Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

fortlaufende Uhrzeit?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindau



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 18:24    Titel: fortlaufende Uhrzeit? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte in mein Programm die Uhrzeit ausgeben, jedoch soll diese weiterlaufen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das evtl. mit einbinden eines TSR realisieren kann ?

Die Uhrzeit soll also permanent weiterlaufen, egal ob ich gerade mit dem Programm arbeite oder nicht.
Es darf allerdings nicht das Programm beeinträchtigen (zu viel Speicher schlucken).

Danke schon mal im voraus.

Mfg. Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe MonsterFAQ dort sollte es gut erklärt sein.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindau



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 19:42    Titel: Uhrzeit? Antworten mit Zitat

Danke für Deine schnelle Antwort, leider hilft mir diese nicht weiter.

Ich brauche eben keine ereignisgesteuerte Ausgabe, die kann man viel einfacher machen, sondern eine ereignisunabhängige Ausgabe (fortlaufend, unabhängig von einem Ereignis - habe ich so beschrieben).

Mfg. Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 20:04    Titel: Re: Uhrzeit? Antworten mit Zitat

Lindau hat Folgendes geschrieben:
Danke für Deine schnelle Antwort, leider hilft mir diese nicht weiter.

Ich brauche eben keine ereignisgesteuerte Ausgabe, die kann man viel einfacher machen, sondern eine ereignisunabhängige Ausgabe (fortlaufend, unabhängig von einem Ereignis - habe ich so beschrieben).

Mfg. Thomas


Hi,

also wenn du es als TSR haben willst dann müßtest du zumindest den Timer-Interrupt, der 18.2mal pro Sekunde aufgerufen wird dahernehmen.
Und selbst das wäre ja Erreignisgesteuert.
Und falls du das ohne Timer-Interrupt machen willst und trotzdem als TSR, dann würdest du ja das TSR-Programm starten und dann kein weiteres Programm ausführen können. Wobei das wiederum ja auch quatsch ist da ein TSR, wie der Name schon sagt, ja nicht aktiv läuft.

Von daher verstehe ich nicht 100% wie du deine Frage meinst wenn du die ON TIMER funktion für das falsche hälst.
Kannst du das vllt. ein wenig näher erläutern?

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Lindau. Könnte das sein, dass du meinst, dass dein Programm die aktuelle Uhrzeit anzeigt, die im Hintergrund von einem TSR generiert wird? Wenn ja, warum verwendest du nicht einfach TIME$ ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz