|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 08.03.2007, 16:35 Titel: |
|
|
@ThePuppetMaster:
Also ich habe gute Erfahrung gemacht die Arbeit für Projekte aufzuteilen. So kam ich an Musik und einen guten Wegfindungsalgorhythmus (Dank an Syn9 und CWF). Und zu der Sache Engine in Teilbereiche aufteilen: Das funktioniert, wenn man genau die Spezifikationen über die benötigten Funktionen dem anderen Programmierer vorlegt. Also zB, ich brauche eine Midi-Abspiel-Funktion namens PlayMidi und will ein Handle, den Pfad zur Datei und den Abspielmodus übermitteln. Der jeweilige Programmierer kann diesen leeren Funktionsrumpf dann mit "Leben füllen". Oder jemand sagt, dass man für die Story eine Wüstenlandschaft mit vereinzelten Oasen braucht. Und schon kann der Grafiker anfangen und der Storywriter feilt weiter am Plot. Und muss nicht nur sturr alles einzeln abfolgen und sehr viel kann parallel gemacht werden.
Zu den Kompetenzen der anderen: Man kann sich ja gute Leute raussuchen, wo man weiß, dass die etwas auf dem Kasten haben. (Ich habe bis heute noch großen Respekt vor dem J&R Marsbase von ICC, was für die QB-City geschrieben wurde). Vielleicht haben andere was zum Vorweisen oder das Projekt ist so low-level, dass keine speziellen Voraussetzung nötig sind. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 18:54 Titel: |
|
|
@TPM:
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Manche Dinge lassen sich besser, manche weniger gut aufteilen.
(Ein OS kann man übrigens nicht so aufteilen im Sinne von "Kernel", "Treiber", "Anwendungen"... wär ja auch zu schön... )
Aber um ein Projekt anderen zu überlassen: auch wenn man ihm das so erzählt, wie man es haben möchte - derjenige wird es anders verstanden haben. Und doch wird man meist mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sein, da man selbst auf solche Ideen vllt. gar nicht gekommen wäre.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 08.03.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Ganz klar ... das Aufteilen hat sicher auch Vorteile ... @Mao hats jaschon gut betont ... das Ideenreichtum "verdoppelt" sich quasi, bei 2 Arbeitern. (Vorrausgesetzt es is kein 1Euro Job Coder )
Allerdings bin ich mehr derTyp, der das Alleine Codet, udn so wirklich hab ich bis jetzt auch keine Coder gefunden, die das auch nur ansatzweise verstanden haben, wie mein Aktuelles Projekt arbeitet. ALlein die Zeit, die ich aufbringen müsste, um Ihm das zu erklären, würde warscheinlich genauso lang dauern, das Prog nochmal halb neu zu coden.
Aber, bei vielen Dingen geb ich euch schon recht. Wenn es projekte sind, die einem Coder klar sind ( an benötigten Komponenten), dann is das mit sicherheit auch kein Ding ... Aber, bei Projekten, die sehr sehr Komplex sind, man schwer jemand anders erklären kann, bisher noch niemand so wirklich auf diese Art und weise gemacht hat (wie man sich das vorstellt), dann wirds doch schon arg haarig ...
(ja ja .. ich fixiere mich hier auf meine KI .. ein leidiges Thema, aber das einzigste, wo ich seit weigkeiten dran rum werkel. Aber, das ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, das es mit einigen grossen Projekten doch nicht so einfach ist, diese auf zu teilen. ... so sehr ich mir auch wünsche, das es ginge .. das is schon mords viel arbeit )
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Ist klar: eine einmal weit fortgeschrittenes Projekt lässt sich nicht mehr so leicht aufteilen bzw. es ist schwer, daran Anschluss zu finden (als neuer Coder im Team) - wenn keine gute Dokumentation vorliegt. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | ... wenn keine gute Dokumentation vorliegt. | ... wen ich das mal gemacht hätte .... Naja.. Gedanken zu dokumentieren is nicht ganz einfach :] ... ne API-Doku für die CIC3 is ja vorhanden, sollte nrumal gefüllt werden
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Nunja...am Anfang ist es wahrscheinlich eher schwer, seine Gedanken so zu "Papier" zu bringen, wie sie auch anderen sofort logisch erscheinen.
Aber mit der Zeit erhält man auch darin Übungen. Und zumindest Struktogramme und UML-"Diagramme" wären 'ne Möglichkeit, erstmal was zu beginnen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:58 Titel: |
|
|
hmm .. hab ich noch nicht ausprobiert ... bin mehr so der Runtime Coder ... so, wie die Japsen .. wenn se was imKopf haben, dann muss das gleich ins Digitale Codesegment wandern ... Ich glaub auch nicht, das ich dafür den Nerf hätte, den Code, den ich vorm inneren Auge habe, auf Papier zu schreiben .. da put ich das lieber gleich ins Prog ...
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Das "Papier" war ja auch nicht ohne Grund in Anführungszeichen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|