Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manu

|
Verfasst am: 29.12.2006, 20:27 Titel: Interpreteraufgabe - logischer Fehler? |
|
|
Hi,
ich habe folgendes Problem.
WEnn ich eine IF - Schleife umsetzen will, mache ich es folgt:
Code: |
IF befehl$ = "WENN a = 1 DANN" THEN
IF a = 1 THEN
END IF
[...]
IF befehl$ = "ENDE IFBEDINUNG" THEN
END IF
END IF
|
dann meckert er das die If-Schleife nicht beendet wurde.
ich habe das ganze mit einer DO-Schleife gelöst(wollte den kompleten code jetzt nicht posten, um probleme mit der jury zu vermeiden) und der Befehl END IF kommt erst später. Er wird ja auch nicht ausgeführt sondern es ist ja nur eine IF-Bedingung.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert verfasst.
sorry wenn
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.12.2006, 20:45 Titel: |
|
|
soll [...] irgendetwas sein was interpretiert wird, oder soll es einfach nur heissen, dass dort weiterer Code drinsteht, den du ausgelassen hasst? Wenn ja klappt es doch.
Ausserdem sind ein paar Einrueckungen gut fuer die Uebersichtlichkeit und Lesbarkeit
So klappts:
If befehl$ = "WENN a = 1 DANN" Then
If a = 1 Then
End If
'[...]
If befehl$ = "ENDE IFBEDINUNG" Then
End If
End If |
_________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 29.12.2006, 20:50 Titel: |
|
|
danke alfons,
ich werde den code gleich mal ausprobieren und versuchen in mein programm einzubauen
"[...]" steht für weiteren code, da es ja nicht mein ganzes prog war.
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 29.12.2006, 20:54 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: |
If befehl$ = "WENN a = 1 DANN" Then
If a = 1 Then
End If
'[...]
If befehl$ = "ENDE IFBEDINUNG" Then
End If
End If |
|
aber wenn dann ist doch die bedingung a=1 schon weider beendet und ich kann keine befehle mehr reinschrieben?
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.12.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Ich habe bloss versucht rauszufinden warum du geasagt bekommst, dass die if bedingung nicht beendet wurde. Um dies zu tun habe ich einen Teil deines Codes eingerueckt - SOnst habe ich nichts veraendert. Mein Code ist GENAU der selbe/gleiche (welches von beiden das richtige ist hab ich vergessen) wie deiner. _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 30.12.2006, 14:13 Titel: |
|
|
wenn der code den ich zitiert habe geht dann wären alle meine fragen geklärt
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 30.12.2006, 20:07 Titel: |
|
|
der geht bei mir auf jeden fall  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|