
RGB
Code:
Color RGB(Rot, Grün, Blau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seby



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 04:20    Titel: danke, klappt aber langsam? Antworten mit Zitat

yep, es läuft aber die line/box funktion scheint mir ziemlich langsam zu sein ?.....
_________________
...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für gewöhnlich sind FB's gfxlib Befehle ziemlich schnell, vorausgesetzt, DirectX ist installiert. Dies wird nämlich, ohne dass der User davon etwas merkt, zur Grafikdarstellung benutzt, wenn es denn installiert ist. neutral
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm? FBGfxLib is OpenGL based, wird das über directX dargestellt?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich im ersten moment auch gedacht aber:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=3581
gfxlib.txt hat Folgendes geschrieben:
...
==============================================================================
Appendix E: Internal drivers
==============================================================================

As previously stated, gfxlib features its own tiny drivers to work on various
systems. Here is the list of drivers:

Win32:

DirectX
This driver is based on DirectDraw and DirectInput; it'll work
on any system that has already at least DirectX 3.0 installed.
Windows 98 is the minimum OS requirement; if you have Windows
95 this is not guaranteed to work.
The required DirectX DLLs are loaded at execution time, so
your EXE will not depend on them, being able to also run on
systems where DX is not installed (this driver will fail to
initialize there).
Supports windowed and fullscreen modes.

GDI
Basic Windows GDI driver; slower than DirectX, yet guaranteed
to always work. This is a fallback driver for when DX is not
installed.
Supports windowed mode only.


OpenGL
OpenGL driver; likely to be hardware accelerated on every system,
it always works.
Supports windowed and fullscreen modes.
...
gfxlib will always choose the best driver for your system when a new video
mode is set via SCREEN.

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier hätte ich auch mal früher entdecken müssen grinsen dieser Dos-Screen war das einzige was mich bislang an FreeBASIC gestört hat, nu isser wech SUPAA grinsen durchgeknallt mit dem Kopf durch die Mauer wollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hättest ja auch ma 'früher' hierhin kucken können..
Du kannst natürlich auch auf 'Kuckma..' in meiner Sig klicken zwinkern
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz