Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Jobangebot für ein Projekt. Serielle Programmierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Haas



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 20:02    Titel: Jobangebot für ein Projekt. Serielle Programmierung Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ist hoffentlich jetzt nicht ganz Off-Topic was ich hier vorstellen möchte.. aber das "Profi"-Forum ist schon mal eine gute Anlaufstelle lächeln

ich suche für ein Projekt einen Visual Basic - Programmierer.
(Ich weiß QB.. aber es gibt hier sicherlich auch einige die in VB programmieren.. VB damit ich selbst den Quellcode verändern kann)

Das Projekt wird auf Grund der Komplexität in mehrere kleinere „Etappen“/Phasen unterteilt.
Deine Programmierkenntnisse im Bereich „serieller-Schnittstellenprogrammierung“ ist hier gefordert.
Die Anforderung und Problematik:
2 Rechner müssen miteinander kommunizieren. Die Protokolle mit denen die beiden PCs arbeiten stehen bereits fest. Diese lassen sich auch nicht ändern. Es wird an diesen beiden Rechnern auch nichts verändert.. die stehen und arbeiten so wie sie sind. Es wird ein dritter PC zwischen diese beiden Rechner geschaltet der die Aufgabe hat die Kommunikation/Datenaustausch zu steuern.

Es ist zwingend erforderlich dass die Sicherheitsabfragen welche in diesen Protokollen implementiert sind eingehalten werden. Sprich, jeder Befehl wird mit einer positiven oder negativen Rückmeldung bestätigt. Das muss zudem noch in einer bestimmten Zeit geschehen sonst kommt es zu einem Timeout bzw. ein Timeout muss erkannt werden und der Befehl gegebenenfalls erneut geschickt werden.

Um Dir einen kleinen Einblick in die Materie zu geben:
In der ersten Phase spielt es erst einmal keine Rolle dass 3 PCs vernetzt(nicht LAN.. seriell!) werden sollen. Es wird zunächst nur ein PC angesteuert. Dazu schreibst Du eine Software auf einen speziellen „Steuerungs“-PC.
Diese Software ist eine Art „Media-Player“, ähnlich einem MP3-Player.
Der Benutzer gibt eine Reihe von Ereignissen bzw. Clips an die der Player abspielen soll.
Wenn der Player startet dann werden die Clips abgearbeitet. Nachdem der erste Clip zuende gespielt hat, verschwindet jener in der Playlist und das nächste Event wird automatisch gestartet. (Über die serielle Schnittstelle holst Du Dir immer den restlichen Timecode des Clips) Zudem kann im laufenden Betrieb die Reihenfolge und Inhalte der Playlisten verändert werden.
Das klingt für den ein oder anderen bereits recht kompliziert.. ich will das auch nicht runterspielen.. da ich selbst programmiere habe ich bereits ein wenig vorgelegt und bräuchte an einigen Stellen ein „wenig“ Unterstützung. Deswegen stehst Du später auch nicht alleine da..

Das Protokoll des einen Rechners kannst Du unter http://www.headarrangement.de/qbasic/vdcp.pdf herrunterladen. Die einzelnen Befehle habe ich bereits „verstanden“. Wenn da Fragen zum Protokoll auftauchen kann ich sicherlich weiterhelfen. Zudem sind bei weitem nicht alle Befehle für das Projekt erforderlich. Auch die Logik wie die Prüfsumme oder ähnliches berechnet werden muss habe ich bereits herausgefunden. (bzw. Skilltronic)

Das wäre jetzt die erste Phase des Projekts.
In der 2. Phase muss man sich um das Protokoll des anderen Rechners kümmern.. auch dazu gibt es Unterlagen. Dieser 2. Rechner wird später die Playlisten zur Verfügung stellen die der andere PC ja bereits mit unserer Software abspielt.
D.h. zunächst schreiben wir eine „Player“-Software und geben in das Formular die Clips ein die der Player spielen soll..
In der 2. Phase gibt ein anderer Rechner die Clips vor die gespielt werden müssen !

Die 3. und letzte Phase ist ein Datenbankanbindung.. die Namen der Clips, die Zeiten (Durations, Starttimes usw.) müssen in eine Datenbank geschrieben werden.
Auch hier gibt es Unterlagen.

Die erste Phase müsste innerhalb der nächsten 2..4 Wochen abgeschlossen sein..
Dann hat man/wir ein wenig Luft und können uns dann um die 2. / 3. Phase kümmern.

Wer Interesse an diesem Projekt hat, soll mir eine Email schreiben.
Frank(ad)Headarrangement.de oder Frank_the_man(ad)web.de
Schreib’ kurz welche Erfahrungen Du bereits hast mit Schnittstellen/Timer/VB-Programmierung hast.. bitte auch kurz Deinen Wohnort erwähnen.. Wir/Ich sitze in Hamburg.. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich die Programmierung vor Ort durchzuführen.
Schreibe mir auch zu welchen Konditionen Du bereit wärst an einem solchen Projekt teilzunehmen.
Thx!
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es klingt so kompliziert, dass wahrscheinlich niemand mitmachen wird. Dazu musst du vielleicht im Assembler oder C++ Forum nachschauen. lächeln
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Haas



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

tja,

es hat sich komischerweise auch niemand angeboten da mitzuhelfen..
habe es dann alleine versucht und bin auch ein gutes stück vorangekommen.. eine Software zur Steuerung eines Videoservers über das genannte Louth-Protokoll habe ich in VB programmiert.. ist leider nicht zu 100% Wasserdicht, da es bei der Übertragung zu Fehlern kommt welche ich noch auswerten müsste.. wundert mich auch ein wenig dass da überhaupt Übertragunsfehler auftreten..
Das Hauptproblem war dann aber der andere Automationsrechner, zu dem ich so sämtliche Unterlagen besitze, der lies sich in keinster weise zum Kommunizieren überreden..

naja, egal..
ich glaube dass hier einige dabei sind die wesentlich kompliziertere Aufgaben bewältigen als eine serielle Datenkommunikation zu programmieren..
Trotzdem Danke für Deine Antwort Infection
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen, ob es einfach ist, ein Programm in Assembler zu schreiben, dass sich automatisch ausführt (sprich "bootet") und eine Art DOS ist wo man NUR einen Dateinamen eingeben kann (Eine Art primitivstes DOS)?
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

du immer mit deinen betriebssysemen lachen

das thema is ma überhjaupt net besonders anspruchsvoll... wie der zufall's so will, verschwinden gelegnetlich thread in den tiefen des boards ohne beantwortet zu werden... wenn ich mich mit seriellen anschlüssen auskennen würd, würd ich dir helfen.... aber vb scheint mir für sowas doch recht ungenau...?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir sagen, ob es einfach ist, ein Programm in Assembler zu schreiben, dass sich automatisch ausführt (sprich "bootet") und eine Art DOS ist wo man NUR einen Dateinamen eingeben kann (Eine Art primitivstes DOS)?

Nein. Du brauchst; äh...ich zähl am Besten mal auf:
- eine gescheite Textausgaberoutine (okay, nimm Bios-Teletyping - 'ne kleine Routine schreiben musst du aber trotzdem)
- eine ebenso gescheite, darauf aufbauende Eingaberoutine
- und schon mal daran gedacht: ein Dateisystem? durchgeknallt Auch wenn FAT12 eher ein primitives Dateisystem ist, ist es keine Aufgabe von ein paar Minuten das in Assembler zu implementieren. lachen

Das Booten ist jedoch nicht sehr schwer. Quellcode (startet und bleibt dann hängen):
Code:

; Muss mit dem Netwide Assembler (NASM) compiliert werden!
; Code ist ungetestet. Zum Compilieren "nasm datei.asm -f bin -o boot.bin".
; Das Ergebnis dann mit Rawrite auf eine Diskette bannen und davon booten.
[BITS 16]
[ORG 7C00]

aufhaengen:
jmp $ ;springt immer wieder zu sich selbst -> er hängt.

512-times($-$$)-2 db 0
dw 0AA55h


Viel Spaß, ciao,
Mao

/edit: Fehler im Quellcode entdeckt & behoben! happy
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz