Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

welchen QB-Aufträge ferwendet ihr ammeisten???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kopfgeldjäger



Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 10:45    Titel: welchen QB-Aufträge ferwendet ihr ammeisten??? Antworten mit Zitat

hi
welchen QB-Aufträge(z.B.:LINE, CIRCLE, PRINT) ferwendet ihr ammeisten und wieso?
ich verwende am Print, weil es da am meisten Befehle gibt.
und ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du bitte unter QBasic Aufträge ???
Doch nicht etwa die Befehle, oder ??
Wenn doch,wieso schreibst du es nicht ?

Ich denke mal, du wirst keine Brauchbare antwort bekommen,
weil niemand deine Frage versteht.

Zitat:

ich verwende am Print, weil es da am meisten Befehle gibt.


Der Befehl PRINT ansich ist ein Befehl, wie kann ein Befehl eigene Befehle haben ??

Ich verwende am meisten meinem Monitor, da gibt es immer so viel schönes drauf zu lesen zwinkern

ps: ferwended mit V
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich hab des jetzt auch so verstanden, welchen Befehl man am häufigsen verwendet, und dass er print benutzt, weil es da die meisten möglichkeiten gibt (?)

Aber eigentlich wäre das blödsinn (sorry, wenn ichs jetzt so sagen muss..), weil man einen Befehl nur dann verwenden kann, wenn man ihn braucht.

Wenn man z.B. einen Kreis zeichnen will, kann man nicht (oder über den SIN/COS-Umweg) den LINE-Befehl verwenden, nur weil Line mehr optionale Fähigkeiten hat, wie z.B. das B/F-Flag, oder den Style.

PRINT übrigens verwende ich kaum.
Wenn ich ein Prog schreibe, dann meistens im Grafik-modus, und wir alle kennen die lieben probleme, die sich daraus ergeben. Hintergrund wird gelöscht, keine exakte positionierung, u.s.w.
Stattdessen habe ich mir meine eigene Ersatzroutine geschrieben.

Recht oft taucht bei mir noch der Befehl CALL auf, wenn auch nicht direkt, sondern in der Form:
Code:

DECLARE SUB irgendwas (Parameter]

...

irgendwas Parameter


Ansonsten würd ich sagen, ich bin recht 'ausgewogen' *g*




sicher, es gibt auch befehle oder schlüsselwörter, die man kaum braucht, wie z.B. RANDOM (Dateimodus). Aber das liegt dann entweder daran, dass ich einfach keine Programme schreibe, in denen dieser befehl gebraucht wird, oder dass er einfach unsinnig ist, weil er z.B. schon ersetzt wurde (z.B. DEF FN durch FUNCTION).


Also nichts für ungut *g*
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kunst der Programmierung liegt eigentlich immer im Software-Design und weniger, wie man es auscodiert. Deswegen spielen aus meiner Sicht die ausgewählten Befehle, um eine bestimmte Aufgabe lösen zu können, eher eine Nebenrolle.

Obwohl QB noch keine OO-Sprache darstellt (OO=objektorieniert, z.B. C++, Java, Delphi usw.), lässt sich mit Modulen, SUB und FUNCTION sowie TYPE doch auch schon recht viel in diese Richtung machen.

Interessierte können an dieser Stelle meinen Artikel

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SUB-Unterprogramme.html

ab Abschnitt "Einsatzgebiet von SUB- und FUNCTION-Unterprogrammen" studieren, welcher grob darlegt, wie man eigentlich vorgehen sollte.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Kopfgeldjäger/Toby zwinkern :
Also das heißt nicht Aufträge, sondern Befehle... zwinkern
Für LINE, CIRCLE, PAINT, PSET, DRAW, usw. brauchst du einen Bildschirmmodus, nicht den SCREEN 0 (Da, wo nur Text steht)
Für PRINT, LOCATE, usw. ist es egal. Man kann diese Funktionen auch
in den höheren MBildschirmmodi verwenden.
Ich benutze den SCREEN 0 meistens "nur" zum Ausrechnen und ausprbieren, ob z.B. ne Variable spinnt zwinkern usw. Wenn ich dann das "Grundgerüst" (Also das Wichtigste) in einem Programm geschrieben habe, nehme ich dann z.B. den SCREEN 7, 12 oder 13 her.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas wäre Trash-reif. Leider gibt es hier keinen Trash neutral lächeln
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür haben wir den Off-Topic-Bereich. cool

--> Verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz