Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 15.12.2006, 21:39 Titel: wie schreibe ich in fb einen eigenen compiler |
|
|
wie schreibe ich in fb einen eigenen compilerdas einzige was mir einfaellt waere die eigenen befehle in fb code umbasteln zu lassen und den dann zu kompilieren. geht das auch anders? (ohne asm das kann ich net) _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 15.12.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Ja, es gibt mehrere Wege.
Aber lass dir mal vorher gesagt sein: es wird alles anderes als leicht, wenn du ein bisschen was bieten möchtest.
Das erinnert mich übrigens an die Wettbewerbsaufgabe, ein wenig.
Aber b2t (vorerst):
Du kannst einfach auch "nur" einen Umwandler schreiben (so wie FB), der als Backend einen Assembler (wie FB, aber das kannst du ja nicht, also ASM) oder C(++) oder BASIC oder was-auch-immer für eine Sprache verwendet.
Wenn dir das ein bisschen Geld wert ist, dann such mal bei Amazon nach "Compiler Principles and Techniques".  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Ja, es gibt mehrere Wege.
Aber lass dir mal vorher gesagt sein: es wird alles anderes als leicht, wenn du ein bisschen was bieten möchtest.
Das erinnert mich übrigens an die Wettbewerbsaufgabe, ein wenig.  |
Naja, so lange wie keine wesentlichen Teile einer Einsendung im Forum öffentlich diskutiert werden und es nur um Tipps usw. geht, wäre das ja nicht so schlimm.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Von Amazon:
Compilers. Principles, Techniques, and Tools
Compilers. Principles, Techniques, and Tools von Alfred V. Aho, Monica S. Lam, Ravi Sethi, und Jeffrey D. Ullman von Addison Wesley (Gebundene Ausgabe - 31 August 2006)
Englische Bücher: Alle 5 Artikel ansehen
Neu kaufen: EUR 83,95 EUR 83,45 Auf Lager.
Neu & gebraucht ab EUR 81,95
Ich denke diese Frage kann ich mit einem eindeutigen NEIN beantworten
Ich wollte eigentlich auhc nicht viel bieten sondern nur eine mini-trash Sprache machen, die eigentlich nur print, etc koennen soll.
Apropros Wettbewerb: Was ist eigentlich aus der Galgenmaennchen Aufgabe geworden?
Und von der Wettbewerbsaufgabe wusste ich nichts - Sorry _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Ja, dann hast du ja vllt. Interesse am Wettbewerb mitzumachen.
Der QB- und FB-Wettbewerb
Du lernst nebenbei und hast noch die Chance auf einen tollen Buchpreis!
Und ja, b2t halt.
Jetzt musst du entscheiden, welche Sprache du als Backend benutzen möchtest. Sollte halt eine sein, mit der du dich auskennst.
Dann müsstest du mit der Sprachdefinition beginnen - lache nicht, das sollte sorgfältig geplant werden.
Und dann: programmieren.
Stückchenweise mit der Interpreterfunktion anfangen. Erst vielleicht noch so, dass "nur" Additionen oder Textausgaben auf dem Bildschirm möglich sind (den Code gibts dann auf dem Bildschirm aus, also wenn zum Beispiel eingegeben wird "WRITE test", dass dann der FB-Code "PRINT "test"" auf dem Bildschirm erscheint - lässt sich ja später in eine Datei umleiten ).
Und wichtig: so viel wie möglich in Funktionen auslagern.
So kannst du bei Bedarf ohne viel Suchen später einmal zum Beispiel eine Text-Ausgabe-Routine austauschen - wenn du mal Variablen mit implementieren möchtest und vieles mehr.
Das ist jedenfalls der Weg, den ich gehen würde.
Es gibt keine grundsätzliche Anleitung, es kann nur Hilfen bei einem solchen Thema geben.
Greets,
Mao
Editiert durch Moderator: Mao hat sich beim BB-Code vertippt. Deshalb wurde als Adresse http://www.qb-wettbewerb.de[/url aufgerufen, wenn man auf den Link geklickt hat. Dass das [/url nicht hinter die Adresse gehört, hätte man auch selbst entdecken können, bevor man sagt "funkt nicht", nicht wahr?!... (Sebastian) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:39 Titel: |
|
|
die wettbewerbsseite funkt nicht _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.12.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Nee, 'ne?! Kann auch gar nix richtig machen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 14:18 Titel: |
|
|
es war auch keineswegs böse gemeint tut mir leid _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.12.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Ich weiß.
Passiert.
Jo, aber wenn du wieder fragen hast, einfach frage.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 14:49 Titel: |
|
|
hab ich das etwa schonmal nicht gemacht ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|