Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bin Neu hier und hab den auch gleich ein Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Searider



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 11:06    Titel: Bin Neu hier und hab den auch gleich ein Problem Antworten mit Zitat

Hallo Freebasic - Gemeinde, in diesem Forum blättere ich schon lange Zeit. Da ich mit Freebasic bisher nur wenig gearbeitet habe und eigentlich nur einige Batchdateien kompiliert habe konnte ich mich eigentlich nicht so richtig einbringen.
Und doch habe ich jetzt ein Problem:

Ich arbeite mit der Apache-Server-Software, in der einige Batchdateien zum starten des Servers gehören.
Wenn ich diese Dateien aus dem Ordner starte laufen sie ohne Beanstandungen. Will ich dies aber über freebasic machen bekomme ich von der aufrufenden Batchdatei nur eine Fehlermeldung.
Wie bekommt man es hin, das die Batchdatei im Ordner geöffnet wird.


mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Code:

#include "windows.bi"
dim aufruf as string
dim x as UInt
aufruf="e:\xampp\apache_start.bat"
x=winexec(aufruf,SW_SHOW)
print x


Danke vorab sagt der
Searider zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

aufruf="e:\xampp\apache_start.bat"
x=winexec(aufruf,SW_SHOW)
=>
verzeichnis = "e:\xampp\"
aufruf = "apache_start.bat"
CHDIR verzeichnis
x=winexec(aufruf,SW_SHOW)

die .bat arbeitet mir relativen verzeichnissen wahrscheinlich => vorher ins verzeichnis der batch wechseln.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Searider



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 13:54    Titel: Danke Mister D Antworten mit Zitat

Wie kann die Welt doch einfach sein! grinsen

Hallo Mister D, ich dank dir für deine Hilfe, ich poste noch einmal den Code, da er ein wenig von deinem abweicht.
Code:

#include "windows.bi"
dim aufruf as string
dim verzeichnis as string
dim x as UInt
aufruf="apache_start.bat"
verzeichnis = "e:\xampp\"
CHDIR verzeichnis
x=winexec(aufruf,SW_SHOW)

Bis zum nächstern mal!
grinsen grinsen
Searider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und für dieses "nächste mal" bitte auch 'nen vernünftigen Titel benutzen.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz