Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage zu Free und Qbasic

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
General

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 19:12    Titel: Frage zu Free und Qbasic Antworten mit Zitat

Also eigentlich wollte ich nru wissen was der Unterschide zwischen den Beiden is, gibst da vor und nachteile oder wie ?? weil ich nehme Qbasic daher inefach nur die frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Freebasic arbeitet auf Windows, QBasic auf DOS, deshalb ist Freebasic schneller
2. Weil man ja mit Freebasic auf Windows Programmiert, kann man natürlich auch Fenster erstellen. In Qbasic nicht, weils in DOS ja keine Fenster gibt.
3. Bei Freebasic kann man mit WinAPI programmieren, das sind spezielle WIndows funktionen, also auch Fenster

Dann ist Freebasic noch schneller, (erzeugt schnelleren Code), ist besser ......

edit:
In Freebasic kann man auch alles machen, was man in Qbasic machen kann. UNd man bracht für FB (FreeBasic) kein DOS.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
1. Freebasic arbeitet auf Windows, QBasic auf DOS, deshalb ist Freebasic schneller

Was ist denn das für eine Logik? - Erdbeeren sind rot. Deshalb kann man Kugeln nicht stapeln. lachen - Du kannst deine FreeBasic-Programme für folgende Plattformen kompilieren:
- Windows
- Linux
- DOS
- XBOX
Dass FreeBasic-Programme für gewöhnlich sehr schnell sind (auch schneller als QB-Programme), hat damit, dass sie auf Windows laufen können, jedoch wenig zu tun.
Zitat:
2. Weil man ja mit Freebasic auf Windows Programmiert, kann man natürlich auch Fenster erstellen. In Qbasic nicht, weils in DOS ja keine Fenster gibt.

Soll heißen, dass du die Windows-GUI Funktionen verwenden kannst.
Zitat:
3. Bei Freebasic kann man mit WinAPI programmieren, das sind spezielle WIndows funktionen, also auch Fenster

Jap.
Zitat:
Dann ist Freebasic noch schneller, (erzeugt schnelleren Code), ist besser ......
edit:
In Freebasic kann man auch alles machen, was man in Qbasic machen kann. UNd man bracht für FB (FreeBasic) kein DOS.

"Man braucht für FB kein DOS"... Auweia... Für QB-Programme brauchst du doch auch kein DOS. Auch auf Windows laufen QB-Programme meist ohne Probleme, wenn man nicht gerade umfangreiche Hardwaresteuerungen macht. Außerdem kannst du auch mit FreeBasic Anwendungen für DOS erstellen.

@General: Auf freebasic.de findest du eine Aufstellung der Unterschiede zwischen QuickBasic und FreeBasic.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
General

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke für die hilfreichen antworten, kann mir jetzt noch einer einen link für eine guten Freebasic Editor geben, wäre super
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://fbide.freebasic.net/ lächeln

Die fbIDE ist die gängigste IDE hier.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
General

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

jo super danke, nun habe ich ein problem ich kenne mich ja ein bissel mit basic aus, und habe glei ma diese tollen "hello world" befehl ausprobiert, um zu gucken wie die ganze aussieht, nur komischer weiße, beendet das programm sofort wieder, trotz einem 20sekündigen sleep befehl is da was verkehrt
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aaah ja, die QB-Umsteiger lachen Sleep 20 ist in FreeBasic 20 millisekunden statt 20 Sekunden, für erhöhte Präzision. liegt es vlt daran? zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beispielsweise
Code:
PRINT "Hello World"
Sleep 7000 '7 Sekunden

sollte wie Jojo schon sagte den gewünschten Effekt haben. zwinkern

General

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

oha jungenkerls danke erstma für die aufklärung, ja bei QB is das alles ein bissel "diletanter" aber danke für die hilfe
zwinkern

EDIT das müsste ja heißen ich muss nach jeder aktion oder shcon am anfang enorm lange sleepzeiten einstellen um ds programm in seiner laufzeit überhaupt am leben zu halten oder sehe ich das falsch

EDIT 2 achnee alles humbuck ich setze den ablaf einfach auf sleep da muss ich die überlangen zeiten nich beachten, alles klar bei problemen melde ich mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz