Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

parallele Schnittstelle ansprechen !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ProgDom



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 23:29    Titel: parallele Schnittstelle ansprechen ! Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt langsam mal mit dem ansprechen von Hardware mit QBasic beginnen. Anfangs probierte ich es mit der COM-Schnittstelle. Das hatte jedoch nicht so recht funktioniert. Jetzt habe ich es mit der parallelen Schnittstelle ausprobiert und es klappt immer noch nicht.
Jetzt habe ich mich entschlossen mich einfach einmal an euch zu wenden.

Ich beschreibe einmal den Aufbau und das Problem:
An der parallelen Schnittstelle sitzt an Pin 2(D0) ein 330Ohm Widerstand. An diesem befindet sich dann die Anode einer roten LED und die Kathode der LED führt an Pin25 der parallelen Schnittstelle (Masse).
Sobald ich diesen Aufbau anstecke, leuchtet bereits die LED, was ich äußerst merkwürdig finde. Wenn ich jetzt versuche die LED aus oder an zu machen über die Befehle:

***** OUT 888,1 *****
***** OUT 888,0 *****

funktioniert dies nicht. Die LED reagiert kein bisschen.

Mein System:
Ich habe ein Notebook mit Windows XP und einer etwas komischen Grafikgeschichte, weshalb ich QBasic leider nur im Fenstermodus betreiben kann, sonst (nach Strg + Return) reagiert es nicht mehr.
Ansonsten ist es ein relativ gutes System mit SP1, aber nicht SP2.

Sonstiges:
Ich habe einmal das Verhalten der LED beim Hochfahren des Computers beobachtet (soll ja sinnvoll sein). Dabei geht die LED mal an und mal aus, ist dann aber später die ganze Zeit an.


Ich hoffe, dass mir jemand so weit helfen kann, dass es verbünftig und korrekt funtioniert. Bei fragen bitte einfach schreiben.
Ich bedanke mich für alle Antowrten bereits im voraus

***********************
MFG
ProgDom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

XP -> direkte Hardware-Zugriffe stark eingeschränkt...
brauchst wahrscheinlich n anders system...
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

um mit qb unter XP den LPT mit 888 anzusteuern gibt es ein kleiner Programm
http://212.168.28.138/cgi-bin/forum/forum.pl?session=&Imsg=35402
also bei meinem Windows 2000 geht das herforragend aber auch blos die Parallel schnittstelle
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Der COM-Port lässt sich eigentlich unter XP - zumindest bei XP-Pro - ganz normal über die Steuerregister ansprechen. Was genau meinst du mit "nicht so recht funktioniert" ?

Bei der parallelen Schnittstelle ist es etwas schwieriger. Siehe hier: http://212.168.28.138/cgi-bin/forum/forum.pl?session=&Imsg=35402

Gruss
Skilltronic

EDIT: Da war wohl jemand schneller lächeln
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ProgDom



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 09:52    Titel: Klappt leider immer noch nicht Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt dieses Treiberprogramm wie beschrieben ausgeführt, aber ich kann immer noch weder LPT1 noch COM-Port ansprechen.
Bei COM ist es das gleiche Problem, dass wenn ich eine LED mit der Kathode an Masse anschließe und die Anode an DTR anschließe, kann ich die LED auch nicht über

***** OUT (1020), x *****

ansteuern.

Ich wollte jetzt aber nicht gleich mein Betriebessystem zerstören und etwas anderes installieren, da ich das Betriebssystem ja auch noch für etwas anderes benötige.


Ich würde mich über Tipps noch einmal sehr freuen.
**************
MFG
ProgDom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also entweder du bootest mit einer DOS-Startdiskette oder du siehst dir mal im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Ressourcen die Adressen von COM und LPT an, ob die evtl. von den Standardwerten abweichen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ProgDom



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 16:28    Titel: geprüft. Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Adressen von LPT: Einmal die 378-37F und 778 - 77F.
Ich habe in diesem Programm die erstere Standardeintsllung verwendet, werde es dann aber noch einmal mit der anderen versuchen.

Ansonsten nehm ich wirklich mal die DOS-Diskette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 17:43    Titel: XP Antworten mit Zitat

Hallo.

Unter XP und oft auch 2000 kommst du um die Startdiskette meist nicht herum. Das ist auch viel bequemer als irgendwelche Emulatoren oder sowas zu verwenden. Einfach alle Programme & QB auf eine Diskette tun und von einer Startdiskette (beispielsweise der von Win 98 ) booten, andere Diskette einlegen und schon geht alles wunderbar... zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

oder man legt sich eine kleine FAT 16 Partition an wo (wen man hat) MS-DOS 6.22 drauf ist lächeln
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz