Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The real Agent D

|
Verfasst am: 29.10.2006, 15:19 Titel: Pumpmapping unter FB |
|
|
Hi,
wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich interessieren, ob und wie es möglich währe eine Landschaft von oben zu Zeichnen und dann via Pumpmapping in eine 3D Landschaft zu verwandeln.
Und ob es (mal sehr weit her geholt) möglich währe das auch mit einem Satelitenbild, z.B.: von Google earth, zu machen.
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 29.10.2006, 15:37 Titel: |
|
|
ähm meinst du ganz zufällig Bumpmapping?
es gibt viele BM-Codes in QBasic, schau mal auf qbasic.de, da kannst du sicher was von lernen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 29.10.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ähm meinst du ganz zufällig Bumpmapping?
|
Äh, ja.
Jojo hat Folgendes geschrieben: |
es gibt viele BM-Codes in QBasic, schau mal auf qbasic.de, da kannst du sicher was von lernen
|
Schau ich mir mal an. |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
Verfasst am: 30.10.2006, 01:20 Titel: |
|
|
bumpmapping würd ich für diese problemstellung nicht wählen. da wirst du eher erfolg mit terrain rendering methoden haben. als keywords für die google suche: heightmap, quadtree terrain rendering, roam terrain rendering, chunked lod terrain rendering. sollte dir ein paar seiten liefern mit information zum thema.
auch ist das weniger eine frage der programmiersprache sondern eher der verwendeten grafikbibliothek. mit fbgfx wirst du ws. kaum gute frameraten zustande bringen. opengl würde sich eher anbieten, gegeben dass du eine echtzeit darstellung der landschaft haben willst.
hth _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 30.10.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Erst mal Danke.
Mir geht es eher darum Eine Karte einer Gegend zu zeichnen un dann ind eine 3D Landschaft zu verwandeln, da es wahrscheinlich nicht so aufwendig ist, wie für jeden einzelnen Gegenstand Texturen zu laden und zu Positionieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|