Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Betrug via E-Mail? Brauche eure Meinung!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt ihr diese Mail auch bekommen/beantwortet?
Ja, bekommen, aber nicht beantwortet.
40%
 40%  [ 4 ]
Ja, bekommen und beantwortet.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, nicht bekommen und ich würde auch nicht antworten.
60%
 60%  [ 6 ]
Nein, nicht bekommen - wüsste noch nicht, was ich machen würde.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:05    Titel: Betrug via E-Mail? Brauche eure Meinung! Antworten mit Zitat

Hallo Leuts! lächeln

Hab' gerade eben folgende Mail in meinem Postfach gefunden. Da ich den Absender nicht kenne und die Mail mit einem Anhang versehen ist, der einen etwas seltsamen Namen für etwas professionelles hat (untitled-1), hab' ich's nicht 'runter geladen.
Sinn dieser Mail ist, dass ich meine Adresse, Telefonnummer, Namen, etc. per Mail zurückschicken soll (mach ich natürlich _nicht_).
Mich würd' jetzt mal eure Meinung interessieren - und vorallem, ob ihr auch solche Mails bekommen habt (bin bei GMX).

Danke! lächeln
Mao

PS: Ja, es ist vielleicht ein wenig blöd, dafür 'nen Thread zu starten, aber es ist das erste Mal, dass ich überhaupt eine Sorte solcher Mails bekomme. Sonst einfach closen oder löschen, thx.

'infodetp004' <infodetp004@mynet.com> hat Folgendes geschrieben:

Online Winning Award Prize Euro Millones Lottery.

From The Desk Of The
Director General
Euro Millones Award
Calle Albefura Nº23
C.P.28024 Madrid-Spain.

Ref No:
Batch No:

We are please to announce you as one of the 5 lucky winners in the Euro Millones Lottery International Email Address draw on the 5th of May 2006. Due to the mixture of names and address the result was released on the 5th June 2006. All 5 winning addresses were randomly selected from a batch of 50,000,000 international email addresses.

Your email address emerged alongside 4 others as a category 3 winner in the Euro Millones Lottery Draw. Consequently, you have therefore been approved for a total pay out of US$550,000:00 (Five Hundred And Fifty Thousand United States Dollars Only).The following particulars are attached to your lotto payment order:

(I) Batch No:
(ii) Ticket No:
(iii) Lucky No:
(iv) Ref No:
(V) Serial No:

The Euro Millones Lottery Program internet draw is held once in a year and is so organized to encourage the use of the internet and computers worldwide. We are proud to say that over 200 Million Euros are won annually in more than 140 countries worldwide. To claim your winning prize you are to contact the appointed agent as soon as possible for the immediate release of your winnings:

MR. PAUL BROOKS
CENTRAL POINT AGENCY

CALLE AMERICO Nº44
P.C.28005 MADRID-SPAIN.
E-mail: centralpointagnt@netscape.net

N.B:Steps to claiming your prize;

1.Please quote your Reference number in all correspondence with the claims officer.

2. You must contact the appointed agent with your Full Names, Contact Telephone Numbers (Home, Office and Mobile Number and also Fax Number) via email to process the immediate payment of your prize.

3. Be informed that the appointed agent will be required to swear an Affidavits of Lotto Claim and also obtain Approval Legal Clearance Certificate from the Court here in Spain which is in accordance with the European Union Financial Act 2004 on payment of International Lottery Winners.

Please be aware that the PAYING BANK will Effect Payment Swiftly upon satisfactory Report, Verifications and validation provided by this fiduciary agent. For security reasons, you are advised to keep your winning information confidential till your claims is processed and your money remitted to you.

Once again congratulations!!!

Best regards,

Mrs.Mariana Luis

Euro Millones Lottery

PS2: Sämtliche Nummern hab' ich 'rausgenommen, nicht wundern. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab diese Mail bereits 6 mal bekommen. 2 mal bei Hotmail und 4 mal meiner aktuellen Adresse (david.oberhollenzer@cnh.at).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Titel des Threads auf was anderes schließen ließ, nämlich darauf, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, war es irgendwie schon logisch, dass das nur eine Art des Pishings ist. (Man, irgendwie neige ich dazu, soviele Kommas, wie möglich, zu setzen. durchgeknallt)
Ich hab' meine Firewall+VirenScanner gleich mal wieder aktualisiert (mach ich eigentlich nur so aller 2 Tage), aber 'nen Scan der Datei hab' ich unterlassen, da ich in der nächsten Zeit, keine Zeit habe, eines der Systeme neu aufzusetzen. grinsen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist selbstverständlich Betrug, sowas bekomme ich fast täglich. Besonders plump sind immer die englischen Mails, in denen einem die Nigeria-Conntection (mafiöse Organisation) ein großes Millionenerbe verspricht, wenn man vorab erst mal ein bisschen Geld (ein paar tausend Dollar) nach Nigeria an jemanden wie "Dr. Huma Balik" (Name weiß ich nicht mehr) überweist... durchgeknallt lachen Was bei mir in letzter Zeit auch oft kommt, sind Aufforderungen, irgendwelche dubiosen Aktien zu kaufen...! Hammer
Leider werden diese Versender immer dreister und hebeln oft den Spamschutz aus, indem sie alles in Bilder verpacken usw.

Hier mal ein Auszug aus meinem heutigen Spambericht von GMX:
Code:
Informationen zu den neuen Mails:

[H] Von:      "Melva Foote" <tkyo@telecheck.com>
     Betreff:  Just click to buy OEM! best worldwide soft at i...

[H] Von:      "Susie Burroughs" <tkw@fbglaw.com>
     Betreff:  Three steps to the software you need at the pri...

[H] Von:      "Alfonzo Burris" <tkovacs@kanukathuringer.com>
     Betreff:  Generic drugs...the only way to go...

[F] Von:      "Mr. Cheung Pui" <chpui65@yahoo.com.hk>
     Betreff:  Investment Placed Under Our Banks Management

[A] Von:      "Les Vernon" <tkuhlir@telebeep.com>
     Betreff:  bO0st your satisfaction with Cial!s!

[F] Von:      "Nannie Osborne" <ltpldkw@apsvideo.co.uk>
     Betreff:  tizzy

[F] Von:      "Dora Kelley" <vaqryas@corvettedashclusterservi...
     Betreff:  dreadfully clammy

[F] Von:      "Augustus Weeks" <whcnszixx@knop.freeserve.co.uk>
     Betreff:  pumice

[G] Von:      "Sherman" <svatQy@ssteiner.com>
     Betreff:  save y0ur wallet use ch3ap qual1ty meds and p i1ls

[G] Von:      "Alberta" <mWHlM@ssteiner.com>
     Betreff:  problems with meds expencies, you Are on right way

[F] Von:      "Ida Burris" <vfwbnk@yorkmanagement.com>
     Betreff:  pollution

[G] Von:      "Joaquin" <Rf@ssteiner.com>
     Betreff:  Want t0 please y0ur woman? u can d0 it!

[G] Von:      "Kayla" <TaIca@ssteiner.com>
     Betreff:  Good conditions for pills purchase

[F] Von:      Evie <maya@makkopakko.com>
     Betreff:  RE[4]: Darlin how good to see you! :)

[F] Von:      "Katrine Marquez" <pemxwxkfcrdy@aspecta-hdi.com>
     Betreff:  impersonate eye-opener

[F] Von:      "Leopold Vaughan" <cjupwuhqvl@bobbaerssafety.be>
     Betreff:  council

[G] Von:      "Lawanda Louis" <tkrumb@salins.com>
     Betreff:  with a tree GREG examined her return

[H] Von:      "Joaquin Booth" <JoaquinBooth@0451.com>
     Betreff:  Order status, parcel-tying

[F] Von:      "Jeremiah Kirby" <gpcalh@swainc.com>
     Betreff:  peter

[A] Von:      "Rena Bouchard" <tkrueger@zsattorneys.com>
     Betreff:  could the pillow live JOSE

[F] Von:      "James Velasquez" <JamesVelasquez@mail.ru>
     Betreff:  Your cash, micro-form

[G] Von:      "Ferebee Angela " <uciefzjoliv@worldnurse.com>
     Betreff:  Handbags, Tiffany, Pens and more

[F] Von:      "Novusmed" <nmd@sendsft.com>
     Betreff:  Novusmed Newsletter 05/2006 (en)

[F] Von:      "Ricky Jackson" <music.dance@freedomstamps.com>
     Betreff:  It is rare opportunity to save so much on gener...

[...]

Mittlerweile lasse ich alles, was von .ru, .hk und anderen ungewöhnlichen Domains kommt, automatisch rausfiltern, deshalb landen auch Infections E-Mails bei mir immer gleich im Spamordner, wo ich sie dann manuell rausfischen muss...

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...die Liste von _heute_? durchgeknallt lachen
Was auch ganz lustig ist: ich hab' mal vor grauer Zeit eine Website gefunden, auf der es haufenweise solcher Mails gab, nur hatten diese einen gewissen Unterhaltungswert. Bestes Beispiel: Ein reicher Ol-Scheich ist verstorben und die Familie weiß nicht, wohin mit dem Geld. Da haben sie an _dich_ gedacht... lachen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Liste ist allein von heute. durchgeknallt Zusätzlich kommen pro Tag noch mind. 10 Spammails durch den Filter, die ich dann manuell aussortieren muss. Eben ist wieder so eine Aktienmail gekommen:

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
ich hab diese Mail bereits 6 mal bekommen. 2 mal bei Hotmail und 4 mal meiner aktuellen Adresse (david.oberhollenzer@cnh.at).

Bist du auch bei Hotmail? Gib mir mal bitte deine Hotmail-Adresse.

Back2Topic:
Ich habe diese Mail nicht bekommen, obwohl ich auch bei Hotmail bin, wo The real Agend D auch diese Mail bekommen hat.

Aber dafür hab ich ne andere komische E-Mail bekommen, die ich nicht verstehe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab sie nicht bekommen und Spam filtert mir Thunderbird raus.
(Mitunter unterschlägt das Ding aber auch Wichtige Mails, z.B. Registierungen bei einem Wiki)
F-Xer

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
MisterD

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

solche mails bekommst du irgendwann von alleine ~~ da kannst du garnix gegen machen. Die einzige frage ist wann sie durch den "definitiv spam" filter kommen, das ganze wird ja über drei mal gefiltert, an deine adresse gehen garantiert auch schon welche raus, nur bisher werden die noch komplett gelöscht. Erst bei kritischen fällen halten sich die mails bis in deinen spamverdacht-ordner.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will ja keinem zu nahe treten , aber wenn ihr solche mails krigt solltet ihr euch vieleicht mal gedanken machen auf welche seiten ihr geht und von welchen ihr lieber weg bleibt und wo ihr euch anmeldet und wo nicht.

Ich will ja keinem zu nahe treten, doch da spricht die pure Ahnungslosigkeit. peinlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls eine Sonderform der Webcrawler sind Harvester (für „Erntemaschine“). Diese Bezeichnung wird für Software verwendet, die das Internet (WWW, Usenet usw.) nach E-Mail-Adressen absucht und diese „erntet“. So werden elektronische Adressen gesammelt und können danach vermarktet werden. Die Folge sind i. d. R. Spam-Mails.

Da ich meine E-Mail-Adresse nicht verstecke, sondern in Foren für alle Surfer und Malware sichtbar angebe, kommt sie natürlich auch in falsche Hände und ich muss nicht das Geringste dazu tun, geschweige denn mich bei irgendwelchen unseriösen Seiten anmelden. Je öffentlicher eine E-Mail Adresse ist, desto wahrscheinlicher wird der Erhalt von Spam.

Weiterführende Lektüre für Spamexperten: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 15.09.2009, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
ytwinky

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so einem Anhang(untitled-1) und ohne Absender ist es relativ leicht (nicht) zu reagieren..
..ich habe eine E-Mail von ebay bekommen mit dem Inhalt, daß ich rnd(mid(irgendetwas, 1, 1))+"03€" überweisen soll..
Auch relativ einfach:
-ebay-Benutzername fehlt..
-die zu überweisende Summe ist zumindest fragwürdig formuliert zwinkern
-Hinweis auf die Auktion fehlt..
Witzig ist natürlich die Tatsache, daß ich in dem genannten Zeitraum bei meiner Mutter war,
also fernab von Computern, Internet und erst recht ebay..
Fakt ist aber, daß ich einen ebay-Account habe, vllt. sollte ich mal wieder das Paßwort ändern..
Wer im Internet postet, sollte sich nicht wundern, wenn er vom Internet Post erhält grinsen
Meine Spam-Filter arbeiten recht zuverlässig, trotzdem bin ich vorsichtig mit 'Alle löschen', manchmal sind auch RegNrn(blitzbox etc.) dabei..
Gruß
ytwinky
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:

da haben wir ihn! den spammer, der mao immer zumüllt! lachen
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:

Meine Hotmail Adresse: dobistran@hotmail.com
Meine CityNetHall Adresse: david.oberhollenzer@cnh.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F-Xer

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Mao

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ja nicht, wo du deine E-Mail-Adresse angibst, oder hinschreibst - aber ich hab' deine noch nie gesehen, demzufolge kann das ein Harvester auch nicht. Dieser lädst sich die einzelnen Websiten 'runter, speichert sie temporär und durchsucht sie auf E-Mail-Adressen. Was gefunden? Adresse wird in Liste eingetragen - wenn nicht, dann weitersuchen. zwinkern
F-Xer

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher nur über ein Formular o.ä. Dann bekommt auch kein Spammer die Adresse zu sehen. Hier im Forum erscheinen die E-Mail Adressen direkt unter den Beiträgen (Klartext-Link), wenn man die Funktion "E-Mail Adresse immer anzeigen" nicht abschaltet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz