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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 26.01.2007, 23:28 Titel: Mehrere dateien in einer |
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Hi Leute,
Ich wollte fragen, ob einer von euch weiß wie man meherere (bild-)dateien in eine zusammenfasst. Ich meine:
Wir haben einen Ordner "images"
dortdrin sind die dateien "credits.bin", "hi.bin", "gameover.bin", "err.bin","map1.bin","map2.bin","egg1.bin","egg2.bin","egg3.bin" diese Dateien sind exakt 614405 Bytes groß, bis auf die "egg3.bin", diese ist exakt 1572869 Bytes groß. Ich möchte nun all diese Dateien in eine reinpacken (unkompriemiert!!!!). Ich habe mir bereits ein QB-Prog geschrieben ,welches alle Dateien nacheinander in die "images\images.bin" schreibt. (Dieses Programm habe ich jedoch mit FreeBasic kompiliert )
Code: |
DIM SHARED InDateien(1 TO 15) AS STRING
'DIM SHARED ByDateien(1 TO 15) AS LONG
OPEN "images\images.bin" FOR OUTPUT AS #1
OPEN "LOF_LOG.TXT" FOR INPUT AS #2
n% = 1
DO WHILE NOT EOF(2)
n% = n% + 1
IF n% = 14 THEN EXIT DO
dummy$ = ""
LINE INPUT #2, InDateien$(n%)
'GET #2, , ByDateien&(n%)
LINE INPUT #2, dummy$
LOOP
OPEN "IMAGES\HI.BIN" FOR BINARY AS #200
OPEN "images\tlgocr.bin" FOR BINARY AS #201
OPEN "images\tlgo1.bin" FOR BINARY AS #202
OPEN "images\tlgo2.bin" FOR BINARY AS #203
OPEN "images\tlgo3.bin" FOR BINARY AS #204
OPEN "images\tlgo4.bin" FOR BINARY AS #205
OPEN "images\egg1.bin" FOR BINARY AS #206
OPEN "images\egg2.bin" FOR BINARY AS #207
OPEN "images\egg3.bin" FOR BINARY AS #208
OPEN "images\l1pfort.bin" FOR BINARY AS #209
OPEN "images\hi.bin" FOR BINARY AS #210
OPEN "images\gameover.bin" FOR BINARY AS #211
OPEN "images\err.bin" FOR BINARY AS #212
OPEN "images\map1.bin" FOR BINARY AS #213
OPEN "images\map2.bin" FOR BINARY AS #214
OPEN "images\kara.bin" FOR BINARY AS #215
FOR n% = 200 TO 215
DO WHILE NOT EOF(n%)
cache$ = ""
cache$ = SPACE$(100)
GET #n%, , cache$
PUT #1, , cache$
LOOP
NEXT n%
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Das ist der Quellcode des Dateimachers. So weit so gut, nur leider weiß ich nicht wie ich mit den Bildanzeige-Routinen (siehe unten) das ganze wieder geordnet auf die reihe kriegen soll.
Quelltext der Bildanzeige-routinen:
Code: |
SUB MakePic (FileName AS STRING)
'Werte ermitteln
CONST bpp% = 16
CONST xlen% = 1024
CONST ylen% = 768
'Bildschirminhalt in Datei speichern
OPEN FileName$ FOR BINARY AS #1
'Header schreiben
header$ = CHR$(bpp%) + MKI$(xlen%) + MKI$(ylen%)
PUT #1, 1, header$
'Bilddaten in Datei schreiben
FOR y% = 0 TO (ylen% - 1)
CALL XGET(0, y%, (xlen% - 1), y%, zeile$)
zeile$ = MID$(zeile$, 6)
PUT #1, , zeile$
NEXT y%
CLOSE #1
END SUB
SUB ShowPic (FileNumber AS INTEGER)
picx% = 0
picy% = 0
'OPEN FileName$ FOR BINARY AS #1
'Header auslesen
header$ = SPACE$(5)
GET #1, , header$
bpp% = ASC(MID$(header$, 1, 1))
xlen% = CVI(MID$(header$, 2, 2))
ylen% = CVI(MID$(header$, 4, 2))
'Datenlänge berechnen
zeilenlen% = xlen% * (bpp% \ 8)
'Daten auf den Bildschirm bringen
FOR y% = 0 TO (ylen% - 1)
zeile$ = SPACE$(zeilenlen%)
GET #1, , zeile$
zeile$ = CHR$(bpp%) + MKI$(xlen%) + MKI$(1) + zeile$
CALL XPUT(picx%, picy% + y%, zeile$)
NEXT y%
CLOSE #1
END SUB
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 01:04 Titel: |
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Für sowas hatte ich damals die UGL-Lib verwendet: SVGA, Sound und tolle PAK-Dateien. Naja, das fehlt in der AK-Lib noch _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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A.K.
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
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Verfasst am: 27.01.2007, 04:24 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | Für sowas hatte ich damals die UGL-Lib verwendet: SVGA, Sound und tolle PAK-Dateien. Naja, das fehlt in der AK-Lib noch |
oh man,
ich berichtige das mal kurz. Sowas gabs mal in der AK-LIB, und zwar in der Version 1.1. Aber da das niemand genutzt hat hab ich das wieder rausgenommen.
Das waren dann ".qll"-Dateien und man brauchte nur eine Angabe ala "c:\packet.qll/bild.bmp" machen.
2RT:
Damit mehrere Dateien in einer Datei archiviert werden gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die eine Möglichkeit wäre das ändern der FAT mit dem Versuch das Dateiende auf die nächste Datei zu legen. Davon möchte ich aber aus Performancegründen abraten.
Eine weitere und bessere Möglichkeit ist das Einfügen von Zeilenmarken in die Datei.
Das einfachste ist vor jedem Bild in die Datei dessen Dateigröße zu schreiben.
das bedeutet das aus dem hier:
Code: |
FOR n% = 200 TO 215
DO WHILE NOT EOF(n%)
cache$ = ""
cache$ = SPACE$(100)
GET #n%, , cache$
PUT #1, , cache$
LOOP
NEXT n%
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das hier wird:
Code: |
FOR n% = 200 TO 215
DO WHILE NOT EOF(n%)
filesize$=MKL$(LOF(n%)) 'MKL = MakeLong = 4-Byte-String
PUT #1,,filesize$
cache$ = ""
cache$ = SPACE$(100)
GET #n%, , cache$
PUT #1, , cache$
LOOP
NEXT n%
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So, Gesamtdatei fertig.
Wenn wir jetzt zum Beispiel ein bestimmtes Bild heraussuchen wollen, benötigen wir die Startposition des Bildes in der Datei.
Dabei hilft uns folgende kleine Schleife:
Code: |
OPEN "images.bin" FOR BINARY AS #1
Bildernummer%=1 'Nummer des Bildes 1-x
start&=1
FOR i%=1 to Bildnummer%
size$=SPACE$(4)
GET #1,start&,size$
if i% < Bildnummer% THEN
start&=start&+CVL(size$)+4
ELSE
start&=start&+4
END IF
NEXT i%
CLOSE #1
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Nach dem Ausführen dieses Codes haben wir in der Variablen start& die genaue Position des Bildes. Diese müssen wir nun nur noch an die Bildanzeigeroutine weitergeben.
Code: |
SUB ShowPic (FileNumber AS INTEGER, START&)
picx% = 0
picy% = 0
'OPEN FileName$ FOR BINARY AS #1
'Header auslesen
header$ = SPACE$(5)
GET #1, START&, header$
bpp% = ASC(MID$(header$, 1, 1))
xlen% = CVI(MID$(header$, 2, 2))
ylen% = CVI(MID$(header$, 4, 2))
'Datenlänge berechnen
zeilenlen% = xlen% * (bpp% \ 8)
'Daten auf den Bildschirm bringen
FOR y% = 0 TO (ylen% - 1)
zeile$ = SPACE$(zeilenlen%)
GET #1, , zeile$
zeile$ = CHR$(bpp%) + MKI$(xlen%) + MKI$(1) + zeile$
CALL XPUT(picx%, picy% + y%, zeile$)
NEXT y%
CLOSE #1
END SUB
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Das heißt, einmal übergeben wir die Variable Start& an das Sub und einmal setzen wir start& für das erste GET für den Header ein.
So, wie immer alles ungetestet.
MFG A.K. _________________
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Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
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Verfasst am: 27.01.2007, 10:50 Titel: |
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is das nich sowas wie n unkomprimiertes TAR archiv??
vllt gibts ja da routinen
(dos zip??) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.01.2007, 12:08 Titel: |
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Hi Leute,
DANKE AK !!! Ich werde das gleich mal testen ...
===========EDIT=============
Okay, ersten Code mit FB kompiliert (wegen der zu vielen Dateien), macht ne' Images.bin (10,7MB). So ganz funzen tut's noch net (lila Streifen auf dem Bildschirm) aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg zur Lösung
===========EDIT=============
Die Reihenfolge der Bilder + Exakte einzeldatei-größe (in Byte) Code: |
IMAGES\HI.BIN
614405
images\tlgocr.bin
614405
images\tlgo1.bin
614405
images\tlgo2.bin
614405
images\tlgo3.bin
614405
images\tlgo4.bin
614405
images\egg1.bin
614405
images\egg2.bin
614405
images\egg3.bin
1572869
images\l1pfort.bin
614405
images\hi.bin
614405
images\gameover.bin
614405
images\err.bin
614405
images\map1.bin
614405
images\map2.bin
614405
images\kara.bin
614405
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 27.01.2007, 13:57 Titel: |
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[OT]
Das is' aber keine spezielle Frage zu QB...
[/OT] _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 14:34 Titel: |
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csde_rats, da du ja ein fleißger Besucher meiner Webseite bist , solltest du dir mal den Saga-Games Installer anschauen. Der läuft unter Quickbasic und macht auch eine Datei aus vielen, unkomprimiert. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.01.2007, 15:26 Titel: |
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Jo, habe ich ganz vergessen ...
================EDIT=============
Ne, das ist eigentlich nicht ganz das was ich suche ... ich möchte ja inprinzip mit seek #1, position& oder so ähnlich an eine dateistelle springen... um es dan mit ShowPic anzuzeigen (das bild ) .Der installer ist im prinzip schon ein stück zu weit. nur irgendwie zeigt er mit AK's subs immer nur lila streifen an . Der Installer braucht ja immer ne weile bisser entpackt hat ... und man kann ja nicht ne' einzelne datei wie mit open öffnen . Natürlich nihts gegen deinen Intstaller, für's Installieren isser ja auch super .
@AK
Das ist schon eher das was ich suche, nur brauch ich kein "echtes" Dateiformat, welches man universell einsetzten kann |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 16:50 Titel: |
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Ja, OK, bei meinem Installer fehlt der "datei-index" am anfang, aber das kannst du umgehen:
vor jeder datei stehen name & länge. wenn nun dein programm nach einer datei sucht, schaut es, ob d er name stimmt. wenn ja, kann die AK-Lib an dieser stelle laden, wenn nicht, um <länge> bytes weitergehen, um den nächsten eintrag zu vergleichen Du könntest allerdings auch eine "Tabelle" am anfang der datei anlegen, die alle dateinamen sowie deren offset und länge enthält, die,sagen wir mal, immer 1000 einträge fassen kann... damit's einfacher wird _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.01.2007, 21:50 Titel: |
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Hmmm,
Ich habe da jetzt noch mal überlegt, und mich an AK's und Jojo's Vorschläge orientiert:
Code: |
dim header as string * 6
dim Daten(1 to 15) as string
OPEN "images\images.bin" FOR OUTPUT AS #1
header$ = "VOL0.1"
put #1,1,header$
Daten$(1) = "images\tlgocr.bin"
Daten$(2) = "images\tlgo1.bin"
Daten$(3) = "images\tlgo2.bin"
Daten$(4) = "images\tlgo3.bin"
Daten$(5) = "images\tlgo4.bin"
Daten$(6) = "images\egg1.bin"
Daten$(7) = "images\egg2.bin"
Daten$(8) = "images\l1pfort.bin"
Daten$(9) = "IMAGES\HI.BIN"
Daten$(10) = "images\gameover.bin"
Daten$(11) = "images\err.bin"
Daten$(12) = "images\map1.bin"
Daten$(13) = "images\map2.bin"
Daten$(14) = "images\kara.bin"
Daten$(15) = "images\egg3.bin"
OPEN "images\tlgocr.bin" FOR BINARY AS #201
OPEN "images\tlgo1.bin" FOR BINARY AS #202
OPEN "images\tlgo2.bin" FOR BINARY AS #203
OPEN "images\tlgo3.bin" FOR BINARY AS #204
OPEN "images\tlgo4.bin" FOR BINARY AS #205
OPEN "images\egg1.bin" FOR BINARY AS #206
OPEN "images\egg2.bin" FOR BINARY AS #207
OPEN "images\l1pfort.bin" FOR BINARY AS #208
OPEN "images\hi.bin" FOR BINARY AS #209
OPEN "images\gameover.bin" FOR BINARY AS #210
OPEN "images\err.bin" FOR BINARY AS #211
OPEN "images\map1.bin" FOR BINARY AS #212
OPEN "images\map2.bin" FOR BINARY AS #213
OPEN "images\kara.bin" FOR BINARY AS #214
OPEN "images\egg3.bin" FOR BINARY AS #215
FOR n% = 201 TO 215
put #1,,Daten$(n%)
DO WHILE NOT EOF(n%)
cache$ = SPACE$(100)
GET #n%, , cache$
PUT #1, , cache$
LOOP
NEXT n%
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Ungetestet (Aber ich weiß, dass wenn sich das kompilieren lässt, dann mit FreeBasic 0.15 ) |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 22:20 Titel: |
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das problem ist, wenn du die datei in qb erstellen möchtest, die orignaldateien immer "häppchenweise "auslesen musst - größte stringgröße ist da ja bekanntlich 32kb. Aber die Lösung mit FB is natürlich auch ganz praktisch. Allerdings musst du hier eventuell beachten, dass in freebasic folgendes gilt:
Code: |
FB QB
---------------------
INTEGER LONG
LONG LONG
SHORT INTEGER
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_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.01.2007, 22:25 Titel: |
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Hmm, irgendwie wird die Zieldatei kleiner als alle Quelldateien , obwohl das prog ja eigentlich noch daten hinzufügt.
Und durch Code: | Cache$ = Space$(100) | werden doch eh immer nur 100 Zeichen eingelesen! oder, nicht??? |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 22:48 Titel: |
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jo, aber aufpassen, dadruch werden die zieldaten immer größer, also es bleibt immer ein gewisser rest leer am ende _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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A.K.
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
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Verfasst am: 27.01.2007, 23:16 Titel: |
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Hi,
Zitat: | Hmm, irgendwie wird die Zieldatei kleiner als alle Quelldateien , obwohl das prog ja eigentlich noch daten hinzufügt. |
Code: | OPEN "images\images.bin" FOR OUTPUT AS #1 |
->
Code: | OPEN "images\images.bin" FOR BINARY AS #1 |
oder kann man in FB auch in OUTPUT-Dateien put_ten?
MFG A.K. _________________
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.01.2007, 23:29 Titel: |
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nö. output => print, binary => put _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.01.2007, 23:38 Titel: |
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Hmmm, also bei mir funzt' AK's Code irgendwie net.
Code: |
DECLARE SUB MakeFile (FileName AS STRING, Killold AS INTEGER)
DECLARE SUB ShowPic (FileNumber AS INTEGER, Start&)
DECLARE SUB MakePic (FileName AS STRING)
DECLARE SUB Anfrage (FileNum AS INTEGER, WVFILE AS INTEGER)
'DIM SHARED Start&
DIM position&(1 TO 15)
ON ERROR GOTO shit
'FOR n% = 3 TO 14
' position&(n%) = (614405) * n%
' PRINT position&(n%)
'NEXT n%
'
'position&(1) = 1
'position&(2) = 614405 + 1
'position&(15) = position&(14) + 1572869
'
'OPEN "images\images.bin" FOR BINARY AS #1
'INPUT "Anzuzeigendes Bild (Nummer von 1 bis 15): ", Bild%
'CALL xscreen(&H111)
'ShowPic 1, position&(Bild%)
OPEN "images\images.bin" FOR BINARY AS #1
'Bildernummer%=1 'Nummer des Bildes 1-x
INPUT "Bild - ", Bildernummer%
Start& = 1
FOR i% = 1 TO Bildnummer%
size$ = SPACE$(4)
GET #1, Start&, size$
IF i% < Bildnummer% THEN
Start& = Start& + CVL(size$) + 4
ELSE
Start& = Start& + 4
END IF
NEXT i%
CALL xscreen(&H111)
ShowPic 1, Start&
CLOSE #1
shit:
RESUME NEXT
SUB Anfrage (FileNum AS INTEGER, WVFILE AS INTEGER)
LenfFile& = 614405 * WVFILE%
SEEK FileNum%, LenfFile&
END SUB
SUB MakeFile (FileName AS STRING, Killold AS INTEGER)
NewFileNumber% = FREEFILE
IF Killold <> 0 THEN
KILL FileName
OPEN FileName$ FOR OUTPUT AS NewFileNumber%
CLOSE NewFileNumber%
ELSEIF Killold = 0 THEN
OPEN FileName$ FOR OUTPUT AS NewFileNumber%
CLOSE NewFileNumber%
END IF
END SUB
SUB MakePic (FileName AS STRING)
'Werte ermitteln
CONST bpp% = 16
CONST xlen% = 1024
CONST ylen% = 768
'Bildschirminhalt in Datei speichern
OPEN FileName$ FOR BINARY AS #1
'Header schreiben
header$ = CHR$(bpp%) + MKI$(xlen%) + MKI$(ylen%)
PUT #1, 1, header$
'Bilddaten in Datei schreiben
FOR y% = 0 TO (ylen% - 1)
CALL XGET(0, y%, (xlen% - 1), y%, zeile$)
zeile$ = MID$(zeile$, 6)
PUT #1, , zeile$
NEXT y%
CLOSE #1
END SUB
SUB ShowPic (FileNumber AS INTEGER, Start&)
picx% = 0
picy% = 0
'SEEK FileNumber%, Start&
'OPEN FileName$ FOR BINARY AS #1
'Header auslesen
header$ = SPACE$(5)
GET #1, Start&, header$
bpp% = ASC(MID$(header$, 1, 1))
xlen% = CVI(MID$(header$, 2, 2))
ylen% = CVI(MID$(header$, 4, 2))
'Datenl„nge berechnen
zeilenlen% = xlen% * (bpp% \ 8)
'Daten auf den Bildschirm bringen
FOR y% = 0 TO (ylen% - 1)
zeile$ = SPACE$(zeilenlen%)
GET #1, , zeile$
zeile$ = CHR$(bpp%) + MKI$(xlen%) + MKI$(1) + zeile$
CALL XPUT(picx%, picy% + y%, zeile$)
NEXT y%
'CLOSE #1
END SUB
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A.K.
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
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Verfasst am: 27.01.2007, 23:46 Titel: |
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Also auf die Schnelle sehe ich folgendes:
Es werden zwei unterschiedliche Variablen verwendet für die Bildnummer.
einmal ist es Bildnummer% und einmal Bildernummer%.
Einmal diese Beiden Variablen auf eine einzige ändern.
Das erklärt auch das Verhalten da Show.Pic dann versucht ab Pos 1 ein Bild zu laden, was aber verkehrt ist da dort ja die Dateigröße noch steht.
MFG A.K. _________________
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 28.01.2007, 00:19 Titel: |
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Danke AK,
Immerhin klappt es schon das erste Bild anzuzeigen
Ansonsten wird man mal schauen müssen, wo da der Fehler liegt:
A) Beim erstellen der Datei
B) Beim erstellen der Position
==========================EDIT=======================
Neee, manchmal kann man das erste sehen, irgendwann mal das zweite, aber ansonsten nichts |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 28.01.2007, 20:35 Titel: |
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Hi Leute,
Ich konnte den Fehler nicht finden.
=======================EDIT=====================
[ot]SInd eigentlich FB OBJ Dateien mit QB OBJ Dateien komatibel?[/ot] |
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