Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 09.02.2005, 16:07 Titel: Neue Syntax bei Variablenzuweisung? |
|
|
Hi Leute!
Ich hab versucht, die Beispielprogramme nachzuvollziehen, und bin dabei (im Programm ALLOCATE.BAS) auf diese Zeilen gestoßen:
t = *p
PRINT "x ="; p -> x
Ich hab leider keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Ach ja, noch was: Worin liegt der Unteruerschied zwischen
DECLARE FUNCTION MyFunc () AS INTEGER
und
DECLARE FUNCTION MyFunc () AS INTEGER PTR
, bzw was bewirkt dieses PTR?
Thx für euere AWs! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 09.02.2005, 20:08 Titel: |
|
|
es handelt sich hier um pointer das im zuge dieses forums zu erklären wäre ein wenig viel. auf jedenfall funktionieren pointer zu 90% so wie in C/C++. soweit ich weiß solls irgendwann ein tutorial dazu geben. wirklich brauchen wirst du sie aber ws. nicht wenn du sie bisher nicht vermißt hast _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 09.02.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Tja, ich kann QB, Assembler, HTML und BATCH. Soweit ich weiß, kommt in keiner Sprache ein Pointer vor. Ich bin bis jetzt trotzdem recht gut vorangekommen...
naja, trotzdem danke! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 10.02.2005, 00:05 Titel: |
|
|
wenn du schon mit assembler gearbeitet hast, dann sollten dir pointer aber nicht wirklich fremd sein. jedesmal wenn du in masm syntax [ something ] machst dereferenzierst du eine adresse = pointer. schau dir das thema vielleicht einmal im netz an kann recht nützlich sein... _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 10.02.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Ach, du meinst so was wie:
oder in der Art?
Aber wozu genau braucht man die jetzt?
Wenn ich die zeile oben auf fb übertragen sollte, würde ich schreiben:
Code: |
adresse = @esdi
adresse = adresse + 4
ax = peeki(adresse)
|
...? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 10.02.2005, 15:23 Titel: |
|
|
dynamische speicherallokierung
wen du z.B. nicht weist wieviele variablen vom typ soundso brauchst zur laufzeit, oder wenn du bäume basteln willst oder listen oder was auch immer für container. ohne pointer is das etwas unangenehmer zu implementieren. ( ich weiß schon wer da gleich posten wird hehe...) _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Tom42
Anmeldungsdatum: 09.02.2005 Beiträge: 21 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 10.02.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Hi All,
habe dazu auch noch dies gefunden ->
C: FB:
int i, j; dim i as integer, j as integer
int *ptr; dim ptr as integer ptr
ptr = &i; ptr = varptr(i)
j = *ptr; j = peeki(ptr)
// Now j = i
C: FB:
*ptr = 5; *ptr = 5
// Now i = 5
C: FB:
ptr = &i; ptr = @i
j = *ptr; j = *ptr
// Now j = i
Gruss Tom |
|
Nach oben |
|
|
|