Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

...falls sich jemand mit Hardware auskennt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:11    Titel: ...falls sich jemand mit Hardware auskennt Antworten mit Zitat

..ich habe beiläufig ein Problem.
Bei einem PC habe ich ein neues Mainboard installiert. Der PC läuft einige Minuten, bis zu 30 gut und schaltet sich dann plötzlich ab.
Habe diverse Taktraten ausprobiert etc. es half aber wenig. Jedoch läuft er länger mit tieferer Taktrate, allerdings schaltet er sich immernoch aus und ist sicher nicht mehr übertaktet jetzt.
Was könnte es noch sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, was hat das mit FreeBASIC zu tun? happy

Zu deinem Problem:

Hast du die Lüfter korrekt angeschlossen? Ist eventuell irgendwo ein hitzestau? Hast du vielleicht ausversehen etwas beschädigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss, ausser dass man einen PC braucht für Freebasic nichts zwinkern jedoch muss man sich in anderen Foren immer anmelden etc. und hier sind sicher kompetente Leute.

Der Lüfter geht, ich kann mir kaum vorstellen wieso die Temperatur steigt (was auch der Fall ist ausser es wäre normal bei ca. 60-65 Grad).
Beschädigt weiss ich eben nicht... kann es an der Grafikkarte liegen, irgendwie?
Toll wäre ein Tool für BIOS um Fehler ausfindig machen zu können; gibt es sowas auch für dieses Problem?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

was für ne CPU und lass mal nebenbei everest oder so laufen um wirklich konstant die temperatur zu sehen. bei nem pentium sind 65° ok, bei nem amd is da deadline..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, warum hast du nicht hier das passende Unterforum "Computerforum" genommen? Um dort zu posten, muss man sich nicht extra anmelden. Deine Registrierung gilt für alle Foren auf forum.qbasic.at und die Leute sind in all den Unterforen hier gleich kompetent, weil es alles dieselben Leute sind... durchgeknallt durchgeknallt

=> Thread verschoben

Zum Thema: Mach mal das, was MisterD geschrieben hat. Vermutlich gibt's Hitzeprobleme. Mein AMD Athlon XP 1800+ macht auch bei >65°c die Grätsche und vollzieht einen "Emergency Reset". Ansonsten vielleicht mal memtest86 laufen lassen, auch der RAM könnte durch Hitze etc. beschädigt sein.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Everest.. werde ich mal suchen.
Es ist ein AMD, Duron (sollten 1200 MHz sein). Ich habe eben kaum Angaben darüber; auch nicht über das Mainboard.
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
was für ne CPU und lass mal nebenbei everest oder so laufen um wirklich konstant die temperatur zu sehen. bei nem pentium sind 65° ok, bei nem amd is da deadline..

Öhm, es kann sein, das ich jetzt völlig falsch liege, aber soweit ich weiß, vertragen AMD Prozessoren mehr hitze als Pentium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

nein, amds haben ab 60 teilweise, spätestens aber bei 70° ende.. und wirklich ende, noch n paar grad mehr und das teil is hinüber. Pentiums sind da resistenter, meiner zB hat konstant 60°, auch wenn ich nix mach, n amd fällt da auf 30° schon mal runter. Pentiums haben so ne enorme abwärme, dass die es sich nicht leisten könnten, keine hitze zu vertragen. Sonst klemmt einmal kurz der lüfter und das wars mit deiner cpu..
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

nein, amds haben ab 60 teilweise, spätestens aber bei 70° ende.. und wirklich ende, noch n paar grad mehr und das teil is hinüber.

Kann ich nur bestätigen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo187

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
nein, amds haben ab 60 teilweise, spätestens aber bei 70° ende.. und wirklich ende, noch n paar grad mehr und das teil is hinüber.

Kann ich nur bestätigen.

Die Alten Athlon (XP) und Duron Modelle halten aber sehr viel mehr aus als die neuen Athlon 64er.....70°C können die noch sehr gut vertragen.

Bei mir wird's schon bei 50°C kritisch zwinkern (AMD Athlon 64)

Mfg,
Neo187
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Posting vorhin hat Folgendes geschrieben:
Mein AMD Athlon XP 1800+ macht auch bei >65°c die Grätsche und vollzieht einen "Emergency Reset".

Neo187

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Mein Posting vorhin hat Folgendes geschrieben:
Mein AMD Athlon XP 1800+ macht auch bei >65°c die Grätsche und vollzieht einen "Emergency Reset".

hmm....dann muss das aber ein Thoroughbred sein, der ist schon im anfälligeren 0,13 µm Fertigungsprozess, der ältere Palomino hat noch 0,18µm und die gleiche Transistoranzahl auf einer wesentlich größeren Gehäusefläche d.h. er kann mehr Abwärme an den Kühlkörper abgeben....(und schafft die 70°C locker).

Der 1200er Duron basiert übrigens auf den Morgan Kern, ein abgespeckter Palomino, daher hält der auch mehr aus. zwinkern

Mfg,
Neo187

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmeleitpaste vergessen???
Infection 93
gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ja ein "billiges", ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. zwinkern Versuch doch mal das Mainboard (falls es geht) umzutauschen.
www.infection93.bboard.de
DOSe
aka EXP-S

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss nicht einmal etwas mit der wärme an sich zu tun zu haben, es kann am Arbeitsspeicher Liegen z.B. oder am Netzteil selber.. beides hatte ich schon einmal wo mir der Rechner immer aus gegangen ist...

im moment habe ich einen 500 MHz Rechner wo, sobald ich die Grafiktreiber installiere und Windows die Lädt der sich aufhängt und aus geht.

und zum Thema Temperatur.. mein AMD Durom 1800 MHz hat eine lauftemperatur von 55 - 59 °C und unter Volllast sogar bis zu 68 - 70°C
Läuft seit 2 Jahren Stabiel und Konstant ohne abstutz....

Wobei ich anmerken muss das mein Kühler nur bis 1,5 GHz ausgelegt ist -gg- läuft aber damit xD
gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal volgendes Problem:
Nachdem ich meine PCI Karty für Sky DSL
eingebaut hatte, stürtzte der Computer beim benutzen dieser ab.
Vielleicht solltest du einfach mal ein stärkeres Netzteil einbauen?

Grüße
JET
Neo187

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jet X hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte auch mal volgendes Problem:
Nachdem ich meine PCI Karty für Sky DSL
eingebaut hatte, stürtzte der Computer beim benutzen dieser ab.
Vielleicht solltest du einfach mal ein stärkeres Netzteil einbauen?

Grüße
JET

moin,

beim BENUTZEN der Karte?! lächeln

Aha, also verbraucht die beim booten GARKEIN Strom und im Betrieb dann 200Watt? zwinkern
Also nach meinen Erfahrungen kann der PCI-Slot eh nur 20-30W liefern...und wenn bei einer solchen Mehrlast das Netzteil ausgeschöpft ist, dann hätte der Rechner auch ohne die Karte net richtig gelaufen.

(PCI-Karten haben normalerweise keinen Economy-Modus^^)

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es ja ein "billiges", ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. Versuch doch mal das Mainboard (falls es geht) umzutauschen.

jojo, normal...."hier, nehmse das günstige, kostet 10Euro weniger aber läuft dafür auch nur 30Min. am Stück..."

Das ist echt der dämlichste Schwachsinn, den ich je gehört habe lächeln

Mfg,
Neo187
gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Kann doch sein, dass das Mainboard schon beim Hersteller oder beim Transport oder auch durch andere Gründe beschädigt wurde.
www.infection93.bboard.de
Neo187

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Kann doch sein, dass das Mainboard schon beim Hersteller oder beim Transport oder auch durch andere Gründe beschädigt wurde.

DAS könnte sehr wohl sein, aber dann sag es auch und rede nicht um's Thema herum! Kopf schütteln

Vielleicht ist es ja ein "billiges", ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. Versuch doch mal das Mainboard (falls es geht) umzutauschen.

Vielleicht ist es ja ein "billiges" - aha, ein günstigeres Modell meinste also?
ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. - Ein Made in Taiwan NoName?

Wie soll man da auf SCHÄDEN schliessen können?

Mfg,
Neo187
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Neo187 hat Folgendes geschrieben:
ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. - Ein Made in Taiwan NoName?

sorry, aber die meisten mainboards haben viele bestandteile aus taiwan lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz