Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GUI-Bibliothek "G-GUI" von Georg Potthast

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 20:45    Titel: GUI-Bibliothek "G-GUI" von Georg Potthast Antworten mit Zitat

Von Georg Potthast erhielt ich folgende Mail:

Zitat:

Hallo Herr Antoni,

bitte werfen Sie doch mal einen Blick auf meine neue GUI: www.georgpotthast.de/g-gui Diese GUI ist in BASM/Assembler geschrieben. Ich habe gerade eine wrapper-library und Beispielprogramme für Quickbasic 4.5 dazu fertiggestellt. Dabei sind auch Beispiele für Powerbasic und BASM.

Kurz über G-GUI: ein real-mode TSR mit einem Speicherbedarf von 65k. Unterstützt von VGA bis True Color alle Bildschirmmodi. Über INT 64 lassen sich darstellen: desktop, windows, buttons, menus, icons, BMP images, check-boxes, radio buttons, message boxes, list boxes, scroll bars, progress bars, edit boxes, multi-line edit boxes, text boxes, mehrere fonts und cursors. Screen-shots dazu auf der Web-Site.

Das Ziel war ein TSR zu schreiben, das unter DOS eine GUI zur Verfügung stellt, wie dies die DLLs unter Windows machen. Dabei sollte es möglichst wenig Speicher benötigen, da die mir bisher bekannten GUIs oft kaum Platz für die Anwendung lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Ahlen

Georg Potthast


Wer hat Lust, Georgs GUI-Routinen auszuprobieren und hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht zu posten?
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Projekt und der Screenshot auf der Homepage machen einen interessanten Eindruck, nur leider kriege ich das Ding nicht an's Laufen. neutral

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm ist einfach genial!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ecki



Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
Das Programm ist einfach genial!

Das stimmt! Das sieht ja hammermäßig aus, fast wie mein WindowsXP!

Aber wieso benutzt man nicht HIMEM.SYS, um Speicherplatz für die Anwendungen zu sparen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

@The real Agent D / @Ecki

Mir geht es wie Sebastian; wie habt ihr das Programm zum Laufen bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ecki



Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinen alten Rechner mit Pentium II kopiert. Unter Windows95 gings ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, daß G-GUI als genial bewertet wird, als Programmierer freue ich mich natürlich sehr darüber.

HIMEM.SYS nutzt G-GUI nicht, 85% sind reiner Code, es gibt nicht viel Daten zum Auslagern. Ich plane das Programm in Overlays zu teilen und damit den Speicherbedarf zu reduzieren. Außerdem läßt sich im Moment ein größeres COM-Programm nicht compilieren und für neue Funktionen - ich denke da an Farbdruck des Bildschirminhalts und bmp-file des Bildschirminhalts - müssen deshalb overlays verwendet werden.

Trotzdem ist 64k wenig für eine GUI mit diesem Funktionsumfang. Windoze z.B. läßt etwa 100k für das Anwendungsprogramm, obwohl die GUI selbst sehr gut ist.

Ich habe mich an den XP Farben orientiert, da die GUI dann einen aktuelleren Eindruck macht als z.B. Windows 3.1 oder 95. Da viele GUIs vor Jahren geschrieben wurden, haben diese das damals aktuelle Design verwendet und wirken heute veraltet.

Entwickelt habe ich G-GUI auf einem AMD Duron unter Windows 98. Dabei ist Windows 98 so konfiguriert, daß es im DOS Modus ohne GUI startet. EMM386 habe ich nicht geladen.

Allerdings benötigt G-GUI einen Maus-Treiber, sonst startet es nicht. Es läuft auch in einer Windows-Dos Box mit dem Windows-Maustreiber. Das Anwendungsprogramm sollte sich dann aber nicht aufhängen, denn Windows kann die Bildschirmauflösung nicht wieder zurückschalten.

Es tut mir leid, daß Sebastion und Dominik das Programm nicht zum laufen gebracht haben. Ich helfe gern - per Email oder in diesem Forum.

Konnte G-GUI schon nicht geladen werden oder ein Beispielprogramm?Welches Ergebnis/Meldung trat auf?

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. also insgesamt finde ich, dass die gui noch eher nach 9x style aussieht...bis auf die roten buttons lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Sebastian und Dominik an..
..wenn die Geschichte nur unter DOS(-basierenden) Systemen läuft,
könnte ich sie höchstens in einer VM ausprobieren aber leider nicht benutzen.
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz