Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OS-Tipp

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:02    Titel: OS-Tipp Antworten mit Zitat

Für alle, die ein OS oder GUI machen wollen:
Man muss nicht immer LIBs benutzen oder alles dem Design widmen.
Ich hab nen schrott-Notebook für 40€ abgekauft.
Auf dem ist Windows 95 mit höchster Auflösung 640x480 (wie SCREEN 12)
und gerademal 16 Farben.

Also merkt euch:
Mehr als 256 Farben und SCREEN 12 muss man nicht verwenden (tue ich auch nicht).

P.S.: Ist nur ein Tipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

sinn dieses posts? jeder programmiert das was er will, ob mans braucht oder nicht....
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:31    Titel: Re: OS-Tipp Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
(...)Windows 95 mit höchster Auflösung 640x480 (wie SCREEN 12)und gerademal 16 Farben.


Nö.
Win95 "kann" deutlich höhere Auflösungen. Liegt an deinem Laptop / Treibern, nicht am Betriebssystem.

Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:38    Titel: Re: OS-Tipp Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
(...)Windows 95 mit höchster Auflösung 640x480 (wie SCREEN 12)und gerademal 16 Farben.

Win95 "kann" deutlich höhere Auflösungen. Liegt an deinem Laptop / Treibern, nicht am Betriebssystem.


jopp, geht VIEL höher lächeln


Windows 95 @ 2048x1536 32Bit *sabber*


Mfg,
Neo187
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss, dass es an meinen '96er Treibern liegt. Ich wollte nur sagen, dass ein Betriebssystem nur alle Programme "zusammenhalten" soll. Es braucht keine atemberaubende Graphische Oberfläche, obwohl sowas ganz nett ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Betriebssysteme, die nur mit einem kleinen LCD-Display arbeiten (also nur Text) oder nur über die serrille Schnittstelle Kommuniziern und so weiter.

Auf Microcontollern System lässt sich Problemlos ein eigenes Betriebssystem schreiben, aber man muss auch die Programme dazu schreiben und muss mit Spartanischen Eingabe/Ausgabe möglichkeiten leben.

Zitat:
Ich wollte nur sagen, dass ein Betriebssystem nur alle Programme "zusammenhalten" soll. Es braucht keine atemberaubende Graphische Oberfläche, obwohl sowas ganz nett ist.

Von dem her korrekt, aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat ein Betriebssystem eben eine Grafische Ausgabe, obwohl dies in der technischen Definition nicht vorrausgesetzt wird.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael Frey
Da hast du vollkommen Recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch Betriebssysteme, die nur mit einem kleinen LCD-Display arbeiten (also nur Text) oder nur über die serrille Schnittstelle Kommuniziern und so weiter.

Ist typischerweise bei UNIX-Rechnern der Fall. Habe zu Hause noch zwei DECstations mit ULTRIX herumstehen. Bei diesen kann man HyperTerminal (oder ein kleines QB-Programm) mit 9600,N,8,1 starten, Nullmodemkabel anschliessend und Workstation/Server einschalten und die "BIOS"-Meldungen werden via RS-232 ausgegeben. Und natürlich ist der serielle Anschluss auch gleich die Konsole. RS-6000 von IBM für AIX sind übrigens genauso aufgebaut.

Übrigens unter Linux ist es auch ganz einfach, /etc/inittab so anzupassen, dass ein getty-Daemon am /dev/ttyS0 horcht und Shell-Login erlaubt, nur lässt sich halt das BIOS vom Motherboard nicht per RS-232 bedienen.

Zum ursprünglichen Thema: Mit der VESA-Schnittstelle kann man problemlos auch auf höhere Auflösungen zurückgreifen. VESA wird übrigens auch von Linux bei exotischen Grafikkarten unterstützt, um dort eine grafische X11-Darstellung zu ermöglichen (sog. Framebuffer-X11-Server). Windows XP scheint ebenfalls mit VESA zu arbeiten, wenn die Grafikkarte nicht explizit erkannt wird (=Treiber fehlt), sonst würde der abgesicherte Modus auch immer noch überall nur SCREEN 12-mässig daherkommen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Infection 93]Ich hab nen schrott-Notebook für 40€ abgekauft. [/quote]

Wo hast du das Notebook gekauft?
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Irren Freund.

grinsen durchgeknallt
^ ^
| |
Ich Mein Freund[/code]
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de


Zuletzt bearbeitet von Infection 93 am 30.05.2006, 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

So wie die Zeichen jetzt ohne Leerzeichen stehen ... lachen

@Infection 93
Dafür kann man die Code Box missbrauchen zwinkern.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz