Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 24.10.2006, 08:35 Titel: HD partitionieren |
|
|
..nochmals eine Frage, ich habe schon fast alles hinbekommen, nur habe ich noch nie eine Festplatte partitioniert. Auf meinem Windows98-Rechner möchte ich zusätzlich Win2000 oder XP installieren, habe aber nur eine Festplattenpartition und ich möchte WIn98 mit allem nicht neu installieren. Kann gefahrlos die Festplatte partitioniert werden, im Nachhinein? Welches Programm eignet sich da am besten?
Vielen Dank _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 24.10.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Bei mir im Schrank steht für solche Fälle Partition Magic (habe noch die Original PowerQuest-Ausgabe) bereit. Bei FAT/FAT32 dürfte in Deinem Fall evtl. bereits das kostenlose FIPS (Open Source-Lösung) ausreichen. Siehe dazu
http://www.tldp.org/HOWTO/PLIP-Install-HOWTO-12.html
(statt für eine ext2-Partition schaufelst Du den Platz für eine NTFS-Partition frei) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 25.10.2006, 17:55 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: | Bei mir im Schrank steht für solche Fälle Partition Magic (habe noch die Original PowerQuest-Ausgabe) |
hä? hat pmagic inzwischen ein anderer?
ich würd dir empfehlen, ichglaub die win 2000/xp partrition für win98 zu verstecken... _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 25.10.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Der Download für das kostenlose Programm hat leider nicht funktioniert; aber ich kann es einmal über einen anderen Download versuchen, wie auf der Seite angegeben. Funktioniert das auch bei FAT32?
Könnte ansonsten einmal das Partition Magic kaufen, leider ja nicht gratis, doch vielleicht lohnt es sich. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 25.10.2006, 19:56 Titel: |
|
|
kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben: |
ich würd dir empfehlen, ichglaub die win 2000/xp partrition für win98 zu verstecken...
|
Bringt dir überhaupt nix, da für das Betriebssystem intern die Partition trotzdem besteht. Sie wird nur nicht mit angezeigt...
Ein Betriebssystem, welches Zugriffe auf die Festplatte ausführt, muss sich schon fast zwangsläufig mit der Partitionstabelle beschäftigen - und in der ist der Eintrag trotzdem vorhanden, es ist nur ein entsprechendes Byte gesetzt, dass diese dem User nicht präsentiert wird (und normalerweise auch keine Schreib-/Lesezugriffe auf diese Partition ausgeführt werden). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 26.10.2006, 15:38 Titel: |
|
|
also mein win 98 bootet nur dann wenn die partition versteckt ist...
weil nur dann "sein" C:\ auch wirklich C: ist
sonst bootet ein mix aus dos und ntldr, der nicht funktioniert _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 30.10.2006, 09:37 Titel: |
|
|
Ich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst: habe einfach eine 2. HD mit dem WIndows XP drauf installiert. Das WIndows startete, konfigurierte sich neu (war vorher schon in X PCs auf dieser HD) und nun funktioniert es bestens. Nur, ich konnte keinen Bootmanager einrichten, der startete nur das System welches auf der gleichen Platte ist. Jedoch kann ich im BIOS relativ komfortabel auswählen und die Platte mit dem System das gerade läuft bekommt dann immer C:\, die andere D. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
|