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ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 19.08.2006, 03:33 Titel: Adventurespiel ähnlich Larry Suit in Qbasic. Brauche Tipps. |
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Meine Frage:
Kennt ihr das Adventurespiel Leisure Suit Larry (1-?)?
Ich wollte mal so etwas ähnliches in Qbasic schreiben, aber ich weiß
nicht so recht wie ich eine Spielfigur (externe Datei?) durch ein (Labyrinth)
Gebäude oder Haus laufen lassen kann. Es soll ja immer wenn ein Gegenstand kommt die Spielfigur auch zum stehen kommen!
Die Externe Datei sollte man nach Möglichkeit relativ schnell und sehr einfach selbst erstellen können.
Wie schreibe ich so etwas in Qbasic?
Bisherige Programme konnten mir nicht viel weiterhelfen!
Ich wäre allen sehr dankbar wenn sie mir helfen würden.
Mit feundlichen Grüßen
Alexander Lenhard
Editiert durch Moderator: Betreffzeile aussagekräftiger gemacht und ins QB-Forum verschoben. (A.K.) |
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Dominik
Anmeldungsdatum: 22.12.2004 Beiträge: 172
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Verfasst am: 19.08.2006, 15:19 Titel: |
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Ich möchte hier auf die Site von Thomas Antoni verweisen, wo man sich die QB-MonsterFAQ herunterladen kann, wirklich sehr empfehlenswert.
Außerdem findet man dort zahlreiche Beispiele auch zu deiner Frage.
QBASIC.de
Das Adventurespiel Leisure Suit Larry kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dazu nichts Genaueres sagen. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 19.08.2006, 16:18 Titel: |
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also ich kenne ja Larry, aber sowas zu machen ist für dich -als offensichtlicher anfänger- etwas zu hoch gegriffen... adventures sind sehr komplex. ich rate dir, erstmal ein textadventure zu machen...
wenn du wirklich ein grafikadventuer machen willst, musst du SEHR viel zeit darin investieen, in qb sogar noch mehr alsi n freeBasic. du brauchst eine oder mehrere grafikdateien, eine scripting engine (was für dich wohl sowieso schon zu schwer sein wird... sorry für vorurteile aber deine bisherigen postings verraten mir,dass du noch nicht allzu lange in qb programmierst...) und vieles mehr... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 19.08.2006, 16:25 Titel: |
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Hallo!
Ich programmiere seit 2001 in Qbasic und seit 1998 überhaupt.
1998 habe ich in der Schule zu programmieren begonnen in Informatik.
Was mir fehlt ist wie ich eine Figur bewegen lassen kann in einem Raum.
Der Rest steht ja fast schon von meinem Projekt.
Ich bin zwar kein Anfänger mehr aber auch kein Profi.
Ich habe schon einmal ein paar Ballspiele programmiert.
Nur bei Spiele mit Figuren die sich bewegen habe ich noch meine Probleme!
Deshalb frage ich euch ja wie man so etwas macht.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß ALWIM!!! |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 19.08.2006, 16:28 Titel: |
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ach so ist das.... naja... ich rate dir,dass du dich mla mit dem put-befehl beschäftigst.
dann kannst du grafiken zeichen, die als BMPs abspeichern udn dir einen konverter programmieren, der bmps in ein eigenes format umwandelt, das du wiederum in die PUT-arrays speicherst.... es ist in jedem fall ein LANGER prozess, so etwas zu entiwckeln. ich spreche aus erfahrung. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 19.08.2006, 16:57 Titel: |
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Ich werde mal sehen wie sich machen lässt.
Ich habe mich schon einmal mit put befehl beschäftigt!
Dieser Befehl war aber mir keine große Hilfe bei der Programmierung von Figuren die sich richtig bewegen!
Was ich bräuchte wären Sprites die mit einem Spriteeditor erstellt werden.
Gruß ALWIM |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 19.08.2006, 17:14 Titel: |
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was soll hier heißen, dir hilft der befehl put nichts?! nur mit ihm kannst du in reinem qbasic daten gut ausgeben. du musst diene figuren in einem zeichenprgoramm ZEICHNEN, diese abspeichern und in qbasic mit PUT darstellen! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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