Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mein Kreisberechner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

eine FachHochschule, also da wo du (wenn überhaupt grinsen) vlt später mal studieren gehst...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön arrogant zwinkern

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zunge rausstrecken anderer vorschlag? lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

grinsen

Zu dem Merkspruch: Der ist für Flächen- und Volumensberechnung einer Kugel. Beim Ausprobieren deines Programms habe ich jedoch festgestellt, dass es diese Funktion überhaupt nicht hat, von daher vergiss den Spruch schnell wieder. durchgeknallt
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
Das mit "SUB Command1_Click" hat VB selbst erstellt. Und was ist daran so schlimm?


Ja, das macht VB, weil du deinem Control den aussagekräftigen Namen "Command1" usw. gegeben hast. (Dadurch, dass du ihn nicht geändert hast, siehe "Name" in der Propertylist)
Wenn du den Namen nachträglich änderst solltest du darauf achten, den Namen in der Sub auch zu ändern...

Das ist daran schlimm:
Du kannst anhand des Codes nicht erkennen, um welches Control es sich handelt, dass die Sub aufruft. Dies kommt besonders dumm, wenn du Methoden des Steuerelements aufrufst.

=> der Code wird unübersichtlich


Zuletzt bearbeitet von Dominik am 21.06.2006, 21:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

die property list is in den alten versionen noch so umständlich... da is klar dass er nicht zu "name" kommt lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
die property list is in den alten versionen noch so umständlich

Ab VB3 ist sie wie in VB6, abgesehen von der geringeren Anzahl der Änderungsmöglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut, dachte,die wär da noch so umständlich wie in vb1^^
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
grinsen

Zu dem Merkspruch: Der ist für Flächen- und Volumensberechnung einer Kugel. Beim Ausprobieren deines Programms habe ich jedoch festgestellt, dass es diese Funktion überhaupt nicht hat, von daher vergiss den Spruch schnell wieder. durchgeknallt


Es kann Flächeninhalt und UMFANG berechnen.

Dominik hat Folgendes geschrieben:

Ja, das macht VB, weil du deinem Control den aussagekräftigen Namen "Command1" usw. gegeben hast.


VB hat den Namen gegeben
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
grinsen

Zu dem Merkspruch: Der ist für Flächen- und Volumensberechnung einer Kugel. Beim Ausprobieren deines Programms habe ich jedoch festgestellt, dass es diese Funktion überhaupt nicht hat, von daher vergiss den Spruch schnell wieder. durchgeknallt


Es kann Flächeninhalt und UMFANG berechnen.


moin,

ok, da das nun geschrieben nicht verständlich war habe ich dir das ganze mal visualisiert:



Mfg,
Neo187
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
VB hat den Namen gegeben


Okay, ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...
VB gibt den Controls, wenn sie erstellt werden, immer einen Namen, der sich aus der Art des Controls und einer noch (möglichst kleinen) freien Nr. zusammensetzt.
In deinem Fall "Command1": Nun kannst und solltest du aber besser deine Controls umbennenen und nicht den vorgegebenen Namen von VB nehmen.
(Warum du das machen solltest und wie das geht, steht ja schon in den vorhergehenden Postings....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich nutzlos das Programm bisher.

Bau noch Kugel ein und Funktionen die man nicht selbst in ein paar Sekunden im Taschenrechner durchgetippt hat:

Kugel/Kreisabschnitte/Kreisbögen/Kreissektoren/Tangenten von Punkten auf dem Kreis/außerhalb des Kreises/Umwandlung Kreisgleichungen -> Mittelpunkt/etc.
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz