|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 22.05.2006, 17:41 Titel: Hilfedatei-Fehler (CHM-Ausgabe) |
|
|
Dieser Thread soll als Sammelthread für Fehlerhafte angaben in der (deutschen) FreeBasic-CHM dienen...
@Mods/Admins: könnt ihr dieses thread als "wichtig" markieren? danke
Ich habe mal wieder einige fehler gefunden, ich werde sie in kürze posten... was mir aufgefallen ist: in freebasic gibt's noch den befehl FIELD, der wurde aber nicht in der hilfe genannt.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 22.05.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Nicht nur in der .chm sind tausende Fehler. In der referenz auf freebasic.de hab ich mindestens 30 Fehler gefunden, die hab ich mir mal alle irgendwo notiert^^ |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 22.05.2006, 17:44 Titel: |
|
|
deswegen wär's ja angebracht, hier nen sammelthread zu machen
ist der "standard-farbpaletten"-link eigentlich auf ein online-ziel gesetzt oder fehlt da überall die entspechende html-datei? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 22.05.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Habt ihr eigentlich gewusst, dass man mit 7-Zip CHM-Dateien öffnen kann? Im 7zFm einfach Rechtsklick->Intern öffnen. Leider kann man keine Dateien hinzufügen aber es gibt ja Proggis wie HTML Help Workshop, mit denen man das wieder zusammensetzen kann. Nur so am Rande...
edit: Ja, das Ziel ist Online. _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 22.05.2006, 18:06 Titel: |
|
|
html workshop hab ich... aber was nützts mir wenn mri die chm sowieso net gehört das wär ja u(h)rheberrechtsbruch (cooles wort ) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 25.05.2006, 21:07 Titel: |
|
|
SCREEN (Grafik)
800x600 hat im ersten Modus 100x37 Zeichen (richtig angegeben), im zweiten Modus hat es 100x75. Dort steht aber 80x75!
Multikey VERSUS Screen (grafik)
Bei Multikey steht nohc Chr(255)+"X", bei Screen steht schon Chr(255)+"k"...
draw string:
in der tabelle für benutzerdef. schriftarten fehlt im header die klammer.
im beispiel dazu steht
' Ein 800x200x8bps- Grafikfenster öffnen
BPS sind Bits Per Second, da muss BPP stehn xD
nun die Schreibfehler
> DRAW STRING gibt einen Text im Grafikmodus an Pixelgenauen Koordinaten aus.
Pixelgenau schreibt man klein
> Einmal erstellt kann eine Schriftart mit BSAVE gespeichert und später mit BLOAD wieder geladen werden.
Nach "erstellt" kommt ein Komma  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 25.05.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Danke Leute, dieser Thread ist eine gute Idee.
Eure Funde sind schon in meinen Notitzen, sofern sie dort nicht eh schon waren
@ Jojo:
Bis jetzt habe ich das nirgends erwähnt, aber die Referenz ist - wie alles an FB - free for the public. Ich habe Mecki darum gebeten, die Ref nicht wie die Tuts als Wiki zu öffnen, damit ich den Überblick behalten konnte. Das hat es mir zwischendurch ermöglicht, hier und da die Struktur zu ändern, was letztenendes erst die CHM ermöglicht hat.
Wer aber die HTMLs zur Rerenz braucht, auch um sie zu veröffentlichen oder zu verändern, dem steht jederzeit frei, sie zu entpacken. Selbstverständlich kann ich diese auch gerne mailen, wenn jemand den HTML Help Workshop oder 7Zip nicht downloaden will (obwohl ich beides nur empfehlen kann!)
Denen, die für so etwas Verwendung haben, kann ich auch noch die BB-TXTs anbieten. Das sind TXT-Files, die im BB-Code geschrieben sind, also der sprache, in der auch die Tuts auf Meckis Seite oder auch das Wikipedia verfasst sind.
Die einzige Bedingung wäre mir, dass damit kein Schindluder angestellt wird, etwa, dass absichtlich Fehler in die Ref eingearbeitet werden.
Aber bis jetzt denke ich nicht, dass ich mir da gedanken machen muss.
In dem Sinne:
Die Jagd (auf Fehler) sei eröffnet!
PS @ Jojo:
FIELD ist seit letzter Woche in der CHM als schlüsselwort bei TYPE aufgenommen. Download: Siehe den Thread von ytwinky, der - was ich zur Abwechlung ganz witzig finde - komplett in englisch gehalten ist.
(URL: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=2542&sid=1bdbe9de1e95f75f6c02bdf04c65edd8 )
Werde aber irgendwann zwischen heute und Sonntag eine neue Version rauslassen - die URL steht dann hier.
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Zuletzt bearbeitet von Dusky_Joe am 28.05.2006, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.05.2006, 20:41 Titel: |
|
|
CONTINUE
Beispiel:
Die zweite und dritte PRINT-Anweisung werden nie ausgeführt.
(Vorsicht: Endlosschleife. Drücken Sie [CTRL]+[PAUSE] zum beenden!)
HAHA Das gibt's in FreeBasic NICHT
Mein Vorschlag fürs Beispiel
DO
PRINT "Diese Zeile wird immer angezeigt."
If Inkey <> "" Then Goto Skip 'Oder EXIT DO
CONTINUE DO
PRINT "Diese Zeile wird NIE angezeigt."
LOOP Until 1 = 1 'Was ja eigentlich immer stimmt
PRINT "Diese Zeile wird auch NIE angezeigt."
Skip:
PRINT "Das wird wieder angezeigt" _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 28.05.2006, 17:10 Titel: |
|
|
==> Taken into my notes
Bevor ich mich in eine Arbeitswoche stürze, habe ich noch eine CHM erstellt, in der zumindest einige der von euch genannten Änderungen berücksichtigt wurden. Außerdem funzen endlich die Links... zumindest fast alle.
Und ja, der RANDOMIZE/TIMER-Fehler ist ENDLICH beseitigt! Freue mich auf neue versteckte TIMER
Download:
http://mitglied.lycos.de/siteofkaos/myfiles/freeBASIC/FB_Ref_German_05-26-2006.chm
422 KB.
507 Einträge
438 Schlüsselwörter
22 Einträge zu Hintergrundwissen
31 Navigationsseiten
Über 1000 interne Links
Have fun with it
Hope, it'll work
Have a nice day
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.05.2006, 20:44 Titel: |
|
|
ich hoffe, du hast folgendes noch net behoben, sonst wär die tipperei umsosnt gewesen
Das kommt vom copy&paste
RGB
Errechnet die gültige 24-Farbnimmer in hi/truecolor-Bildschirmmodi bei
angegebenem rot-, grün- und blau-Wert der Farbe.
RGBU
Errechnet die gültige 32-Farbnimmer in hi/truecolor-Bildschirmmodi bei angegebenem
rot-, grün-, blau- und Alpha-Wert der Farbe.
Rot, Grün und Blau würde ich in beiden Fällen groß schreiben Außerdem ist da wohl
24-Bit-Farbnummer bzw. 32-Bit-Farbnummer gemeint
IMPLICIT
Da steht das selbe wie bei Explicit, aber das "Siehe auch" fehlt... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.05.2006, 20:51 Titel: |
|
|
schade, die neue chm funzt gar nicht als referenz...
1) freeBasic scheint auf falsche dateien zu verlinken ("kann nicht angezigt werden)
2) wenn ich im chm viewer auf "Index" -> 2. tab <- die befehle anwählen will, kommt die selbe meldung, also gehts nur übers das inhaltsverzeichnis -> umständlich! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 09.06.2006, 17:03 Titel: |
|
|
RGB[A], IMPLICIT: Taken into notes.
Context-Sensitive: Ja, da hab ich nen fehler drin. Liegt daran, dass ich für die Index-Files vergessen habe, die Pfade mitangeben zu lassen. Beim Releasen hatte ich's ein bisschen eilig, und so habe ich nur die Nav getestet, nicht den Index.
Will be fixed soon.
Mein Ziel für ein next release:
So, 11.06.06
ANKÜNDIGUNG:
Im englischen Forum gab es eine diskussion, ob die Ref. durch Bilder unterstützt werden sollte, was dort angenommen wurde. Ich habe bereits mit Mecki gesprochen, und er meint, es wäre kein Problem, so etwas auch in unserem System einzurichten.
However, wo, denkt ihr, wären Bilder eine Gute unterstützung?
Ich wäre auch für gleich mitgesendete Bilder dankbar!
(Aber bitte: Im JPG oder GIF-Format, ich bin immer noch ISDN-User ) _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 09.06.2006, 17:07 Titel: |
|
|
also wenns irgendwelche klassenstrukturen gäbe würd ich das durchaus verstehen aber was willst du bei FB denn bitte als Bilder in die Referenz packen? oO _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 14.06.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Ich dachte da an Bilder für die Beispiele bei GFX-Anweisungen, evtl. Diagramme, u.ä.
Das Hauptargument war einfach, dass die en. Referenz sofort übernommen werden kann; die Beschreibung eines Bildes ist selten so gut wie das bild selbst
Anyway, es wird sich zeigen, wie das in der internationalen Community angenommen wird. Allerdings stimmten auf freebasic.net/forum 92% für Bilder in der Ref.
(Siehe: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=4295 ) _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 16.06.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Hört sich gut an. Mir fällt spontan nur das PUT (Grafik)-Bsp ein, bei dem wirklich 32bit-Farben genutzt werden, die anderen sollten PNG-geeignet sein
Die neueste Version der CHM ist grade fertig:
http://mitglied.lycos.de/siteofkaos/myfiles/freeBASIC/FB_Ref_German_06-16-2006.chm
Es sind jetzt sämtliche Änderungen drin, die hier vorgeschlagen wurden, sowie die wichtigsten Änderungen seit v0.16s.
Hier mein Changelog:
Code: | last Changes:
+ Listing
- E
- I
- N
- U
+ Changed
- CONST
- COUNTINUE
- DO...LOOP
- END
- ESCAPE
- EXIT
- EXPLICIT
- EXPORT
- EXTERN
- FOR...NEXT
- GOTO
- IMPLICIT
- LTRIM
- PRINT (Anweisung)
- REM
- RGB
- RGBA
- RTRIM
- STOP
- SYSTEM
- TRIM
- USING
- WHILE...WEND
- FMF\Gfx-2-Geschwindigkeit&Größe
- FMF\Grundlagen-2-Ausdrücke
+ Added
- ERFN
- ERMN
- EXTERN (Module)
- EXTERN C++
- IMAGECONVERTROW
- NAMESPACE
- USING (Namespace)
+ Renamed
+ Deleted |
Für die nächste Ausgabe, die evtl. schon dieses Wochenende fertig sein könnte, habe ich mir diese hier vorgenomen:
Code: | + Change
- ERFN
- ERMN
- WINPUT$()
- ASM (Registers)
- Prozeduren-SUB (=> Desc)
+ Add
- __FB_OUT_EXE__
- __FB_OUT_DLL__
- __FB_OUT_LIB__
- __FB_OUT_OBJ__
- __FB_OPTION_EXPLICIT__
- __FB_OPTION_ESCAPE__
- __FB_OPTION_DYNAMIC__
- __FB_OPTION_PRIVATE__
- __FB_OPTION_BYVAL__
+ Rename:
SCREEN (Grafik) => SCREEN (Anweisung) |
Ansonsten bin ich natürlich auf feedback angewiesen
Have a nice day
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.06.2006, 22:20 Titel: |
|
|
bei mir funzt der link nicht.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 17.06.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Ja... das kommt daher, dass ich meinen Webspace nicht ganz Vertragsgerecht benutzt habe...
Ich nutze ein Angebot von Lycos für kostenlose Homepages. Diese finanzieren sich über Werbung. Auf dem Server liegt tatsächlich eine HP, die aber schon lange nicht mehr gewartet wird. Stattdessen habe ich jetzt die CHM's auf den Server geladen.
Heute kam eine Mail an, mit folgendem Text:
Lycos Tripod hat Folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Tripod-Nutzer,
wir wollen allen Usern Geschwindigkeit und Stabilität garantieren. Wir haben daher entschieden, Ihre Webseite zu schließen. Betroffen ist der
Account: http://mitglied.lycos.de/siteofkaos/ . Die Begründung: Untolerierbar massiver Zugriff von externen Servern auf einzelne Nicht-HTML-Dateien .
Mit WebFTP oder FTP können Sie noch auf die Daten zugreifen. Sichern Sie innerhalb von drei Monaten Ihre Daten. Danach haben Sie keinen Zugriff mehr.
\Das Lycos Tripod Team |
Vorerst ist Mecki's Seite (www.freebasic.de) also die einzige Quelle für die Ref; vllt. lädt Mecki ja die CHM auf seine Seite. Ansonsten begebe ich mich mal auf die Suche nach Space, der entsprechend genutzt werden darf.
Hat jemand Vorschlage?
Have a nice day
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 17.06.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Frag mal Herbert, Mecki oder Dreael, ob dir einer von ihnen ein fbreferenz.qbasic.at, duskyref.freebasic.de oder ein fbreferenz.dreael.ch oder so mit ein paar MB Webspace aufsetzen kann. Ansonsten gibt es eigentlich keine Gratishoster, die reine Downloadseiten tollerieren. Eine Website ist eigentlich immer Pflicht. Von den Free-Hostern ist imo arcor.de am besten. Für 12 Euro im Jahr könntest du dir aber auch bei www.piscali.net eine DE-Domain, 50MB Webspace, php, MySQL und was man sonst so gebrauchen kann holen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.06.2006, 00:13 Titel: |
|
|
ja,arcor is für diese art von space-nutzung optimal  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|