Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
blinky
|
Verfasst am: 14.08.2006, 05:01 Titel: OPEN LPT funktioniert nicht. |
|
|
Hallo,
ich programmiere erst seit kurzem mit Freebasic.
Jetzt wollte ich über den Befehl
OPEN LPT FOR OUTPUT AS #f
drucken, nur beim Compilieren erhalte ich eine Fehlermeldung
Errornr. 9 Expected expression, fund: 'for'
Lauf Referenzdatei müßte es aber funktionieren. Weiß einer von euch woran es liegt ?
Verwende Freebasic 0.15b
Blinky |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 14.08.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Code: |
OPEN "LTP" FOR OUTPUT AS #1 |
Ich glaube es liegt am vergessenen einquoten.
Der Code oben müsste deshalb korrekt sein. _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.08.2006, 09:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Verwende Freebasic 0.15b |
Das ist schon mal Käse. Immer die neuste stable Version, also 0.16 stable benutzen!
Zum eigentlichen Thema: Wenn dein Programm in absehbarer Zeit nur unter Windows und nicht unter Linux laufen muss, solltest du lieber die WinAPI zum Drucken verwenden. Damit kannst du nämlich jeden beliebigen Drucker (also auch Netzwerk-, USB- und virtuelle Drucker) ansprechen! Ein Forenmitglied namens "oldirty" hat dazu mal einen coolen Code geschrieben, den ich schon erfolgreich getestet habe. Einfach mal Forensuche nach dem Namen + druck oder so machen.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
|
Nach oben |
|
 |
blinky
|
Verfasst am: 14.08.2006, 10:42 Titel: |
|
|
ich hatte schon die Version 0.16b drauf, nur da klappt das Complilieren nicht. Da ich year(now) verwende mußte ich ja die vbcompat.bi einbinden. Bei Version 0.15b funktionierts und bei Version 0.16b kommt eine Fehlermeldung das er die File.bi nicht finden. kann. Deswegen bin ich zur Version 0.15b zurückgegangen.
Den Link werde ich mir später mal angucken. Danke erstmal.
Blinky |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
blinky
|
Verfasst am: 14.08.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Also bei mir funktioniert das Einbinden der vbcompat.bi ohne Probleme. Vielleicht solltest du FB mal komplett deinstallieren (nur deine Programme sichern) und dann die neue Stable Version installieren.
Ansonsten hier eine kleine Ersatzfunktion:
Code: | jahr$ = RIGHT$(DATE$, 4)
PRINT jahr$: SLEEP: END |
 |
Danke für den Tip, daran hab ich nicht gedacht. Setz ich geleich um
So ich habe es nochmal unter FB 0.16b probiert. Habe einige *.bi Dateien versucht einzubinden, ohne Erfolg, somit hab ich wieder zur FB 0.15b gewechselt. Das mit dem Drucken hab ich auch hinbekommen.
Anscheinend muß bei OPEN LPT, mindestens der Druckername angegeben werden LTP:Drucker und EMU=TTP, ansonsten druckt er nicht. TITTLE kann weggelassen werden. Nicht wie beschrieben, das bei weglassen der Angaben der Standarddrucker verwendet wird.
Beispiel:
OPEN lpt "LPT:HP Deskjet 990c,EMU=TTY" for output as #1
Kann das jemand bestätigen? Die gepostete Druckroutine ist zwar eine tolle Funktion, allerdings würde ich die gerne vermeiden wollen.
Blinky |
|
Nach oben |
|
 |
|