Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The real Agent D

|
Verfasst am: 03.12.2006, 16:48 Titel: Virtueller PC mit realer HDD |
|
|
Hi,
ich bin vor kurzem auf folgendes Problem gestossen: Ich habe zu Hause ein paar alte Festplatten von alten PCs rumliegen, die ich mit einem PC-Emulator gerne wieder zum Leben erwachen lassen würde ... Ich verwende Virtual PC 2004 wo es meines Wissens nach nicht möglich ist, einen virtuellen PC mit einer realen Festplatte, die ich als externe HDD an den realen PC anschließe, aus zu statten.
Ist es mit VPC 2004 irgendwie nöglich, oder ist es mit einem anderen Programm möglich? |
|
Nach oben |
|
 |
progon aka bitbender

|
Verfasst am: 03.12.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Hmm,
du könntest das mal mit VmWare probieren.
Ich hab das jetzt so verstanden das du schon ein OS auf deiner externen Platte hast aber von der (Wenn die eingesteckt ist) dann auch booten möchtest.
Ich würde bei Vmware einfach eine neue VM einrichten und dann den Laufwerksbuchstaben von der die VM booten soll zuweisen (Sollte vllt sogar funktionieren ). _________________ MfG progon
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 03.12.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Von dieser Variante hab ich mich schon verabschiedet, da ich VMware registrieren müsste, was ohne Internet irgendwie schwer geht.(Hab auf dem PC, auf dem ich es machen möchte kein Internet) |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 03.12.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass das nicht geht.
Aber zur Registrierung ohne Internet...
mit 'nem LAN-Kabel verbinden (mit dem Router)?
Oder, andere Methode: es gibt so genannte Modem-Simulatoren/-Emulatoren.
Das ganze verläuft ungefähr so: auf dem Rechner, der 'ne Internetanbindung hat, läuft der Simulator. Dieser Rechner ist mit dem ohne Internetanbindung verbunden (über ein 9-poliges serielles Kabel, imho gekreuzt). Und auf dem ohne Internetanbindung sagst du Windows, du hättest ein Modem am COM-Port (Hayes-kompatibel). Wenn Windows dann eine Site aufrufen will, sendet es die entsprechenden Befehle über das Kabel an das vermeintliche Modem (deinen Netz-PC) und der darauf laufende Simulator nutzt die DSL-Verbindung (oder was auch immer du hast) und besorgt die angeforderte Datei bzw. regelt den ganzen Netzverkehr. Sozusagen ein überdimensionales teures Modem.
Ich glaub, dreael setzt sowas auch ein.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 03.12.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Ich empfehle dir Qemu, da muss man sich nicht registrieren und man kann ein Virtuelles System auf ner fat32 Platte installieren, also auf einer reellen HDD bzw partition. Noch nicht getestet, steht aber überall im Internet, dass das geht
(und qemu ist auch schnell, wenn man es mit der erweiterung laufen lässt) _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 03.12.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Ich glaub, dreael setzt sowas auch ein. :) |
Ist eine Eigenbau-Lösung: Alter 386er mit Linux, dort der ganz normale pppd (Point to Point Protocol Daemon) aber mit speziellenn Chat-Script-Programm (kleine Eigenentwicklung in C, der UNIX/Linux-Standardprogrammiersprache), welches kein "AT" wegsendet, sondern schön brav mit OK quittiert, ansonsten ganz normales Nullmodemkabel. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 03.12.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Ich meine, sowas aber auch schon irgendwo zum DL gesehen zu haben.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.12.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Is ja lustig, also bei mir (ich verwend auch VPC2004) geht das mit den realen Festplatten
Erstell doch ma ne virtuelle Platte, da kannste die dann mit der realen verknüfen  |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 04.12.2006, 16:41 Titel: |
|
|
@Mao: Wenn ich ein LAN- oder Seriallkabel verlegen könnte, dann hätte ich doch schon längst Internet... Mein Problem(bez. I-net) ist folgendes: Zwischen mir und dem Router sind 50cm ~200 Jahre alte Mauer. Für W-LAN ist die Mauer leider zu dick und die strecke um die Mauer herum ist mir viel zu lang, um ein LAN-Kabel zu verlegen.
PMedia hat Folgendes geschrieben: |
Erstell doch ma ne virtuelle Platte, da kannste die dann mit der realen verknüfen
|
Simple Frage: Wie?
mfg
The real Agent D
[EDIT]: Hab gerade herausgefunden wie...
Zuletzt bearbeitet von The real Agent D am 04.12.2006, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 04.12.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Ich glaub, er meint folgendes:
Bau die reale Platte ein und erstell mit VirtualPC (oder VMWare oder was du hast ) ein neues Image. Das speicherst du dann auf der realen.
Aber ich denke, du meintest ungefähr das Folgende:
du willst die reale Platte nicht formatieren sondern von der Emulationssoftware davon verfügen lassen. So dass du bei Bedarf auch deinen echten PC von der Platte booten kannst. Deswegen meint ich ja: keine Ahnung, wie das gehen soll.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 04.12.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Nein, das meinte ich nicht.
Es geht, ich weiß es, so hab ich auf manchen PC ein Win95 immer wieder auf einfache Art und Weise 'Aufgespielt'.
Ich installier es mir jetz ma wieder, und schilder dir die genaue Vorgehensweise... ja? |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 04.12.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Also: (für alle zum Mitverfolgen)
1. VPC downloaden: http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=6D58729D-DFA8-40BF-AFAF-20BCB7F01CD1&displayLang=de
2. ZIP-Archiv entpacken
3. Setup.exe öffnen, installieren (evtl. Warningen wegklicken, es funktioniert auch unter XPhome und co einwandfrei!)
4. Auf den Weihnachtsmann warten
5. VPC starten
6. Abbrechen
Ab hier für das Problem von The real Agent D:
7. Datei anklicken -> Assistent für virtuelle Datenträger
8. Weiter anklicken
9. 'Neuen virtuellen Datenträger erstellen' und Weiter
10. 'Virtuelle Festplatte' und weiter
11. Speicherort festlegen (NICHT (!) auf der betroffenen Platte)
12. 'Mit einer physikalischen Festplatte verknüpft (fortgeschritten)' !!! anklicken und weiter
13. Platte auswählen und weiter (und Windows ist doch Linuxähnlich... )
14. Fertigstellen
Alles klar? Und wehe, hier sagt noch ma einer, es geht nicht
 |
|
Nach oben |
|
 |
|