Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 02.07.2006, 11:37 Titel: Prozess beenden |
|
|
Kann mir einer sagen wie ich unter Windows 98 einen Prozess beenden kann
(von QBasic aus)?
sozusagen:
Danke  |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Unter Windows 98 brauchst du dazu ein externes Programm oder zumindest ein Script, das du dann über WSH ausführen lässt. Die Kommandozeile von Windows XP (Prof.) / Server 2003 bietet zwar die Möglichkeit, Prozesse anhand ihrer pid abzuschießen, unter Windows 98 gibt's das aber noch nicht. Mit FreeBASIC und der WinAPI wäre das unter allen Windowsversionen kein Problem, bei QB wirst du um eine SHELL-Improvisation nicht herumkommen. Eine PC-Zeitschrift (ich glaube die PCWELT) hat mal ein Kommandozeilentool namens kill.exe herausgegeben, mit dem Prozesse windowsversionsunabhängig abschießen kann. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 02.07.2006, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 02.07.2006, 17:31 Titel: Wie? |
|
|
Wie funktionert das mit FreeBasic?
Übrigens: Mein Vater hat das Programm KILL.EXE (und auch das dafür hilfreiche Programm PS.EXE)(von PCWELT). Aber wenn du sagst, dass es mit Free Basic einfacher geht...  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Für FreeBASIC habe ich dazu mal einen Beispielcode geschrieben, der alle Mozilla-Anwendungen abschießt. (=> Forensuche) Ist allerdings nicht unbedingt etwas für absolute FB-Neulinge. Schau dir vielleicht erst mal auf FreeBASIC.de die Anleitungen an, wie man FB installiert und verwendet. Ist nämlich alles nicht so intuitiv und einfach wie bei QB. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|